FH Reife über AKAD (ohne Abi)

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Gast

Hallo,

ich kenn mich leider mit den Immatrikulationsmöglichkeiten NICHT aus, aber ich möchte folgendes wissen:

Man kann nur dann an JEDER FH studieren wenn man die FH-Reife hat, oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?
Das es bestimmte Bundesländer mit ausnahmegenehmigungen/Beruf usw. gibt ist mir klar.

Ich habe über zig ecken erfahren das wenn die AKAD einem die FH Reife zuspricht man an JEDER FH studieren kann.

Wie geht das?
ist das dass mit dem 1Jahr und dann aufnahmeprüfung?

Gruss
GAST
Guido
Forums-Profi
Forums-Profi

Anonymous hat geschrieben: Man kann nur dann an JEDER FH studieren wenn man die FH-Reife hat, oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit?
Das es bestimmte Bundesländer mit ausnahmegenehmigungen/Beruf usw. gibt ist mir klar.

Ich habe über zig ecken erfahren das wenn die AKAD einem die FH Reife zuspricht man an JEDER FH studieren kann.
Dummerweise haben wir in .de einen Bildungsföderalismus, d.h. jedes Bundesland kocht im Hochschulbereich sein eigenes Süppchen. Da die AKAD in drei Bundesländern FHen betreibt und in den meisten sogar mehrere Studienordnungen gelten, ist da einiges möglich. Genau kann es Dir wohl nur die Studienberatung der betreffenden FH sagen. Selbst die Studienzentren geraten da (eigene Erfahrung) rasch an die Grenze ihres Wissens.

Gruß, Guido
Antworten