An die WI-Infs

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Lothy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Hi,

ich studiere an der Privat-Fh in Darmstadt. http://www.privatfh-da.de

Meine Frage wäre, ist das Grundstudium Wirtschaftsinformatik = BWL bei Euch?

Meine Freundin studiert auch bei Akad (BWL). Mir ist aufgefallen, das solche Aktionen wie Skriptaustausch, Austausch von Informationen eigendlich immer nur auf der grünen Wiese stattfinden, dh. über Mailingliste usw.

Wir bei der PrivatFH haben ein offizielles Forum, wo zu jedem Themenbereich Fragen an Mitstudenten und Tutoren gepostet werden können. Natürlich ist jeder dazu angehalten Lösungsansätze zu bieten, keine Lösungen, ich habe dort auch noch keine Lösungen gesehen.

Ich denke auch, wir würden kein Fernstudium machen, wenn wir nicht wüssten was auf uns zukommt, und dass wir in der Klausur eh alleine dastehen, also ist an der Ecke eh jede Hilfe umsonst.
Genug der Moralpredigt :D

Mich würde nur mal interessieren, was die Wirtschaftsinformatiker so machen bei AKAD. Leider geht das aus den Web-Seiten der AKAD nicht so ganz hervor.

Cheers
Lothy

Mail: lothy@gmx.de
Zuletzt geändert von Lothy am 01.10.02 23:52, insgesamt 2-mal geändert.
Ralf Thesing
Site Admin
Site Admin
Hallo, Lothy,
Lothy hat geschrieben: ich studiere an der Privat-Fh in Darmstadt. http://www.privatfh-da.de
Meine Frage wäre, ist das Grundstudium Wirtschaftsinformatik = BWL bei Euch?
IMHO nicht, es gibt aber eine Schnittmenge.
Lothy hat geschrieben: Wir bei der PrivatFH haben ein offizielles Forum, wo zu jedem Themenbereich Fragen an Mitstudenten und Tutoren gepostet werden können. Natürlich ist jeder dazu angehalten Lösungsansätze zu bieten, keine Lösungen, ich habe dort auch noch keine Lösungen gesehen.
Ein offizielles "Forum" gibt es auch, und zwar die Virtuelle Hochschule:
http://www.akad-online.de/. Ist leider kostenpflichtig: 10 Euro/Monat.
Lothy hat geschrieben: Ich denke auch, wir würden kein Fernstudium machen, wenn wir nicht wüssten was auf uns zukommt, und dass wir in der Klausur eh alleine dastehen, also ist an der Ecke eh jede Hilfe umsonst.
Stimme Dir da zu. ;-)
Lothy hat geschrieben: Mich würde nur mal interessieren, was die Wirtschaftsinformatiker so machen bei AKAD. Leider geht das aus den Web-Seiten der AKAD nicht so ganz hervor.
Laut Pruefungsordnung (Stand: 01.02.2000) muss ich im Grundstudium Klausuren in folgenden Faechern schreiben:

Betriebswirtschaftslehre
Recht
Kostenrechnung
1. Programmiersprache (bei mir: C/C++)
Volkswirtschaftslehre
Steuerlehre
Mathematik und Statistik
2. Programmiersprache (bei mir: Java)
Wirtschaftsinformatik

Im Hauptstudium:
Funktionsbezogene Betriebswirtschaftslehre
Unternehmensfuehrung