Umfrage Diplomarbeit "EU-Beitritt der Türkei"

Jedes Forum braucht sein Umfrageboard.
Benutzeravatar
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 449
Registriert: 17.06.08 10:52
Wohnort: Norddeutschland

Ich finde die Ergebnisse auch sehr interessant und vor allem eindeutig... :wink:
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
gluexsdrache
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 11.09.07 14:28

Ich habe ehrlich gesagt noch eindeutigere Ergebnisse erwartet ;) Was eure Anfragen zur DA im Ganzen angeht: ich werd euch gern über mein Fazit informieren bzw. die DA dann auch ( ggf. in Teilen) zur Verfügung stellen. Vor Mai wird das allerdings nichts, daher müsst ihr euch noch ein wenig gedulden.

Was ich aber an der Stelle gleich mal loswerden möchte: das Interesse an meiner Arbeit hat mir zwischendurch einen echten Motivationsschub gegeben - danke dafür, das ist manchmal nämlich echt nötig :)
Benutzeravatar
dansilver1
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 61
Registriert: 16.09.08 17:06
Wohnort: Bingen

Habe auch dran teilgenommen.
Wir müssen uns doch gegenseitig unterstützen.

Viel ERFOLG
Benutzeravatar
BWL_Erik
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 310
Registriert: 25.04.08 23:35
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

gluexsdrache hat geschrieben:Ich habe ehrlich gesagt noch eindeutigere Ergebnisse erwartet ;) Was eure Anfragen zur DA im Ganzen angeht: ich werd euch gern über mein Fazit informieren bzw. die DA dann auch ( ggf. in Teilen) zur Verfügung stellen. Vor Mai wird das allerdings nichts, daher müsst ihr euch noch ein wenig gedulden.

Was ich aber an der Stelle gleich mal loswerden möchte: das Interesse an meiner Arbeit hat mir zwischendurch einen echten Motivationsschub gegeben - danke dafür, das ist manchmal nämlich echt nötig :)
Hallo,

mich würde noch folgendes interessieren:

Basieren deine Ausarbeitungen auf die Situation der heutigen Türkei oder gehst du auch auf die Frage ein, was wäre wenn die Türkei komplett alle Kriterien der EU (z.B. Maastricht-Kriterien etc.) erfüllt? Ich frage deshalb, da viele Meinungen über einen eventuellen EU-Beitritt basierend auf die jetzige Türkei gemacht werden. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Zuwanderung aus der Türkei ein Thema sein wird, wenn die Türkei wirtschaftlich aufholt in den nächsten 10 Jahren.

Danke im Voraus für deine Rückmeldung.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
gluexsdrache
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 11.09.07 14:28

Ich gehe in der Umfrage vom aktuellen Stand der Situation und der Verhandlungen aus, in der DA natürlich auch auf die zukünftige Entwicklung. Bin auch der Ansicht dass ein Zuwanderungsstrom in den jetzt erwarteten Dimensionen nicht stattfinden wird, dennoch spielt das Thema in den Diskussionen eine große Rolle - leider kann man momentan von den Ostblockstaaten kaum Prognosen ableiten, da noch Beschränkungen im Personenverkehr bestehen, aber auch hier zeichnet sich ab, dass aufgrund der steigenden Lebensbedingungen nicht so viele abwandern wie zuerst befürchtet. Und um einfach mal zum Nachdenken anzuregen: wenn die Türkei irgendwann tatsächlich alle Kriterien (Achtung der Menschenrechte, funktionierendes Rechtssystem, stabile wirtschaftliche Lage etc.) erfüllen sollte, welche Argumente bleiben dann noch im Raum stehen? ... doch "nur" die kulturellen Unterschiede, und dann bin ich ehrlich gespannt, wie die EU sich verhalten wird...

Was ich bisher in vielen Gesprächen festgestellt habe: die objektiven Kriterien dienen häufig als Begründung gegen einen Beitritt, fragt man aber genauer nach, zeigt sich, dass doch viel mehr das subjektive Empfinden gegenüber der Türkei bzw. in Bezug auf kulturelle Gegebenheiten DAS Argument gegen den Beitritt ist...
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

Hab auch mitgemacht - logisch :-)

Viel Erfolg
gluexsdrache
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 11.09.07 14:28

Naui, du bist wie immer super - DANKE :D lg, Isabel
Benutzeravatar
FX
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 397
Registriert: 17.10.05 12:28
Wohnort: Friedrichsdorf

:D
gluexsdrache
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 65
Registriert: 11.09.07 14:28

Hallo liebe Akadianer,
die Umfrage ist jetzt geschlossen, aber alle die sich für die Ergebnisse interessieren können noch unter www.votetiger.com => Umfragen reinschauen. lieben Gruß und schönes Wochenende, Isabel
Antworten