Hi Björn,
ich würde es mit einem Mal ansetzen.
Wenn das denen nicht passt melden die sich eh von selbst, dann kannst du immer noch abschreiben. (So wars jedenfalls bei mir....)
Viele Grüße
Heike
AKAD Gebühren: Sonderausgaben oder Werbungskosten?
Hallo,
meines Wissens nach kann man Anschaffungen bis 410 Euro (ohne Umsatzsteuer) im Jahr der Anschaffung auf einmal als Werbungskosten bzw. Sonderausgaben ansetzen. Aber wenn Du dann noch einen Drucker, Software etc. mit angibst, wird das ganze als "wirtschaftliche Einheit" gesehen. Wenn Du gesamt gesehen über die 410 Euro rutscht, musst Du das Ding in 3 Jahren anteilig abschreiben.
Gruß
Willi
meines Wissens nach kann man Anschaffungen bis 410 Euro (ohne Umsatzsteuer) im Jahr der Anschaffung auf einmal als Werbungskosten bzw. Sonderausgaben ansetzen. Aber wenn Du dann noch einen Drucker, Software etc. mit angibst, wird das ganze als "wirtschaftliche Einheit" gesehen. Wenn Du gesamt gesehen über die 410 Euro rutscht, musst Du das Ding in 3 Jahren anteilig abschreiben.
Gruß
Willi
-
- Forums-Profi
- Beiträge: 181
- Registriert: 20.08.03 10:49
- Wohnort: KA
Hi,
ich müsste trotz neuem drucker und monitor eigentlich knapp drunter bleiben. ich werds mal auf einmal ansetzen, irgendwas um die 400 euro über ein paar jahre abzuschreiben ist ja sonst wirklich unsinnig
ich müsste trotz neuem drucker und monitor eigentlich knapp drunter bleiben. ich werds mal auf einmal ansetzen, irgendwas um die 400 euro über ein paar jahre abzuschreiben ist ja sonst wirklich unsinnig