STL01 - Steuerlehre kompakt

Erfahrungen im modular aufgebauten Studium
(einschl. einzelner Studienmodule).
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Daumen hoch, das ist doch schon mal ein Anfang :!: :D
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Habe gerade noch eine E-mail an die AKAD geschickt. Wer sich die Antwort auf meine Mail gerne vom Tutor durchlesen möchte, brauch nur in die VH sich die heiße diskussion anschauen vom 13.01.2005.

Darauf mußte ich leider wieder antworten.

Er ist nicht so begeistert eine Musterklausur einzustellen. Ich glaube ich schreibe stl01 auch erst später, falls ich nachschreiben muß. Aber das muß ich bestimmt.

www.schmidts-welt.de
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Das war ja klar, dass da so eine wischiwaschi-Antwort kommt! :evil:

Genau dieser Tutor macht übrigens das Seminar in Frankfurt - und das ist genauso daneben wie das München-Seminar, von dem in der VH gesprochen wurde. Ich werde bei diesem Tutor so oder so KEIN Seminar mehr machen... ich habe mich nach dem Seminar schon aufgeregt und rege mich jetzt wieder über diesen Beitrag auf...
powder
Forums-Profi
Forums-Profi

Leute, heute mach ich ein Fass auf!
Habe bestanden: 4 gewinnt! Unglaublich!
Na denn Prost und bis zur nächsten Klausur!
MfG
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Glückwunsch!!
*beneid* ;-)

Hee, bevor Du Dir die Lichter ausschiesst :lol: ... was kam denn so ungefähr dran?
powder
Forums-Profi
Forums-Profi

Des habe ich ein paar Postings vorher schon geschrieben. War des Horror-Ding von München (siehe Sven's Postings).
MikaPu
Forums-Profi
Forums-Profi

Ups :oops: wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
Das finde ich klasse das Du bestanden hast. Mal Gewinnt man, mal verliert man :cry:
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

@ powder

auch mal von mir ein pauschales "Prost" auf die bestandene Klausur !

STL01 scheint´s echt in sich zu haben !

8)
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

@ powder

Glückwunsch auch von meiner Seite!
Ich bin im März soweit....

Viele neidvolle Güße
Heike
HeikeB
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Leute,

ich habe im Internet unter www.gabler.de/bornhofen Übungsaufgaben (mit Lösungen) zu verschiedenen Themen des Steuerrechts gefunden, die man sich kostenlos herunterladen kann. Unter "links" bei Steuerlehre2 kommt man dahin... Ich habe zwar den Eindruck, dass man die Lösungen etwas mehr hätte kommentieren können, aber wie heißt es so schön: Einem geschenkten Gaul....
Viele Grüße
Heike
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

Guten Morgen !

um allen die STL01 noch nicht geschrieben haben ein bisschen Mut zu machen:

Ich habe gestern in Pinneberg Notenlisten gesehen, für alle im Jahr 2004 geschriebenen Klausuren. STL01 Klausur haben letztes Jahr 88 Studenten geschrieben davon sind 37 durchgefallen - netter Schnitt oder? Da sollte sich die AKAD echt mal an die Nase fassen, irgendwas stimmt da wohl nicht ganz. Bei vielen anderen Fächern ist die Durchfallquote 0% bzw. bei den "schwereren" Fächern wie STA02, WIM02 liegt sie bei ca. 10-max. 20% aber nicht bei fast 40% wie in STL01 !!

Dies nur so zur Info und um Mut zu machen :lol: :lol: :lol: :lol:
Karsten
Gast

WIM02 ist also schwer???

ZUm größten Teil ist das Mathe auf dem Niveau der 7.-9.Klasse.

Ein paar neue Vokabeln muss man halt lernen (Unterjährig, vorschüssig usw) aber ansonsten war das meiner Meinung nach eine Kindergartenklausur. Ich hätte erwartet, dass jeder der die Hefte liest diese Klausur auch besteht.

STL finde ich Durchfallquote von 40% eigentlich niedrig. Ich hätte mehr erwartet.

Da ist einiges falsch. Die Studienhefte sollten ausführlicher sein und man sollte in einem Seminar Fallaufgaben lössen anstatt Detailwissen durchzugehen. Die Seminardauer von 3h ist duetlich zu kurz.

Wenn man bedenkt, dass man bei WIM02 6h Seminar hat oder bei BWL05 beispielsweise 10,5h, dann stimmt da die Relation einfach nicht.

STL01 sollten min 6h sein, dann kann man eben auch Komplexaufgaben durchgehen und nicht nur Sachen über Einspruchsmöglichkeiten, Fristen usw erfahren, deren Beantwortung am Ende dann für ne gute 5 reicht ^^
karstenb
Forums-Scout
Forums-Scout

mein fehler ! :lol: :lol:

ich meinte WIM03, nicht WIM02 (da gebe ich dir vollkommen recht) das haben letztes Jahr 225 Studenten geschrieben, davon sind 74 durchgefallen (32,9%). Bei STL waren es 88, davon sind 34 durchgefallen (38,6%)
Da ist einiges falsch. Die Studienhefte sollten ausführlicher sein und man sollte in einem Seminar Fallaufgaben lössen anstatt Detailwissen durchzugehen. Die Seminardauer von 3h ist duetlich zu kurz.
da kann ich dir auch nur voll zustimmen, ist aber bei sehr vielen Modulen der Fall. Habe ich auch schon des öfteren in den Seminaren angesprochen und auch die Profs bzw. Dozenten haben mir Recht gegeben...aber das ist halt mal die AKAD...eigentlich sehr gut aber irgendwie teilweise sehr planlos.....

:roll: Karsten

WIM02 haben übrigens nur 2 von 92 nicht bestanden....
sven.schmidt
Forums-Profi
Forums-Profi
An alle Steuergeplagten Studenten !

Ich habe mit der AKAD noch regen Kontakt bezüglich Verbesserung mit dem Modul. Ich kann euch nichts versprechen aber mitteilen, dass eine Gruppe für das Modul gegründet wurde in der Dozenten der AKAD, die AKAD selbst und auch ausgewählte Studenten (die das Modul bereits geschrieben haben und von der AKAD ausgewählt wurden) vertreten sind.

Wir können natürlich nicht innerhalb der nächsten Tage eine Veränderung erwarten, aber die AKAD ist bemüht was zu tun. Was ich persönlich positiv bewerte.

Die Gruppe wird Ihre arbeite diese Woche aufnehmen.

Meine Bitte an Euch wäre: wenn jemand Anregungen, Meinungen, Ideen zur Verbesserung oder ähnliches hat, diese mir zu schicken. Ich habe extra auf meiner Webseite eine eigene Rubrik dafür eingerichtet.
Hier der Link: http://www.schmidts-welt.de/AKAD/STL/stl.html

Somit können wir auch Eure Kommentare/Kritikpunkte mit nennen.

Ich werde Eure Meinungen an die AKAD weitergeben.
Jedoch eine bitte hätte ich! Es sollten sachliche Argumente sein, keine Beleidigungen oder ähnliches.

Ich denke, mit Hilfe Eurer Zuschriften, können wir noch effektiver die Bedürfnisse/Wünsche der Studenten vertreten.

Vielen Dank im voraus für Eure zuschriften

Gruß
Sven
Zuletzt geändert von sven.schmidt am 23.02.05 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Auf meiner Seite findet Ihr jede Menge über Fernstudium, AKAD, Skripte, HA, Buchempfehlungen incl.Klausurfragen, Lernmethoden, Erfahrungen, wichtige Bücher die sich bewährt haben bzw das Studium vereinfachen.
www.schmidts-welt.de
Antworten