Fachkaufmann Marketing IHK - lohnt sich die Mühe?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Studierer
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Verfasst am: 01.12.2003, 12:44 Titel: Fachkaufmann Marketing IHK - lohnt sich die Mühe?

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

da das Studium Betriebswirtschaft recht lang und teuer ist, überlege ich, den Lehrgang Fachkaufmann für Marketing IHK oder ähnliche zu belegen.
Dieser dauert nur 18 Monate und kostet auch nur etwa 2300 EUR.

Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesem oder ählichen Lehrgängen gemacht bzw. könnt ihr mir sagen, ob sich dieses Studium überhaput lohnt?

Danke und viele Grüße aus Bonn

Matthias
Annie
Mitglied
Mitglied

Hallo Matthias,

also ich bin momentan mitten drin in dem Kurs und ich kann nur sagen, dass es mir sehr viel bringt, obwohl ich davor schon einige Jahre im Marketing gearbeitet habe und dieser Kurs eigentlich nur der Gehaltsverbesserung dienen sollte.

Ich kann es nur weiter empfehlen.

Gruß Annie
Reinold Skrabal
Forums-Scout
Forums-Scout
Hallo Matthias,

die Fachkaufmanns-Studiengänge der IHK haben einen guten Ruf, die Ausbildung würde sich auf jeden Fall lohnen, keine Frage.

Überlegenswert wäre alternativ vielleicht auch der "Staatl. gepr. Betriebswirt Schwerpunkt Marketing/Kommunikation". Geboten wird umfassende Handlungskompetenz im betriebswirtschaftlichen Bereich und darüber hinaus im Schwerpunktbereich Marketing. Der Abschluss ist im Teilzeitstudium in 4 Jahren erreichbar,

... oder der von der AKAD angebotene Fernunterrichtsstudiengan "Hochschulfachökonom Fachrichtung Marketing" (klingt auch nicht schlecht und ist kürzer und wahrscheinlich auch preiswerter als ein komplettes BWL-Studium).

Viele Grüße
Reinold Skrabal
Antworten