Nach AKAD-FH Doktortitel

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
MarkusMuc

Hat schon mal jemand der den FH-Abschluß bei AKAD gemacht hat promiviert?
Grundsätzlich ist das ja mit FH-Diplom möglich aber sehr schwer, da ja nur Universitäten die Doktorwürde vergeben durfen. Durch AKAD (über Lahr) könnte man doch evtl. einen Doktorvater finden, oder?

Interessante Links hierzu:

http://www.thesis.de
http://www.promotion-fh.de

Ist eine nebenberufliche Promotion überhaupt machbar?
Was meint Ihr?
Guido
Forums-Profi
Forums-Profi

Interessant wäre ja auch die Frage in wie weit dieser Bürokratismus zum klassischen Dr. nach Abschluss des Bologna-Prozesses (Umstellung auf Bachelor/Master) bis 2010 noch relevant ist.

Bleibt der Dr. erhalten oder wird er durch den "Master of x" bzw. den US-Titel PhD ersetzt?

Gruß, Guido
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout

Auf jeden Fall wird der international Titel "Doctor of Business Administration" erhalten bleiben.

Infos hierzu unter: www.nimbas.de.

Im Allgemeinen wird eine Promotion auch nicht durch einen Master-Titel esetzt werden. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Gruß
marcomondavi
Gast

Internationalisierung heißt doch hoffentlich nicht, dass wir mal wieder kommentarlos den Kram von UK oder US übernehmen?

Wie läuft denn so eine Promotion? Dazu braucht man doch Connections zu einem Doktor-Vater, oder?
Guido
Forums-Profi
Forums-Profi

marcomondavi hat geschrieben:Im Allgemeinen wird eine Promotion auch nicht durch einen Master-Titel esetzt werden. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Das ist richtig. In der tätigen Praxis speziell größerer Konzerne wird aber der MBA vom Qualifikationsniveau und der Eingruppierung / Entgeltordnung (NICHT den Inhalten!) einem Dr. in einem Wirtschaftsfach gleichgesetzt.

Streng systematisch ist das gleich zweimal falsch (Gleichsetzung ungleicher Abschlüsse, Vermischung verschiedener Qualifikationsniveaus). Aber mal ehrlich: solche akademischen Details haben Personaler noch nie besonders gejuckt.

Gruß, Guido
Daniel2

Ich denke mal, dass der MBA vielleicht auf fachlicher und auf finanzieller Ebene teilweise (speziell bei internationalen Unternehmen) dem Doktor überlegen ist. Bin mir aber sicher, dass viele auch Interesse an einem Doktortitel haben, damit er oder sie seinen/Ihren gesellschaftlichen Stellenwert erhöhen kann. Eine Herr oder Frau Dr. klingt halt ziemlich gut.
Im titelgeilen Deutschland macht sowas halt enorm viel her...
Guido
Forums-Profi
Forums-Profi

Dazu noch ein interessanter Artikel zum Thema MBA, der diesen US-Abschluss durch aus kritisch einschätzt:

http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... azin/0002/

Gruß, Guido
MarkusM

Wollte nicht AKAD auch irgendwann den Master anbieten?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Master über AKAD in Vorbereitung ist. Weiß da jemand mehr?
Agondor
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi

Die WHL will einen Master in Finance and Banking anbieten. Der Studiengang ist bereits akkreditiert und AKAD wartet jetzt nur noch auf die Genehmigung durch das Wissenschaftsministerium.

Gruß

Agondor
Gast

Weiß dazu schon jemand mehr?

Ich meine jetzt nicht die Sache mit dem Master etc. sondern das eigentliche Thema - die Möglichkeit einer Promotion nach AKAD-FH Diplom.
Formell kann ja jeder FH-Diplom-Inhaber auch promovieren, nur die Suche nach einem Doktorvater gestaltet sich sehr schwierig.
Das müsste doch bei einer Privathochschule einfacher gehen.

Darf die WHL die Doktorwürde überhaupt verleihen bzw. hat sie Promotionsrecht?
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,
soweit ich weiß ist die WHL derzeit noch nicht akkreditiert.
Der erste Versuch der Anerkennung ist letztes oder vorletzes Jahr gescheitert. Ob es nochmals versucht wird weiß ich aber nicht.

Frag doch mal bei der WHL nach. Die können dir sicherlich genauere Auskünfte geben.

Heike
ReneK
Forums-Profi
Forums-Profi

Sobald jemand etwas genaueres weiß, bitte hier posten :!:

"Zeichen Sie ein Säulendiagramm mit folgenden Werten: ..." sollte nicht das Ende meiner akademischen Karriere darstellen. :lol:
Agondor
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen

Also hier mal das aktuelle zum Thema WHL und Promotion.

Die WHL hat keine Promotionsrecht, was daran liegt, dass das Land Baden-Würtemberg grundsätzlich keine Promotionsrecht an private Universitäten vergiebt. Kaum zu glauben aber so wurde mir das erklärt.

Andererseits: Ein Abschluss an der WHL ist gleichbedeutend mit einem Universitätsabschluss an einer staatlichen Hochschule, daher kann man damit an einer selbigen promovieren.

Die WHL versucht im Moment außerdem mit staatlichen Hochschulen Kooperationen einzugehen, damit man auch an der WHL promovieren kann.

Gruß

Agondor
Guido
Forums-Profi
Forums-Profi

Agondor hat geschrieben:Also hier mal das aktuelle zum Thema WHL und Promotion.

Die WHL hat keine Promotionsrecht, was daran liegt, dass das Land Baden-Würtemberg grundsätzlich keine Promotionsrecht an private Universitäten vergiebt. Kaum zu glauben aber so wurde mir das erklärt.

Andererseits: Ein Abschluss an der WHL ist gleichbedeutend mit einem Universitätsabschluss an einer staatlichen Hochschule, daher kann man damit an einer selbigen promovieren.

Die WHL versucht im Moment außerdem mit staatlichen Hochschulen Kooperationen einzugehen, damit man auch an der WHL promovieren kann.
Wenn da was dran ist (kein Promotionsrecht in BaWü für Privatunis), dann ist da wohl bald ein Umzug fällig... :-)
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
naja, einen Umzug wirds wohl nicht geben!

Ansonsten kann man ja an anderen UNIs einen Doktorvater suchen. Die Promotionsordnungen verbieten es nämlich nicht, dass man mit FH Diplom promoviert. Das Problem ist letztlich nur, dass man idR nur sehr schwer einen Doktorvater findet.

Mit einem Interessantem Themenvorschlag hat man da eine Chance. Soweit ich weiß gibt es ja einen FH-Diplomierten Dr. oder? War es nicht so, dass ein AKADler einen Doktorvater gefunden hat und auch bereits seit ner Weile den Titel hat?

Auf jeden Fall müsste Prof Kreutle da mehr wissen, da er sich mit diesem Thema wohl eingehender beschäftigt hatte. Im Zweifelsfall einfach mal anrufen.
Antworten