Unsere Klausur beinhaltete u.a. folgende Fragen (soweit und so gut ich mich erinnern kann – keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben):
Detailfrage:
Geben Sie Beispiele für:
· Wann sind Ausgaben/Aufwendungen noch keine Kosten?
· Wann sind Kosten noch keine Ausgaben/Aufwendungen?
· Kosten, denen Aufwendungen in anderer Höhe gegenüberstehen?
Detailfrage:
Weshalb sind kalkulatorische Kosten nötig?
Detailfrage:
Welche internen Verrechnungsmethoden gibt es und kritisieren sie diese
Detailfrage:
Vor- und Nachteile von Vollkosten- bzw. Teilkostenrechnung nennen
Detailfrage:
Welche Kalkulationsarten gibt es für
(1) Industrie
(2) Handel
Begründen Sie!
Detailfrage:
Stimmen Sie folgender Behauptung zu (verkürzte Widergabe): Das Umsatzkostenverfahren erbringt schneller und übersichtlicher Daten als das Gesamtkostenverfahren! Begründen Sie!
Komplexaufgabe Nr.1
Unteraufgabe 1:
Unternehmen überlegt, den Preis für ein Produkt um x € zu senken, und würde dadurch laut Marktforschung y Stück mehr verkaufen (x und y waren angegeben, kann ich jetzt aber nicht mehr mit Sicherheit widergeben). Die Gesamt-Kapazität des Unternehmens liegt bei 750 (?) Stück, derzeitige Auslastung vor Preissenkung liegt bei 450 (?) Stück.
Wie würde sich die Preissenkung auswirken auf:
· Kapazitätsauslastung?
· Break-even-Point?
· Umsatz?
· Deckungsbeitrag?
· Gewinn?
Wieviel Stück müsste das Unternehmen nach der Preissenkung verkaufen, um auf den vorherigen Gewinn (vor der Preissenkung) zu kommen?
Unteraufgabe 2:
Kuppelproduktion mit einem Hauptprodukt und 3 (oder 4?) Nebenprodukten, gegeben waren die Mengen, VK-Preise und Nachbereitungskosten je Produkt;
· Selbstkosten des Hauptproduktes errechnen nach der Restwertmethode
· Selbstkosten aller Produkte errechnen nach Marktpreisäquivalenzziffernmethode
Unterpunkt:
Unterscheiden Sie Marktpreisäquivalenzziffernmethode bei einer Kuppelproduktion von Äquivalenzziffernmethode bei Sortenproduktion
Unterpunkt:
Was ist der Unterschied zwischen Herstell- und Herstellungskosten?
Da ich die erste Komplexaufgabe gewählt, habe, kann ich die zweite Komplexaufgabe nicht besonders gut widergeben
KLR01 Klausur Juni 2005
- sven.schmidt
- Forums-Profi
Zu KLR gibt es schon ein Frame, weshalb machst du einen neuen auf?
Vielleicht kann man diesen umhängen?
Gruß
Sven
Gruß
Sven
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
www.schmidts-welt.de
sven.schmidt hat geschrieben:Zu KLR gibt es schon ein Frame, weshalb machst du einen neuen auf?
Gruß
Sven
Antw.:
Hab` ich nicht gesehen und weiß leider auch nicht, ob/wer/was umhängen kann