BFG04 Fragen zur Klausur

...planmässig, lückenlos und ordnungsgemäss bitte hier alle Themen zur Buchführung und Bilanzierung posten.
Antworten
lenhart08
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo zusammen,

schreibe am Samstag BFG04 und wollte fragen, wie man sich die Klausur vorstellen muss. Habe keine Ahnung was mich erwartet.

Könnt ihr kurz schildern wie die Klausuren vor allem die Komplexaufgaben aufgebaut sind?

Wäre sehr nett. danke

Gruss
mob
Forums-Profi
Forums-Profi

Das würde mich auch interessieren.
Müssen komplette Bilanzen erstellt werden? Sind T-Konten schon vorgezeichnet mit evtl einzelnen Infos.

Detailfragen werden wohl eher Fragen zu begriffen sein und einzelne Buchungssätze.

Bitte kurze erklärung von denen die schon geschrieben haben.

Danke
ajw
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich habe im November BFG04 geschrieben. Bei mir waren T-Konten vorgezeichnet. Man musste dann einige Buchungen, ink. Buchungssätze vornehmen und die Konten auch abschließen in die GuV und die Bilanz.
mob
Forums-Profi
Forums-Profi

Das hört sich ja gut an.
Dann hab cih direkt noch eine Frage.

Es werden in den Heften oft Gestzstellen genannt. Braucht man für die Prüfung das HGB und AO?
Wenn ja welche AO würdet ihr empfehlen, gibt es hier Unterschiede?
ajw
Forums-Profi
Forums-Profi

Also ich kann mich nicht erinnern da reingeschaut zu haben während der Klausur :-)
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich hab die Klausur letztes Jahr im Februar geschrieben.

Und da waren einige Detailfragen dran, bei denen man das HGB gebraucht hat. Ich glaub, man musste explizit Paragraphen nennen oder irgendwas anhand bestimmter Paragraphen erklären.
Außerdem fand ich die AO auch ganz hilfreich zum Bilanzaufbau. Oder wars im HGB? Da ist so ne Beispielbilanz drin, also wo halt steht, was Aktiva und was Passiva sind. Und dazu war auch ne Aufgabe dran.

Also ich würd mir an deiner Stelle beide Gesetze besorgen. Kosten ja auch nicht so viel... Glaub, 5€ jeweils bei Amazon.

Viele Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
mob
Forums-Profi
Forums-Profi

Das HGB hab ich schon. Es stellt sich nur die Frage ob es eine bestimmte AO sein soltle, von einem bestimmten Verlag und ob eine Ausgabe bevorzugt gelauft werden sollte.
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout

Bei uns im Seminar hatte eigentlich jeder die AO von dtv.

Normalerweise brauchst du immer die Gesetztestexte vom Vorjahr. Also von März 2010 bis März 2011 gelten die Gesetze von 2009.

Ich hatte die vom aktuellen Jahr, weil keine vom Vorjahr mehr zu bekommen waren. Hatte so kein Problem damit. War wohl einfach zu wenig, was mit den Gesetzen gemacht wurde. Die wichtigen Sachen hatten sich ja nicht geändert. Denk, dass ist wohl eher bei den WIR Modulen ein Problem.
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
Antworten