VWL01 Modul-Voraussetzungen

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Antworten
tom ezio
Mitglied
Mitglied

Hallo,
hat schon mal jemand OHNE vorheriges WIM03 das Modul VWL01 absolviert, und WIM03 erst später absolviert?
(im 2003er Modulkatalog und Terminplaner wurde WIM03 nicht als Voraussetzung genannt, erst jetzt im 2004er-Terminplanter)
Im voraus vielen Dank für eine Antwort. Gruß von tom ezio.
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich habe letztes Jahr das VWL01-Seminar besucht und die Klausur geschrieben, ohne vorher WIM03 gemacht zu haben (das schimmelt noch irgendwo in einer Ecke rum :oops: ).

Aber wie's dieses Jahr aussieht, weiss ich leider nicht. :(

Gruß
Mika
tom ezio
Mitglied
Mitglied

Hallo MikaPu,
vielen Dank für deine Anwort, sie ist interessant, da man mich (derzeit noch) nicht zulassen will ohne WIM03 - wird sich wohl heute endgültig entscheiden. Wenn ich nicht zugelassen werden sollte, würde ich noch erwähnen, dass ich weiß, dass schon mal jemand ohne WIM03 VWL01 absolviert hat, ohne deinen Namen zu nennen, den ich ja auch gar nicht kenne (!) - ich nehme an, dass das o.k. ist !?

Falls du noch weiter antworten möchtest/kannst:
war WIM03 irgendwie nötig für deine VWL01-Klausur?
Hättest du es leichter gehabt mit dem WIM03-Wissen?

Im voraus vielen Dank für eine Antwort.

Grüße von tom ezio
Gast

Hi,

ich denke, dass die AKAD vielleicht die Zulassungsvoraussetzungen geändert hat?! Und da ich VWL01 letztes Jahr gemacht habe, hatte ich wahrscheinlich noch Glück und hab WIM03 nicht gebraucht!?

Hast Du dort mal nachgefragt, warum das letztes Jahr keine Voraussetzung war und jetzt auf einmal eine ist?

Also für mich war in der VWL01-Klausur das WIM03-Wissen nicht nötig!!
Man musste da ja nichts berechnen. Und warum und in welche Richtung sich beispielsweise irgendwelche Kurven im IS-LM-Modell verschieben kann man ja auch "theoretisch"/verbal herleiten und begründen.

Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich VWL02 machen möchte und nicht weiss, ob man mich dazu zulassen wird. Laut Plan ist dazu ja nur VWL01 Voraussetzung - die Frage ist halt, ob das dann auch WIM03 mit einschliesst, weil das ja jetzt wiederrum Voraussetzung für VWL01 ist. Aber bei der AKAD nachfragen wollt ich nicht, will ja keine "schlafenden Hunde wecken" ;-)

Grüße :D
Mika
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Der Beitrag war von mir, hatte vergessen mich einzuloggen :roll:
tom ezio
Mitglied
Mitglied

Hallo MikaPu,

Danke für deine erneute Antwort.
Da ich keine Risiko eingehen wolte, weckte ich die schlafenden Hunde, mit dem Ergebnis, dass die AKAD sagte, "man hätte in den 2003er-Termin- und Modulplanern VERGESSEN WIM03 als Voraussetzung anzugeben ABER ausschlaggebend sei eh die Prüfungs- und Studienordnung, da da steht es (mitten in den ca. 25 Seiten umfassenden speziellen Bedingungen hinter WIM03) drin, dass dies Voraussetzung für VWL01 sei. Wobei die AKAD NICHT auf den "Druckfehler" hinwies...!
Soviel dazu.
Gruß von tom ezio
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

na das ist doch immerhin mal eine Info - wenn auch eine nicht so dolle :roll: Dann müssen wir wohl in den sauren WIM-Apfel beissen...

Da hab ich ja noch mal Glück gehabt, dass das bei mir keinem aufgefallen ist *puh*...

Grüße
Mika
Martin0815
Forums-Scout
Forums-Scout
Ich denke, dass ich bei WIM03 besser gefahren wäre, wenn ich VWL01 vorher gemacht hätte.

Mal abgesehen von dem "Grenz"-Begriff braucht man nicht viel von WIM03. Ich hätte die VGWL Kenntnisse eher bei WIM03 gebraucht. Also konkret Grenzerlöse. Betriebsoptimum usw.

WIM03 werde ich wohl geschafft haben, aber das eher durch die brauchbaren Ergebnisse bei der "reinen" Mathematik (ohne ökonomische Interpretation).

Da ich gerade bei VWL01 bin, würde ich mal aussagen, dass man WIM03 nicht unbedingt benötigt. Man muss halt nur mit den ganzen Grenzfunktionen zurecht kommen. Wenn man das Prinzip verstanden hat benötigt man ansonsten keinerlei Differentialrechnung in VWL01
Antworten