pascal b/pa102

Algorithmus, Baumdurchlauf, Compiler, Interpreter...; Cobol, Pascal, C/C++, Java & Co.
Antworten
casimir

Hallo zusammen,
könnte mir jemand bei den Pascal-Lektionen weiterhelfen. Ich arbeite im Moment an den Prüfungsaufgaben für B/PA102 (Pascal). Ich denke, dass ich die programmiermäßige Umsetzung schon beherrsche, aber leider verstehe ich die Aufgaben nicht. Die Aufgaben erscheinen mir nicht eindeutig. Zur Beantwortung folgender Fragen bitte ich um Eure Mithilfe:
Aufg.1:
- wird der Bonus von 1000 DM einmalig oder jedes Jahr bezahlt?
- was heißt jeden Monat 1/12 von 10%? muss ich jetzt erst das Monatsgehalt ausrechnen, davon 10% nehmen und dies durch 12 teilen?
- soll die abschliessende Bildschirmausgabe den Mehrwert oder das Gesamtgehalt für jedes Jahr ausgeben oder ist nur das Gehalt oder der Mehrwert am Ende der 20 Jahre auszugeben?
- soll das Gehalt am Anfang eingegeben werden oder ist dies als Variable schon im Programm initialisiert?

Aufg.2
- Was bedeutet inklusive Zinsen? Soll für den Fall, dass ein negativer Saldo rauskommt zusätzlich ein Zins aufgeschlagen werden? wie hoch ist dieser Zins und wie lange ist seine Laufzeit?

Aufg.3
- Wenn ich davon ausgehe, dass pro 2000 DM 2% mehr Steuern verlangt werden, wie kommt man dann auf einen Steuersatz von 31%, wenn mehr als 28.000 DM verdient werden. Bei mir sind dies 29%?
- soll bei der Berücksichtigung des Gehalts für den Ehegatten zusätzlich nochmals die Steuer berechnet werden und dann summiert, oder sollen die beiden Verdienste summiert besteuert werden?

Und abschließend:
Wie genau legen die Bewerter der Aufgaben die Aufgaben aus? Werden diese sehr streng bewertet? Oder kann man einfach ein aus der Aufgabenstellung nach eigener Auffassung sinnvolles Programm basteln, welches dann auch als richtig bewertet wird.

Für Eure Hilfe und Eure Meinung wäre ich sehr dankbar!
Antworten