Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:
Das Beispiel - Internet ist ein Klasse - C - Netz. Der Rechner G hat die IP - Adresse 219.154.83.7. Wie viele weitere Rechner könnten theoretisch neben A bis G noch an das Beispielnetz angeschlossen werden?
Laut Script ist das letzte Byte ( also 8 Bit) für die Hostadresse reserviert. Das wären 256 Rechner. Aber welche Rolle spielt die 7? Muss ich 2^7 rechnen?
Also 128 Rechner? Oder nur 2^5, von der 7 A und G abziehen?? Irgendwie versteh ich das nicht ganz. Es wäre schön, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Ich sitze schon den ganzen Tag über INT und werde immer verwirrter. Aber alles andere ist zum Glück fertig!!
Ich hoffe auf Antworten, damit ich die Aufgaben am Montag wegschicken kann und wünsche allen noch ein schönes WE,
liebe Grüße,
Silva
INT 01 PA 1 b
Oh, Mädel... Nagellack weglegen und denken!
In einem Raum sind 256 rosa Stühle. Auf 7 Stühlen sitzen bereits Personen, wie viele können noch Platz nehmen?
(Streng genommen müssen noch 2 abgezogen werden, da auf Stuhl 0 und 255 keiner sitzen darf).
Lieben Gruß

In einem Raum sind 256 rosa Stühle. Auf 7 Stühlen sitzen bereits Personen, wie viele können noch Platz nehmen?
(Streng genommen müssen noch 2 abgezogen werden, da auf Stuhl 0 und 255 keiner sitzen darf).
Lieben Gruß
Hallo Gast,
danke für die Antwort,
nur kurz zur Info: Ich benutze keinen Nagellack und bemühe mich immerhin - im Gegensatz zu einigen anderen - die HA selbst zu lösen. Klar, liegt die Antwort vielleicht manchmal auf der Hand und man sieht den Wald vor Bäumen nicht - aber glaub mir: bevor ich etwas ins Forum stelle, versuche ich mir erst einmal selbst Gedanken dazu zu machen. Nur die Antwort, so wie du sie gegeben hast einfach zu einfach vor...
ich danke trotzdem für die Antwort und wünsche noch einen schönen Sonntag,
liebe Grüße,
Silva
danke für die Antwort,
nur kurz zur Info: Ich benutze keinen Nagellack und bemühe mich immerhin - im Gegensatz zu einigen anderen - die HA selbst zu lösen. Klar, liegt die Antwort vielleicht manchmal auf der Hand und man sieht den Wald vor Bäumen nicht - aber glaub mir: bevor ich etwas ins Forum stelle, versuche ich mir erst einmal selbst Gedanken dazu zu machen. Nur die Antwort, so wie du sie gegeben hast einfach zu einfach vor...
ich danke trotzdem für die Antwort und wünsche noch einen schönen Sonntag,
liebe Grüße,
Silva
- Ralf Thesing
- Site Admin
folgende Site bietet IMHO auch einige interessante Infos:
http://jodies.de/ipcalc?host=219.154.83 ... =24&mask2=
IPCalc gibt es auch als Tool fuer Windows bzw. Linux.
Gruesse,
Ralf
folgende Site bietet IMHO auch einige interessante Infos:
http://jodies.de/ipcalc?host=219.154.83 ... =24&mask2=
IPCalc gibt es auch als Tool fuer Windows bzw. Linux.
Gruesse,
Ralf