Diplomvorprüfungen?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
alida
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo alle zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich mit meiner Frage blamiere, möchte ich sie dennoch gerne stellen. Ich studiere seit Januar 05 BWL (B.A.) , möchte aber auf diplom umsteigen. Ich habe mich schon etwas auf der Vh umgesehen, aber nichts konkretes gefunden, in welchen Fächern die diplomvorprüfung abgelegt wird. vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen, wieviele schriftliche oder mündliche Prüfunge es gibt und in welchen fächern. möchte gern langfristig planen, deshalb schon jetzt meine frage.

liebe grüße,

silva
Gast

Hallo silva,

ich nehme an, dass du - falls du zum Diplom wechselst - in das sog. modulare System wechselst. Da gibt es keine direkten Diplomvorprüfungen mehr. Es gibt so zwischen 25 - 30 Seminare (die genaue Zahl hab ich jetzt nicht im Kopf). Nach den meisten Seminaren folgt eine Klausur. Diese Klausurnoten werden dann zu Fächern gebündelt und alle Fächer zusammen ergeben dann die Vordiplomnote. Mündliche Noten gibt es in 2-3 Fächern, aber da reicht fast schon die Anwesenheit aus, um zu bestehen.... Teilweise sind die Arbeiten auch nur Tests. D.h. eine 4 reicht aus, die Note ist nicht Bestandteil der Vordiplomnote.
Die genauen Fächer und Module und deren Gewichtungen kannst du dir in der VH ansehen - und zwar in den Prüfungsordnungen.
Ich würde auch mal davon ausgehen, dass du einige B.A.- Leistungen anerkannt bekommst. Da musst du aber mal bei der AKAD nachfragen.

Ach ja, und blamiert hast du dich ganz sicher nicht! :)
Heike
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Sorry, einloggen vergessen...

Heike
muc_lax
Forums-Profi
Forums-Profi
Hallo,

das hier könnte ganz hilfreich für Dich sein.

http://www.fernstudenten.de/viewtopic.php?t=52257

Da sind die Prüfungsleistungen für das Vordiplom mal von einem unserer Mitstudenten in mühevoller Kleinarbeit mal zusammengeschrieben worde - dafür Lob in schärfster Form... :wink: Soweit ich weiss kann man sowieso nur noch ins modulare System wechseln...

Hoffe das hilft Dir weiter, andernfalls steht ja auch alles nochmal in der Studien- und Prüfungsordnung (spezieller Teil)...

Viele Grüße

muc_lax
Antworten