BWL02 Seminar und Klausur 27.2. Suttgart

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
kogolia
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich wollte nur kurz berichten vom Seminar und der Klausur. Ich fand das Seminar in Stuttgart echt sehr gut und wir wurden ziemlich genau auf die Klausur vorbereitet. Ich weiß leider nicht mehr alles was dran kam (ich bin immer so froh wenn ichs hinter mir hab dass ich dann auch gleich das meiste vergesse) ;-)

Detailaufgaben:
- zuerst gab es einen kurzen text mit bezug auf skalenerträge, man musste kurz die angesprochene problematik erklären
- leadership erklären/abgrenzen
- Anlagevermögen und Umlaufvermögen sowie Anders- und Zusatzkosten von einanader abgrenzen + jeweils ein beispiel
- Balanced Scorecard erklären

Komplexaufgabe 1: (Marketing + Rechnungswesen)
Zuerst kam die Tanzschulaufgabe aus der Musterklausur (mit veränderten zahlen - glaub ich)
- zuerst musste man unterschiedliche marktstrategien (ansoff matrix) aufzeigen
- eine marktstrategie nehmen und ausbauen mit marketing-mix
- rewe aufgabe ähnlich wie in musterklausur: umsatz, umsatzrendite, fixe kosten und variable kosten ausrechnen, BEP errechnen.

Komplexaufgabe 2:

Rechnungswesen und Personal

hab ich nicht gemacht und weiß auch nicht mehr was dran kam - vielleicht kann das hier jemand anders ergänzen.

Liebe Grüße,

Kogolia 8)
Westkurve74
Mitglied
Mitglied

Das Seminar in Düsseldorf (Frau Blumentritt) war auch super und hat toll auf die Prüfung vorbereitet.
Die 5. Detailaufgabe war:
Probleme bei der Preisfestlegung des Marketings
kogolia
Mitglied
Mitglied

Stimmt, jetzt errinnere ich mich auch wieder :D

Hattest du auch diese komplexaufgabe oder die andere? Bzw. weißt du noch was da vorkam?
Westkurve74
Mitglied
Mitglied

In Ddorf kamen die gleichen Komplexaufgaben vor und ich habe auch die "Tanzschulvariante" gewählt
Jethro Tull
Mitglied
Mitglied

Hallo, ich schreibe Klausur am Samstag in Frankfurt.

Was habt ihr bei "eine marktstrategie nehmen und ausbauen mit marketing-mix" - so etwas wie z.B. Marktstimulierungsstrategie erklären und dann z.B. einen der M-Mix z.B. Kommunkation in Bezug auf die Tanzschule beschreiben.. etc... Vorschläge nennen etc...

Ich finde in Akad-Häften nix über Skalenerträge? Oder bin ich nur blind... :oops:

Hilfeee :cry:

Lieben Dank !!

JT
kogolia
Mitglied
Mitglied

Hallo JT,

also bei der Aufgabe sollte man kreativ werden (stand auch extra so dabei) du solltest also im Grunde ein Szenario entwickeln wie die Tanzschule vorgehen könnte und wie sie dabei die Marketingistrumente einsetzt ... ich hab einfach wild drauf los geschrieben und hoffe dass das so passt :lol:

Zu den Skalenerträge (oder waren es Skaleneffekte - bin ich mir im Nachhinein nicht mehr ganz sicher) stand soweit ich mich erinnere wirklich nichts in den Akad Heften :roll: ) - Soweit ich mich noch von meiner Schulzeit erinnere hat das was mit Fixkostendegression zutun - also wenn man mehr produziert werden die Stückkosten geringer, dadurch kommt es zu sog. Skaleneffekten .... ob das gewünscht war kann ich dir nicht sagen ...

Ich wünsch dir viel Glück bei der Klausur, aber das wird schon!! 8)

Gruß,

Kogolia
Jethro Tull
Mitglied
Mitglied

Hallo Kogolia,

danke ! Vor allem danke für die Wünsche. Ich habe mich jetzt 5 Monate lang auf diese Klausur vorbereitet und alles, alles gelernt. So viel Stoff... wenn es weiter so geht mit den anderen Modulen dann muss ich mir eine Teilzeitstelle suchen...

LG, JT
moo
Mitglied
Mitglied

Hallo,

habe folgendes in einer anderen Rubrik bei Fernstudenten gefunden.
BWL 02
27.02. in Stuttgart geschrieben
12.03. online

das sind nichtmal ganz 2 Wochen... absolut TOP
Bei mir ist in der VH nix zu sehen. Hat sonst schon jemand seine Noten?
Muss ich mir Sorgen machen und jetzt jeden Tag in den Briefkasten schauen? 8O

CU
MOO
kogolia
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich bin diesbezüglich auch ein bisschen verwirrt.

Bei mir steht zwar seit dem Wochenende auch ne Note drin für die Klausur (die für den onlinetest ist immer noch nicht aufgetaucht). Da ich vergangenen Samstag eh in München bei der Akad war hab ich im Sekretariat nachgefragt, ob es stimmen kann dass das die Note von der Klausur ist und dort wurde mir gesagt, dass es für die Klausur noch keine Noten gibt und das vermutlich die Note für den Onlinetest sei.... :roll:

.... Ob das so stimmt, weiß ich auch nicht ....

LG,
Kogolia
moo
Mitglied
Mitglied

Hi,

Noten vom 27.02 sind nun auch bei mir Online verfügbar.

Grüße vom Skifahren :twisted:
MOO
janine1984
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Hallöchen,

also bei mir standen definitiv zu dem Zeitpunkt bereits beide Noten drin.

Habt mir jetzt nen Schreck eingejagt - war sowieso etwas überrascht über das gute Ergebnis und dann noch so schnell. Aber Note steht noch genau so da - Phew :)
Antworten