Der Plauderthread ;)
Als ich vor 2 Jahren hier im Forum für mich das 1. Mal einen Überblick verschafft habe, war ich sehr beeindruckt. Man konnte ganz einfach einen Suchbegriff eingeben und war ziemlich schnell am Ziel. Zu den meisten Fragen bzw. Unklarheiten gab es schon Threads. Und wenn mal trotzdem was unklar war, habe ich die Frage entweder bei den vorhandenen gestellt bzw. einen neuen eröffnet.
Jetzt ist es aber so, dass es fast nichts mehr an Übersichtlichkeit gibt. Viele (nicht alle) eröffnen für jeden "Mist" einen neuen Thread anstatt die Frage einfach bei einem vorhandenen hinten dran zu stellen. Wenn ich heute suche, muss ich 10 Versuche machen bis ich den richtigen Thread gefunden habe.
Meine Meinung: Mit ein wenig gesundem Menschenverstand dürfte die Prüfung der Suchfunktion vor einem Beitrag doch kein Problem darstellen, oder? Es sein denn, man denkt wirklich nur an sich selbst.
Jetzt ist es aber so, dass es fast nichts mehr an Übersichtlichkeit gibt. Viele (nicht alle) eröffnen für jeden "Mist" einen neuen Thread anstatt die Frage einfach bei einem vorhandenen hinten dran zu stellen. Wenn ich heute suche, muss ich 10 Versuche machen bis ich den richtigen Thread gefunden habe.
Meine Meinung: Mit ein wenig gesundem Menschenverstand dürfte die Prüfung der Suchfunktion vor einem Beitrag doch kein Problem darstellen, oder? Es sein denn, man denkt wirklich nur an sich selbst.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
ich weiss gar nicht was ihr habt..
als ich angefangen hatte, war ich auch nervös und habe mir hausaufgaben zum Vergleich gesucht.. daher schicke ich meine auch ohne gross nachzudenken.
wobei anfragen zu ANS03 ich langsam gar nicht mehr sehen will --> auf schmidts welt stehn die, ich hab die damals auch von da ^^ ( ich gebs zu, ich hab dieses dicke buch nie angefasst)
solange jemand hier mitwirkt, kriegt er auch was von mir.. aber diejenigen die weniger als 10 Beiträge haben --> sorry ^^
als ich angefangen hatte, war ich auch nervös und habe mir hausaufgaben zum Vergleich gesucht.. daher schicke ich meine auch ohne gross nachzudenken.
wobei anfragen zu ANS03 ich langsam gar nicht mehr sehen will --> auf schmidts welt stehn die, ich hab die damals auch von da ^^ ( ich gebs zu, ich hab dieses dicke buch nie angefasst)
solange jemand hier mitwirkt, kriegt er auch was von mir.. aber diejenigen die weniger als 10 Beiträge haben --> sorry ^^
werden alte threads für immer aufbewart oder werden "inaktive" jedes halbe jahr gelöscht? das wäre eine möglichkeit um die übersichtlichkeit zu wahren. zugegeben, es werden dann öfters threads zu bekannten themen kommen, allerdings ist dann die suche leichter, wenn es nur 3 vorschläge aus den letzten 6 monaten gibt und nicht mehr 25 aus den letzten 4 jahren... 
ich hatte übrigens gestern eine anfrage zu EA für int01... nicht ein mal was gepostet, seit september 09... ganz zu schweigen von bitte und danke... und wer mit seinem nick "unterschreibt" wird auch nicht vertrauenswürdiger...

ich hatte übrigens gestern eine anfrage zu EA für int01... nicht ein mal was gepostet, seit september 09... ganz zu schweigen von bitte und danke... und wer mit seinem nick "unterschreibt" wird auch nicht vertrauenswürdiger...

-
- Forums-Scout
Dann geht dir aber "das alte" Zeug mitunter verloren und du mußt Threads extra aktualisieren bzw. Sammelthreads anlegen. Ist alles mit zusätzlichem Aufwand und Organisation verbunden. Dann plädiere ich doch eher für eine laufende Inventur der erstellten Beiträge.stag3k hat geschrieben:werden alte threads für immer aufbewart oder werden "inaktive" jedes halbe jahr gelöscht? das wäre eine möglichkeit um die übersichtlichkeit zu wahren. zugegeben, es werden dann öfters threads zu bekannten themen kommen, allerdings ist dann die suche leichter, wenn es nur 3 vorschläge aus den letzten 6 monaten gibt und nicht mehr 25 aus den letzten 4 jahren...![]()
Status: Alumnus
das sehe ich ein bißchen anders... 
da ein semester sechs monate geht und wir alle unterschiedliche anfangsdaten haben, werden relevante threads sowieso regelmäßig "aktualisiert"... die themen kommen ja alle wieder... threads, die z.b. 2007 eröffnet wurden beinhalten nur sehr selten aktuelle informationen, ich finde die kann man löschen...

da ein semester sechs monate geht und wir alle unterschiedliche anfangsdaten haben, werden relevante threads sowieso regelmäßig "aktualisiert"... die themen kommen ja alle wieder... threads, die z.b. 2007 eröffnet wurden beinhalten nur sehr selten aktuelle informationen, ich finde die kann man löschen...
-
- Forums-Scout
Und was ist mit alten Klausurthreads? Meistens werden die mit dem Datum und Ort der Klausur eröffnet und nicht fortgeschrieben.
so seh ich es
so seh ich es

- erdnuckelchen
- Forums-Scout
Ich denke, hier ist eine "Grundrenovierung" nötig. Das heißt: Alte Threads (was weiß ich, ab 2007... z.B.) archivieren, so dass man sie noch lesen kann. Neue Threads müssen eine vernünftige Form bekommen, es darf nicht wegen jeder kleinen Frage ein neuer aufgemacht werden. Auch Klausuren können einfach fortlaufend in einen Thread geschrieben werden.
Aber das alles endet doch bei der Feststellung: Um dies zu gewährleisten, braucht es Moderatoren, die etwas für Ordnung sorgen, Doppel-Posts löschen, Threads zusammenschieben etc. Das sollten wir, denke ich, wirklich angehen und jemand müsste sich dazu mit Ralf Thesing in Verbindung setzen. Wer hat Lust?
Hier besteht natürlich auch das "Problem", dass immer fortlaufend neue Studenten dazukommen, die nicht wissen, wie hier gepostet werden soll. Auch darauf sollte man vielleicht deutlich inweisen.
Aber das alles endet doch bei der Feststellung: Um dies zu gewährleisten, braucht es Moderatoren, die etwas für Ordnung sorgen, Doppel-Posts löschen, Threads zusammenschieben etc. Das sollten wir, denke ich, wirklich angehen und jemand müsste sich dazu mit Ralf Thesing in Verbindung setzen. Wer hat Lust?

Hier besteht natürlich auch das "Problem", dass immer fortlaufend neue Studenten dazukommen, die nicht wissen, wie hier gepostet werden soll. Auch darauf sollte man vielleicht deutlich inweisen.
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)
Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
in den meisten foren bekommt doch einen text - was wie abgeht - bei der anmeldung angezeigt. das müsste sich doch auch hier aktivieren lassen.erdnuckelchen hat geschrieben:Aber das alles endet doch bei der Feststellung: Um dies zu gewährleisten, braucht es Moderatoren, die etwas für Ordnung sorgen, Doppel-Posts löschen, Threads zusammenschieben etc. Das sollten wir, denke ich, wirklich angehen und jemand müsste sich dazu mit Ralf Thesing in Verbindung setzen. Wer hat Lust?![]()
und - ich bin gern dabei.
-
- Forums-Profi
Ohne auf Deinen Nicknamen zu achten, dachte ich, dass sollte eine umfangreiche, sehr kreative Erklärung werden, warum gerade Du jetzt irgendwelche Einsendeaufgaben haben willst...Timon hat geschrieben:Ich muss mal weinen![]()
Meine Freundin hat mein MacBook unter Wasser gesetzt und vorgestern ist mein Ersatz-PC ausgefallen. Auf dem waren auch meine Lernkarten für DAO01.
Ich weine nochmal![]()

-
- Forums-Scout
Den liest du dir wohl durch? Schäm dichjms hat geschrieben:in den meisten foren bekommt doch einen text - was wie abgeht - bei der anmeldung angezeigt. das müsste sich doch auch hier aktivieren lassen.

Ich auch.jms hat geschrieben: und - ich bin gern dabei.
also als Frischling habe ich natürlich kein Recht mich hier groß zur Struktur zu äußern.
Trotzdem möchte ich meinen Senf dazu loswerden:
Das das Forum eine tolle Sache ist steht ausser Frage aber aufgrund der Masse ziemlich unübersichtlich.
Klar findet man letztendlich alles wenn man die nötige Zeit mitbringt. Aber manchmal möchte man halt doch lieber schneller das richtige finden.
Von daher wäre ein Admin/Moderator der sich da ein wenig um die Organisation kümmert und auch mal Threads löscht wenn ohne Belang oder zusammenfasst schon nicht schlecht.
Nur wird das ganze einen Admin ordentlich Zeit kosten und die hat ja keiner. Und zum schluss ist es wie bei allem, das es immer wieder Leute gibt die nur am meckern sind.
Und selbst mit konstruktiven Kritikern kann das an die Nerven gehen...
Der eine will alte Beiträge archiviert und lesbar der andere noch "beschreibbar".
Lange Rede kurzer Sinn: evtl. sollten ein paar Leute die was von Foren verstehen mal ein paar machbare Verbesserungsideen posten und dann damit an Ralf Thesing rantreten... Und vielleicht haben dann diese Leute auch den Elan und die Zeit das dann zu machen
Trotzdem möchte ich meinen Senf dazu loswerden:
Das das Forum eine tolle Sache ist steht ausser Frage aber aufgrund der Masse ziemlich unübersichtlich.
Klar findet man letztendlich alles wenn man die nötige Zeit mitbringt. Aber manchmal möchte man halt doch lieber schneller das richtige finden.
Von daher wäre ein Admin/Moderator der sich da ein wenig um die Organisation kümmert und auch mal Threads löscht wenn ohne Belang oder zusammenfasst schon nicht schlecht.
Nur wird das ganze einen Admin ordentlich Zeit kosten und die hat ja keiner. Und zum schluss ist es wie bei allem, das es immer wieder Leute gibt die nur am meckern sind.
Und selbst mit konstruktiven Kritikern kann das an die Nerven gehen...
Der eine will alte Beiträge archiviert und lesbar der andere noch "beschreibbar".
Lange Rede kurzer Sinn: evtl. sollten ein paar Leute die was von Foren verstehen mal ein paar machbare Verbesserungsideen posten und dann damit an Ralf Thesing rantreten... Und vielleicht haben dann diese Leute auch den Elan und die Zeit das dann zu machen

Auch von mir als "relativer Frischling" ein Kommentar:
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es hier (irgendwo in den Tiefen des Forums versteckt
) bereits einen ca. 120m langen Thread zu eben dem Thema, an Ralf Thesing heranzutreten, um einige Administratoren zuzulassen, die im Forum für Ordnung sorgen.
Leider hat Ralf wohl bereits verzweifelt den Stecker gezogen - jedenfalls scheinen alle Versuche zur Kontaktaufnahme vergebens gewesen zu sein.
Ob mit Administratoren oder ohne (und da stimme ich mit meinem Vorredner überein): man kann es wohl nie allen Recht machen. Und ob das Kuddelmuddel deshalb weniger würde, wage ich zu bezweifeln.
Denn einige (und ich meine wirklich nur einige!) haben gar keine Lust, lange zu suchen und zu lesen sondern stellen einfach einen neuen Post rein - egal, ob das Forum passt oder nicht oder ob vier Zeilen weiter unten bereits ein Post zum Thema existiert.
Vielleicht werden wir damit einfach leben müssen
- aber: es gibt Schlimmeres
.
Übrigens @timon: einen guten Start im neuen Job !!
Andi
Wenn ich mich nicht täusche, gibt es hier (irgendwo in den Tiefen des Forums versteckt

Leider hat Ralf wohl bereits verzweifelt den Stecker gezogen - jedenfalls scheinen alle Versuche zur Kontaktaufnahme vergebens gewesen zu sein.
Ob mit Administratoren oder ohne (und da stimme ich mit meinem Vorredner überein): man kann es wohl nie allen Recht machen. Und ob das Kuddelmuddel deshalb weniger würde, wage ich zu bezweifeln.
Denn einige (und ich meine wirklich nur einige!) haben gar keine Lust, lange zu suchen und zu lesen sondern stellen einfach einen neuen Post rein - egal, ob das Forum passt oder nicht oder ob vier Zeilen weiter unten bereits ein Post zum Thema existiert.
Vielleicht werden wir damit einfach leben müssen

Übrigens @timon: einen guten Start im neuen Job !!
Andi