Erfahrungsbericht Fernstudium Akad

Englisch, Französisch...
Antworten
martinus
Mitglied
Mitglied
Hallo zusammen. Unter folgendem Link http://www.echo-online.de/kultur/detail.php3?id=232436 steht ein Erfahrungsbericht einer Frau, die nach der Vorbereitung auf die staatliche Übersetzerprüfung Französisch bei der Akad die Prüfung in Karlsruhe erfolgreich abgelegt hat. Interessantes Detail: von 10 Teilnehmern an der Prüfung in Karlsruhe haben nur die 5 Leute bestanden, die vorher bei der Akad die Vorbereitung gemacht haben.
Eine Kurzfassung des Artikels findet sich unter http://www.uebersetzer-portal.de.
Schönes Osterfest,
Martin
Reinold Skrabal
Forums-Scout
Forums-Scout
Hallo Martin,

vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Ich habe beide Artikel gelesen, bin tief beeindruckt und der Meinung, dass dieser ehrliche und motivierende Erfahrungsbericht zur absoluten Pflichtlektüre aller AKAD-Studierenden des Fachbereichs Übersetzen gehört.

Dank und Glückwunsch auch der erfolgreichen Absolventin, die ihr Ziel nie aus den Augen verloren und sich durch alle - ganz natürlichen - Selbstzweifel durchgekämpft hat.

Dank nicht zuletzt aber auch an die AKAD, die durch diesen Lehrgang die Grundlage zu diesem Erfolg geschaffen hat.

Viele Grüße
Reinold Skrabal
martinus
Mitglied
Mitglied
Reinold Skrabal hat geschrieben:Hallo Martin,

vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Ich habe beide Artikel gelesen, bin tief beeindruckt und der Meinung, dass dieser ehrliche und motivierende Erfahrungsbericht zur absoluten Pflichtlektüre aller AKAD-Studierenden des Fachbereichs Übersetzen gehört.

Dank und Glückwunsch auch der erfolgreichen Absolventin, die ihr Ziel nie aus den Augen verloren und sich durch alle - ganz natürlichen - Selbstzweifel durchgekämpft hat.

Dank nicht zuletzt aber auch an die AKAD, die durch diesen Lehrgang die Grundlage zu diesem Erfolg geschaffen hat.

Viele Grüße
Reinold Skrabal
Hallo Reinold.
Ja, der Bericht war wirklich ehrlich und motivierend. Das konnte ich gebrauchen. Das mit den Selbstzweifeln kenne ich, damit kämpfe ich von Anfang an, aber genauso wie bei der Autorin dieses Selbsterfahrungsberichts, ist es mir jedes Mal wieder gelungen mich zu motivieren. Aber man braucht schon viel Disziplin. Das mit den Seminaren finde ich auch eine prima Sache. Ich habe zum Beispiel mit 2 Mitstudentinnen eine Arbeitsgruppe gegründet, um das Stegreifübersetzen zu üben. Es motiviert einfach auch sehr, wenn man wie in einem "normalen" Studium mit anderen zusammen lernt und sich gegenseitig unterstützt. Dann fühlt man sich nicht so alleine. Es zwar nicht das gleiche wie ein Campus an einer Universität, aber immerhin.
Als Nächstes steht bei mir die schriftliche Prüfung in Karlsruhe an, da bin ich schon ganz schön nervös.
Herzliche Grüße,
Martin
Antworten