hallo,
ich wollte mal fragen in wie weit die klausuren zu bwl02 rechenaufgaben (also z.b. ermittlung von Kennzahlen etc.) lastig sind oder ob es doch ehr um die theorie geht.
danke vorab und gruß
bwl02 - klausur und rechenaufgaben
- robina_1966
- Forums-Scout
hallo
ich würde vielleicht unter den threads "modular studieren " versuchen...
grüsse
robina
ich würde vielleicht unter den threads "modular studieren " versuchen...

grüsse
robina

Hallo,
ich habe gestern die Klausur für BWL 02 in Pinneberg geschrieben.
Folgende Inhalte gab es:
1. Die Hausaufgabenprüfung Nr. 1 von Material- und Produktiosnwirtschaft nur ohne Preisberechnung
2. Errechnung von Umsatzgewinnrate, Kapitalumschlag und GK-Rentabilität
3. Erklären z.B. von SWOT-Analyse, Event-Promotion, personelle Preisdifferenzierung, Key-Account-Manager und noch irgendetwas
4. Berechnung eines Angebotes für eine Catering Firma. Gleiche Aufgabe wie im Heft.
2 Aufgaben weiß ich jetzt nicht mehr hunderprozentig.
Komplexaufgabe 1: Wie entstand das Marketing, was ist es und ein MTGinstrument genauer erläutern
Komplexaufgabe 2: Überblick über das Rechnungswesen und deren Aufgabe schaffen und Kennzahlen bei der Bilanz und Gewinn und Verlustrechnung so oder so ähnlich.
Meine Empfehlung, verlasst Euch nicht auf den Referenten im Seminar! Es ist eine Stoffwiederholung KEINE Prüfungsvorbereitung. Bearbeitet die Hausaufgaben und lernt es gut.
Hoffe selbst es geschafft zu haben. Es war schwerer als gedacht!
Viele Grüße
ich habe gestern die Klausur für BWL 02 in Pinneberg geschrieben.
Folgende Inhalte gab es:
1. Die Hausaufgabenprüfung Nr. 1 von Material- und Produktiosnwirtschaft nur ohne Preisberechnung
2. Errechnung von Umsatzgewinnrate, Kapitalumschlag und GK-Rentabilität
3. Erklären z.B. von SWOT-Analyse, Event-Promotion, personelle Preisdifferenzierung, Key-Account-Manager und noch irgendetwas
4. Berechnung eines Angebotes für eine Catering Firma. Gleiche Aufgabe wie im Heft.
2 Aufgaben weiß ich jetzt nicht mehr hunderprozentig.
Komplexaufgabe 1: Wie entstand das Marketing, was ist es und ein MTGinstrument genauer erläutern
Komplexaufgabe 2: Überblick über das Rechnungswesen und deren Aufgabe schaffen und Kennzahlen bei der Bilanz und Gewinn und Verlustrechnung so oder so ähnlich.
Meine Empfehlung, verlasst Euch nicht auf den Referenten im Seminar! Es ist eine Stoffwiederholung KEINE Prüfungsvorbereitung. Bearbeitet die Hausaufgaben und lernt es gut.
Hoffe selbst es geschafft zu haben. Es war schwerer als gedacht!
Viele Grüße
BWL02 ist reine Reproduktion. Man muss noch nicht einmal verstanden haben, um was es geht - man muss es nur auswendig wissen.
Besonderer Tipp: Alles Lernen, was an Kontrollfragen mit offenen Inhaltsfragen gelistet ist. Und was in Listenform aufgeführt ist.
Idealer Kandidat. "Nennen Sie 3 Typen...", "Was ist unterscheidet A und B"
Intepretationsfragen und Multi-Choise kommen nicht dran.
Besonderer Tipp: Alles Lernen, was an Kontrollfragen mit offenen Inhaltsfragen gelistet ist. Und was in Listenform aufgeführt ist.
Idealer Kandidat. "Nennen Sie 3 Typen...", "Was ist unterscheidet A und B"
Intepretationsfragen und Multi-Choise kommen nicht dran.
Hallo Soenke,
war es nicht beides? SWOT und AIDA?
Wenn dein nikname dein richtiger name ist, dann haben wir uns beide gemeinsam nebeneinander durch das Seminar "gequält"!
Ich sag nur: 4 gewinnt und ein gutes Pferd springt knapp!!!
Zu Gast:
Deine Fragenbeispiele kann ich nicht unbedingt bestätigen. Also unterscheiden sie A und B kam überhaupt nicht vor. Den gewissen Sinn muss man für die Komplexaufgaben schon annähernd verstanden habe finde ich.
Viele Grüße und weiterhin erfolgreiches lernen......
war es nicht beides? SWOT und AIDA?
Wenn dein nikname dein richtiger name ist, dann haben wir uns beide gemeinsam nebeneinander durch das Seminar "gequält"!

Ich sag nur: 4 gewinnt und ein gutes Pferd springt knapp!!!
Zu Gast:
Deine Fragenbeispiele kann ich nicht unbedingt bestätigen. Also unterscheiden sie A und B kam überhaupt nicht vor. Den gewissen Sinn muss man für die Komplexaufgaben schon annähernd verstanden habe finde ich.
Viele Grüße und weiterhin erfolgreiches lernen......
SWOT ist ein Begriff aus der Unternehmensanalyse
AIDA aus der Promotion.
SWOT beinhaltet Unweltanalyse (Opportunities und Threads) und Eigen-Analyse (Strength und Weaknesses). Das wird wiederum unterteilt...
AIDA ist soweit ich mich erinnern kann Attention, Interesset, Derise, Action. 0815 für die Werbung...
AIDA aus der Promotion.
SWOT beinhaltet Unweltanalyse (Opportunities und Threads) und Eigen-Analyse (Strength und Weaknesses). Das wird wiederum unterteilt...
AIDA ist soweit ich mich erinnern kann Attention, Interesset, Derise, Action. 0815 für die Werbung...
Hallo Gast,
vielen dank für die Erläuterung, auch wenn dies nicht erforderlich war, da die Frage zwischen Soenke und mir sich um die Inhalte der am vergangenen Samstag geschriebenen Prüfung handelte. Die Prüfung setzt voraus, dass man weiß was SWOT und AIDA ist.
Weiterhin gutes studieren....

vielen dank für die Erläuterung, auch wenn dies nicht erforderlich war, da die Frage zwischen Soenke und mir sich um die Inhalte der am vergangenen Samstag geschriebenen Prüfung handelte. Die Prüfung setzt voraus, dass man weiß was SWOT und AIDA ist.
Weiterhin gutes studieren....

Hi Nina79,
ja der bin ich
Hoffe auch, dass ich durchkomme, glaube aber, dass mich die Marketing Komplex ganz gut rausgerissen hat. Aber wir werden sehen ...
meine icq nummer ist sonst 11979528
liebe grüsse und weiterhin erfolgreiches studieren
ja der bin ich

meine icq nummer ist sonst 11979528
liebe grüsse und weiterhin erfolgreiches studieren