AKAD Gebühren: Sonderausgaben oder Werbungskosten?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 325
Registriert: 30.08.04 08:10

Hi Björn,
ich würde es mit einem Mal ansetzen.
Wenn das denen nicht passt melden die sich eh von selbst, dann kannst du immer noch abschreiben. (So wars jedenfalls bei mir....)
Viele Grüße
Heike
Willi
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 210
Registriert: 24.02.03 13:56

Hallo,
meines Wissens nach kann man Anschaffungen bis 410 Euro (ohne Umsatzsteuer) im Jahr der Anschaffung auf einmal als Werbungskosten bzw. Sonderausgaben ansetzen. Aber wenn Du dann noch einen Drucker, Software etc. mit angibst, wird das ganze als "wirtschaftliche Einheit" gesehen. Wenn Du gesamt gesehen über die 410 Euro rutscht, musst Du das Ding in 3 Jahren anteilig abschreiben.
Gruß
Willi
Bjoern_Langer
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 181
Registriert: 20.08.03 10:49
Wohnort: KA

Hi,

ich müsste trotz neuem drucker und monitor eigentlich knapp drunter bleiben. ich werds mal auf einmal ansetzen, irgendwas um die 400 euro über ein paar jahre abzuschreiben ist ja sonst wirklich unsinnig
Antworten