WIR02

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

So, dann würd ich mal sagen: Viel Glück allen morgen bei WIR02

Sollte ich danach fähig sein, poste ich ein paar Fragen aus der Klausur. :-)
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

So,

da bin ich wieder. Was lässt sich sagen:

Dr. Ingo Quat der Dozent. Einfach nur ein geiler Typ. Super. Eh, ein luistiges Seminar, nicht langweilig, nicht irgendwie hochgestochen oder sonst was. Einfach nur ausm Leben.

Inhalte des Seminars:
Am Anfang kurz ein bischen Theorie, was ist Recht, Unterteilung...dann NUR Fälle, die man bearbeiten musste (5 Min) und in der Gruppe diskutiert haben. Postbote tritt Pudel tot usw...(§ 823), Eigentumsvorbehalt usw. alle hatten ein paar Tücken. Mir hats Spass gemacht.

Die Klausur:
Empfohlene 40 Minuten für 4 Detailfragen, die jeweils in 3 unterteilt waren. Kam alles dran, was hier schon gepostet wurde. Nix neues. Alles fair, alles sauber.

2 Komplexaufgaben a 3 Fälle; eine Komplex zu bearbeiten.
Die Fälle hatten nichts miteinander zu tun.

Komplex 2: (Komplex 1 weiß ich nicht, hab ich nicht genommen. Miete usw..Mängel...usw)

1. Kunde kauft couch, will später abholen, Verkäufer will Laden auflösen und schickt Fax mit Zahlungsziel 2 Stunden.

2. Fall 15 rotes Buch

3. Ich glaube mich zu erinnern: Auto wird verkauft unter Eigentumsvorbehalt, Typ verkauft Auto weiter mit perfekt gefälschtem Ausweis, zweo Teilfragen: Herausgabeanspruch prüfen und die Frage nach dem Verkaufserlöse. (Achtung: Nicht 280, sondern 816)

Was bleibt festzuhalten: wer das rote Buch und die 26 Fälle verstanden hat, warum und wo die Unterschiede in §280, 281, 283, 286 liegen, der kommt da super durch. Dazu noch die Musterklausur in der vh (§816 wird da schön erwähnt; war auch hilfreich für die Klausur) und Heft 4 die 8 Fälle. Wer das alles drauf hat, der ist eigentlich super durch die Klausur gekommen. Da braucht man eigentlich nicht die Hefte durchpauken wie blöde.

Sobald die Note da ist, kann ich mehr sagen, ob die Lernhilfen wirklich so toll sind, die ich gerade gegeben habe :-)

Viel Glück den anderen und ich freu mich schon auf WIR03 bei Dr. Ingo Quast.

Salü
FX
melanje
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.11.07 15:46

Ich war auch in Frankfurt. Der Aussage über den Dozenten Herrn Dr. Quast kann ich nur zustimmen. Es war echt ein lustiges und aufschlussreiches Seminar.

Bei der Komplexaufgabe 1.
Es ging darum dass ein Student sich ne Wohnung mietet und die reiche Oma bürgen soll. Es gibt dann einen großen Wasserschaden und die Wohnung wird total überflutet . Wohnung nicht mehr bewohnbar und es ensteht ein Schaden an den Materialien des Studenten (Conputer, Bücher usw.) Vermieter will nun dass die Oma zahlt.
So in etwa.

Und dann noch eine Aufgabe in der Herr X Herrn Y ein Bild verkauft. Y ahnt schon vorher dass es ein Rembrand ist, und nach Überprüfung stellt sich heraus er hat Recht. X will nun im Nachhinein noch Geld, weil er nicht wusste wie wertvoll das Bild ist.

Viel Glück an alle die Recht noch vor sich haben!
Benutzeravatar
juicywell
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 91
Registriert: 23.07.07 19:08
Wohnort: Stuttgart

[quote="FX"]So,

2. Fall 15 rotes Buch

Liebe(r) FX...

was ist das vielgeschriebene "rote Buch"???
Feedback wär super, da ich nächste Woche WIR02 schreibe.

Tausend Dank und VLG
juicywell
Was kostet die Welt, ich kauf sie am Stück!
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Liebe(r) juicywell :-)

Lieber war schon richtig. :-)

Das rote Buch:
Rechtsfälle aus dem Wirtschaftsprivatrecht. Für Studierende der Wirtschaftswissenschaften (Taschenbuch)
von Hartmut Eisenmann (Autor), Herbert Gnauk (Autor), Joachim Quittnat (Autor)
4.8 von 5 Sternen Alle Rezensionen anzeigen (5 Kundenrezensionen)
Preis: EUR 18,90

In diesem Buch werden Fälle aus dem Privatrecht klausurrelevant und juristisch korrekt (Anspruchsgrundlage, Voraussetzung, Subsumieren, Fazit) auf 1-2 Seiten gelöst. Für WIR02 bedeutet das: 26 Fälle. Wer die drauf hat, dem passiert nicht viel. Super, um die Materie zu verstehen.

Da erkennt man den Unterschied der Schadensersatzforderungen usw... also echt megageil. Selbst für 100 Euro würde ich es mir holen, um mich auf WIR03 vorzubereiten (2. Teil des Buches).

Ich liebe es und habe es praktisch inhaliert, weil die Fälle aus dem Leben sind. Ok, ich interessiere mich halt auch brennend für Jura, aber ich hab von anderen schon gehört, dass dieses Buch ein Eye-opener ist.

Also los, kaufen -)

Ciao FX (Christoph)
Benutzeravatar
daniel01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 29.06.06 12:49
Wohnort: 35305 Grünberg

Hey Naui,

warte doch erstmal die Note ab! :lol:

Aber du hast Recht, das Buch ist wirklich klasse zum Lernen.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Ach guck an, Daniel, bist Du es?

Klar, die Note kann immer noch schlecht sein bei mir; aber ohne das rote Buch und nur mit den AKAD Heften hätte ich viele Zusammenhänge überhaupt nicht verstanden; geschweige denn eine sinnvolle Gliederung hinbekommen in der Klausur.

Da wäre es schnell dunkel geworden bei mir :-)

Danni, habt Ihr Weihnachtsmarkt bei Euch? Komme dann mal an nem Wochenende rübergefahren und penne bei Dir und dann feiern wir ein weiteres Jahr AKAD bei Glühwein und Woscht.

Naui
Benutzeravatar
daniel01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 29.06.06 12:49
Wohnort: 35305 Grünberg

Das können wir machen! Der Weihnachtsmarkt bei uns besteht aber vielleicht aus 10 Ständen.
Aber für Kopfschmerzen am nächsten Morgen dürfte es reichen.

Bin mal gespannt, wann die Noten kommen. Hoffentlich hat das geklappt.
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

So, die Noten sind da.
Hab nur ne glatte 2 :-(

Aber ich schwöre trotzdem auf das rote Buch und die 8 (?) Fälle in dem letzten AKAD Heft.

So werde ich an WIR03 rangehen.

So long und viel Glück an den Rest, die es noch vor sich haben.

FX
gluexsdrache
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 11.09.07 14:28

Hi Naui,

herzlichen Glückwunsch zur 2....ich weiß du lernst auf 1, aber ich glaube damit kannst du dennoch wirklich zufrieden sein! :)
lg, Isa
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Danke Danke - ohne Deine Hilfe und den Detailfragen häts nicht so gut geklappt. Stehe für Deine Hilfe immer in Deiner Schuld... das kriegst Du irgendwie zurück :-)
Antworten