Verwaltung von Vokabeln

Englisch, Französisch...
Antworten
DRault

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin Studentin bei der AKAD und bereite mich seit einiger Zeit auf die staatlich geprüfte Übersetzerprüfung für Französisch vor.

Das Studium macht mir riesigen Spass, vielleicht auch, weil ich seit acht Jahren in Frankreich lebe. Das Studium hilft mir dabei, Frankreich noch tiefgehender zu erkunden (und natürlich lieben zu lernen) und Deutschland nicht zu vergessen, sondern aus der Entfernung besser verstehen zu können.

Was mir bei diesem Studium jedoch tagtägliches Kopfzerbrechen und schlaflose Nächte bereitet, ist die Verwaltung dieser unüberwindlich scheinenden Anzahl von Vokabeln. Ich gehe bereits nach dem Leitner-Prinzip vor und lerne somit leicht und problemlos Vokabeln. Doch es ist mir schleierhaft, wie ich die Vokabeln und deren Definitionen und Beispielsätze ohne grossen Zeitaufwand ordnen und verwalten soll. Ich habe die Karteikartenmethode versucht, die mich nicht wirklich überzeugt hat. Nun lege ich Word- und Excel-Dateien an, habe aber das Gefühl, dass ich dadurch den Überblick verliere und einige Vokabeln in den Tiefen meiner lieben Datenverarbeitungsmaschine für immer verloren gehen.

Kann mir jemand hierbei helfen? Vielleicht gibt es ja auch interessante, nicht zu teure Vokabelverwaltungsprogramme? Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen!

Viele liebe Grüsse,
Dorothee
Doro
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Entschuldigung, ich bin's nochmal: ich hatte vergessen, mich einzulogen.

Dorothee
Reinold Skrabal
Forums-Scout
Forums-Scout
Hallo Doro,

lange nichts mehr von Dir gehört. Bist Du schon im Stadium der unmittelbaren Prüfungsvorbereitung auf die Staatliche?