Eigene Forenkategorie für den modualisierten Studiengang?

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Antworten
Gast

Hallo,

ich habe mir eben gedacht, das es doch eigentlich ganz übersichtlich wäre in diesem Forum eine eigene Unterteilung für die neuen "modualisierten Studiengänge" zu machen. Sie unterscheiden sich ja sowohl im Aufbau als auch in den Fächern und Klausuren doch extrem vom "alten System".
Was halten Sie davon Herrr Thesing?
Wäre das ein grosser Aufwand?

Besteht überhaupt Interesse?

Sollte es gewünscht/nötig sein, würde ich mich auch anbieten den Teil des Forums zu betreuen.

Gruß, Karsten

karstenbekker@yahoo.de
Ralf Thesing
Site Admin
Site Admin
Hallo,

es ist kein Problem, hier eine eigene Kategorie "Modularisierte
Studiengaenge" einzufuegen.

Ich lerne noch nach dem alten System, wie koennte denn eine
sinnvolle Einteilung aussehen?

Ralf
Gast

Hallo Ralf,

ich denke es wäre folgende Unterteilung sinnvoll:
Modualiserter Studiengang BWL (in grünem Balken)
1. Allgemeine Fragen
2. Erstes Semester
3. Zweites Semester
4. Drittes Semester
5. Viertes Semester
6. Hauptstudium

Ich denke diese grobe Einteilung reicht, da wir eh nur ca. 6 Fächer pro Semester haben und das denke ich ganz übersichtlich bleiben würde

Ich habe bis jetzt (2.Semester erst !) nur Leute in den Seminaren getroffen die BWlL studieren, Wirtschaftsinformatiker waren noch nie dabei.
ist die Frage ob da eine zusätzliche Unterteilung in WI sinnvoll wäre - ich denke eher nein....aber vielleicht melden sich ja noch ein paar WI....

was hälst Du davon?
Gruß,
Karsten
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Anonymous hat geschrieben: 2. Erstes Semester
3. Zweites Semester
4. Drittes Semester
5. Viertes Semester
6. Hauptstudium
Prinzipiell finde ich die Idee auch gut - wenn ich mich mal einmischen darf! :wink:
Aber die Einteilung nach Semestern find' ich ehrlich gesagt nicht so günstig, denn es gibt ja auch viele, die sich ihr Studium selbst zusammengestellt haben.

'Ne bessere Idee habe ich leider auch nicht. :roll:
Sollte es anfangs überhaupt eine so "feine" Unterteilung geben? Soooo viele modulare Studis gibt es ja noch nicht, dass es da unübersichtlich wird?!

Grüße
Mika
Gast

@ Mika:
...da hast du schon recht aber ne Unterteilung nach Fächern (z.B. FGi01 oder STA01) finde ich auch nicht so toll, das wird glaube ich ziemlich unübersichtlich....

andererseits weiss doch eigentlich jeder welches Seminar zu welchem Semester gehört (nach dem AKAD-Plan), d.h. selbst wenn derjenige seinen eigenen Studienplan macht, weiss er prinzipiell, dass BFG01 normalerweise im 1.Semester geschrieben wird und kann ja dann auch unter der Rubrik nachschauen....selbst wenn er die Klausur erst im 4.Semester schreibt

...hmmm werde nochmal überlegen :o :o
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Jippi, hab' eben die neue Kategorie für uns Moduler entdeckt!! Prima!!! :D
Jetzt muss sich nur noch jemand trauen, das erste Post zu schreiben :lol:
Antworten