Kennt jemand eine Organisation, die einen Fernkurs zur Vorbereitung auf die Prüfung Fremdsprachenkorrespondentin Spanisch anbietet?
Ich habe gerade meine Prüfung zur Kaufmännischen Assistentin für Fremdsprachen (Englsich und Spanisch), die Prüfung zur Fremdsprachenkorrespondentin Englisch vor der IHK und die Zusatzqualifikation Spanisch für kaufmännische Auszubildende bestanden. Auf diese Prüfungen habe ich mich durch eine 2-jährige Vollzeitausbildung an einem städtischen Berufskolleg vorbereitet.
Ich würde jetzt gerne in Spanisch noch weiter machen und die Korrespondentenprüfung machen. Dies möchte ich gerne nebenberuflich machen. Ein Abendkurs kommt für mich nicht in Frage, da ich vorhabe nach Irland zu ziehen. Da es dort aber keine vergleichbaren Prüfungen in Spanisch und kaum gute Business Spanisch Kurse gibt, möchte ich es gerne mit einem Ferkurs aus Deutschland probieren. Für Englsich gibt es solche Fernkurse, aber für Spanisch habe ich bisher keinen gefunden.
Gruß Rose
Fernkurs Fremdsprachenkorrespondentin Spanisch
Hallo Rose,
soweit ich das sehe, gibt es in Deutschland kein Ferninstitut, dass auf diese Prüfung vorbereitet.
ILS bietet einen Fernkurs Wirtschaftsspanisch an, sagt dazu selber:
Die SGD bietet für Spanisch noch den Fernkurs für das Salamanca-Diplom an (vermutlich Nivel Intermedio, steht aber nicht dran); das wird auch von der AKAD angeboten. Das wird für die von dir angestrebte Prüfung aber wohl nicht ausreichen.
Hoffe, das hilft weiter.
Gruß,
Sonja
soweit ich das sehe, gibt es in Deutschland kein Ferninstitut, dass auf diese Prüfung vorbereitet.
ILS bietet einen Fernkurs Wirtschaftsspanisch an, sagt dazu selber:
Ob das reicht, um damit auch die Fremdsprachenkorrespondenten-Prüfung abzulegen, weiß ich nicht.Der Kurs bereitet Sie mit einem speziellen Modul auf die international anerkannte Zertifikatsprüfung der Amtlichen Spanischen Handelskammer und der Universität Complutense de Madrid vor. Sie können selbstverständlich frei entscheiden, ob Sie den Lehrgang mit oder ohne Prüfung abschließen möchten. In einem ausführlichen Prüfungsleitfaden informieren wir Sie detailliert über die Prüfung.
Die SGD bietet für Spanisch noch den Fernkurs für das Salamanca-Diplom an (vermutlich Nivel Intermedio, steht aber nicht dran); das wird auch von der AKAD angeboten. Das wird für die von dir angestrebte Prüfung aber wohl nicht ausreichen.
Hoffe, das hilft weiter.
Gruß,
Sonja

-
- Forums-Scout
Hallo Rose,
es besteht meines Wissens nicht die Möglichkeit, sich im Fernstudium auf die Fremdsprachenkorrespondentenprüfung Spanisch vor der IHK vorzubereiten. Derartige Vorbereitungslehrgänge gibt es nur für die englische Sprache.
Wir hatten hier im Forum vor ca. einem Jahr bereits eine ähnliche Anfrage. Auch damals suchte jemand nach einer Möglichkeit, sich im Fernstudium auf diese Prüfung vorzubereiten. Hierzu hat Herr Skrabal, der dieses Forum moderiert, folgenden Beitrag geschrieben:
Zwar wurde dieser Beitrag vor über einem Jahr geschrieben, aber ich befürchte, dass sich daran nichts geändert hat, so dass es wohl nach wie vor nicht möglich ist, einen solchen Fernlehrgang zu belegen.
Es gibt inzwischen übrigens den Jahresband 2003. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten findet man hier: http://www.dihk-bildungs-gmbh.de/Inhalt ... index.html
Viele Grüße
Christian
es besteht meines Wissens nicht die Möglichkeit, sich im Fernstudium auf die Fremdsprachenkorrespondentenprüfung Spanisch vor der IHK vorzubereiten. Derartige Vorbereitungslehrgänge gibt es nur für die englische Sprache.
Wir hatten hier im Forum vor ca. einem Jahr bereits eine ähnliche Anfrage. Auch damals suchte jemand nach einer Möglichkeit, sich im Fernstudium auf diese Prüfung vorzubereiten. Hierzu hat Herr Skrabal, der dieses Forum moderiert, folgenden Beitrag geschrieben:
Quelle: http://www.fernstudenten.de/viewtopic.p ... sponden%2A
...
für den Abschluss "Fremdsprachenkorrespondent Spanisch IHK" gibt es offensichtlich kein vorbereitendes Studium per Fernunterricht. Die offizielle Lehrgangsliste der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht enthält zumindest kein diesbezügliches Angebot (www.zfu.de - Stand 10/2003).
Die AKAD Stuttgart und die ILS Hamburg haben Wirtschaftsspanisch-lehrgänge im Programm, die jedoch nicht erkennen lassen, ob sie sich zur Vorbereitung speziell auf die IHK-Prüfung auf der Grundlage der inzwischen bundeseinheitlichen Richtlinien eignen. Gegebenenfalls würde ich mir das vor Lehrgangsbeginn schriftlich bestätigen lassen.
Vergleichen Sie die jeweiligen Lehrgangsinhalte gegebenenfalls mit den Anforderungen der IHK-Prüfung a) anhand der Prüfungsordnung für Fremdsprachenkorrespondenten IHK und b) mit den in der Klausur tatsächlich gestellten Aufgaben, die Sie unter "www.dihk-bildungs-gmbh.de/Produkte/Aufgaben/FremdsprS" für 13,70 Euro beziehen können (Bestell-Nr. 6/149 - Jahresband 2002 - 25 Seiten).
FU-Lehrgänge, die haargenau auf die IHK-Prüfung vorbereiten, gibt es leider nur für die englische Sprache.
Zwar wurde dieser Beitrag vor über einem Jahr geschrieben, aber ich befürchte, dass sich daran nichts geändert hat, so dass es wohl nach wie vor nicht möglich ist, einen solchen Fernlehrgang zu belegen.
Es gibt inzwischen übrigens den Jahresband 2003. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten findet man hier: http://www.dihk-bildungs-gmbh.de/Inhalt ... index.html
Viele Grüße
Christian