Anrechnungsprüfung von Studienvorleistungen

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
SarahN
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo alle,

wer weiß, wie lange die Anrechnungsprüfung von Studienvorleistungen normalerweise dauert? Ich habe vor 3 Wochen die dafür notwendigen Unterlagen abgeschickt und seitdem keine Antwort erhalten. Auf Nachfrage sagte man mir heute, daß es noch weitere 4 Wochen dauern wird. Ich bin darüber doch sehr verärgert, da ich so bald wie möglich mit dem BWL-Studium anfangen will und mir nicht vorstellen kann, dass man dadür so lange braucht. Wie lange hat es bei euch gedauert? Und wurden bei euch alle Vorleistungen angerechnet?
marcomondavi
Forums-Scout
Forums-Scout

SarahN hat geschrieben:Hallo alle,

wer weiß, wie lange die Anrechnungsprüfung von Studienvorleistungen normalerweise dauert?
Hi Sarah!

Also bei mir hat es knapp 3 Woche gedauert. Es wurde ein großer Teil angerechnet, aber nicht Alles. Das liegt daran, dass gleichnamige Module der Hochschulen nicht unbedingt gleiche Inhalte haben. Und es wird nur das angerechnet, was mit den Inhalten und Anforderungen der AKAD übereinstimmt (was ja auch logisch ist).

Ich habe zuvor BWL studiert (Grundstudium) und man hat mir im Studiengang Wirtschaftsübersetzen das komplette 1. Semester erlassen und auch ein paar Scheine im Hauptstudium. Ganz ok also.

Gruß,
marcomondavi
Guido
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Sarah!
SarahN hat geschrieben:wer weiß, wie lange die Anrechnungsprüfung von Studienvorleistungen normalerweise dauert? Ich habe vor 3 Wochen die dafür notwendigen Unterlagen abgeschickt und seitdem keine Antwort erhalten. Auf Nachfrage sagte man mir heute, daß es noch weitere 4 Wochen dauern wird. Ich bin darüber doch sehr verärgert, da ich so bald wie möglich mit dem BWL-Studium anfangen will und mir nicht vorstellen kann, dass man dadür so lange braucht. Wie lange hat es bei euch gedauert? Und wurden bei euch alle Vorleistungen angerechnet?
Bei mir dauerte es ca. 5 Wochen. Allerdings deshalb weil bei der Immatrikulierung was verlorenging und ich den Papierkram ein zweites Mal hinschicken musste. Scheint also "normalerweise" schneller zu gehen.

Gruß, Guido
SarahN
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Gut zu wissen, dass ich nicht überreagiert habe und meine Verärgerung berechtigt war.

Gruß,
Sarah
Antworten