ich habe letzten juli mein abitur gemacht und war das letzte halbe jahr in zentralamerika um spanisch zu lernen.nun würde ich gere in costa rica ein praktikum in einem hotel machen und nebenbei ein fernstudium in touristikmanagement machen.
ist ein fernstudium nur sinnvoll nach dem studium oder ist dies auch zu empfehlen um anzufangen!
es handelt sich hierbei um einen studiengang für 18 monate(abschluss:diplom, bzw touristikmanagerin)
ich bin in der richting fernstudium noch etwas unbeholfen und würde mich über tipps riesig freuen.
vielen dank!
antonia
die Begriffe Studium, Fernstudium und Diplom werden heutzutage oft gleich gesetzt. Es gibt aber große Unterschiede.
Es gibt das akademische Studium, bei dem man entweder in Vollzeit oder in Teilzeit (Fernstudium) an einer (Fach-) Hochschule studiert und am Schluss sein akademisches Diplom bekommt. Andererseits gibt es das Fernstudium, das du meinst, nämlich für die Weiterbildung. Hierbei muss man oft nur Hausaufgaben einschicken und muss an keinen Prüfungen teilnehmen. Am Schluss bekommt man auch ein Diplom, das aber in der Wirtschaft natürlich weitaus geringer anerkannt ist, als das eines Akademikers.
Du fragst, ob es sinnvoll ist, mit einem Fernstudium, wie dem Touristikmanagement, gleich nach dem Abitur anzufangen. Natürlich ist es sinnvoll. Es ist immer sinnvoll, zu lernen und sich weiterzubilden. Das Problem wird bei dir aber das Geld sein. Als Praktikantin kann man sich in der Regel keine 100 Euro monatlich für eine Weiterbildung leisten. Du müsstest schon einen festen Job haben. Und wenn du erst mal einen festen Job hast, kannst du auch über ein akademisches Fernstudium nachdenken. Meines Wissens kannst du bei der Akad Diplom-Betriebswirtin (FH) mit dem Schwerpunkt Hotelmanagement werden. Es gibt aber sicher viele andere Fernhochschulen. Wenn du im Ausland arbeiten möchtest, würde ich dir auch eher einen Bachelor-Abschluss empfehlen, der mit dem FH-Diplom große Ähnlichkeit hat, aber international bekannter ist. Du solltest aber auch bedenken, dass so ein akademisches Fernstudium meist 3 Jahre lang an die 300 Euro im Monat kostet.