diverse Studienanbieter

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
Di

Hallo zusammen,
überlege auch gerade ein Fernstudium anzufangen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Anbieter. Weiß jemand wie die Akzeptanz von ILS oder SGD Studenten ist? Ist es vielleicht generell besser diesen Studiengang über eine "richitge" Fernuni zu machen?
Bjoern_Langer
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi,

das ist eine schwierige frage, ein ranking von fernunis hab ich noch nie gefunden.

aber generell würde ich es dann ganz einfach über einen großen und somit auch bekannten anbieter machen (hagen, akad) - das sagt einem personaler später eher was.
und ich würd mir von jedem anbieter probeunterlagen schicken lassen und dann die qualität entscheiden lassen

grüße
björn :roll:
susiuser

Hi,
wie Björn schon schreibt, ist die Auswahl und die Konkurrenz der Fernunis groß.
Bei der AKAd kannst du - wie bestimmt bei den anderen auch - ein Probestudium machen.
Ich habe meins im Oktober 2002 angefangen. Das wird an den Standorten Pinneberg und Leipzig angeboten. Bietet sich an, wenn du kein Abi hast wie ich und schon eine Weile aus der Schule = Übung bist. :?
Die AKAD bietet , glaube ich :?: , auch ein halbes Jahr = Semester auf Probe - kannst dann kündigen.
Frag doch direkt an der FH Pinneberg nach. Tel. 0401 85 58 0 oder Infos auf der AKAD-Seite im Netz oder schreib eine Mail : akad-pinneberg@akad.de

Gruß Susi
Guido
Forums-Profi
Forums-Profi

Di hat geschrieben:Hallo zusammen,
überlege auch gerade ein Fernstudium anzufangen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Anbieter. Weiß jemand wie die Akzeptanz von ILS oder SGD Studenten ist? Ist es vielleicht generell besser diesen Studiengang über eine "richitge" Fernuni zu machen?
ILS und SGD haben sich auf Kammerlehrgänge, Sprachen, Schulabschlüsse und nichtakademische Kurse zu einzelnen Themen spezialisiert.

Wenn Du sowas suchst, findest Du bei den beiden Anbietern eine große Auswahl. Ich habe vor einigen Jahren bei ILS den Kurs "Praktische Psychologie" belegt und war sehr zufrieden.

Die Akzeptanz von erworbenen Berufstiteln dürfte eine Frage des Bekanntheitsgrades sein. Was ein Fachkaufmann Marketing (IHK) ist und kann, darf in Fachkreisen als bekannt vorausgesetzt werden. Egal ob man ihn als Fernstudium oder Kammerlehrgang gemacht hat.

Wenn Du nach "höheren Weihen" sprich einem Hochschulabschluss strebst bist Du m.E. bei den Fernfachhochschulen und -verbünden wie der AKAD richtig. Sowas bietzen ILS und SGD gar nicht an (oder wenn, dann nur als Vertriebspartner für eine Fernuni).

TIPP: Wenn Du bei ILS / SGD was machen willst, warte das 2-3 Angebotsschreiben auf Deine Nachfrage dazu ab (nach ca. 3-5 Monaten). Dann bekommst Du den Kurs deutlich günstiger angeboten.

Gruß, Guido
Antworten