Hallo,
da sich mein GS langsam zu Ende gehtund ich im HS wohl öfter reisen muss, was natürlich häufigere Hotel-Übernachtungen zur Folge hat, würde mich folgendes interessieren:
hab gelesen, dass zum Beispiel das Etap-Hotel in Stuttgart WLAN bietet - jetzt sorry für die dumme Frage, aber ich hab noch nie WLAN verwendet. Wie läuft das ab?
Benötige ich bestimmte Software, krieg ich an der Rezeption nen Zugangscode?
Da ich mir sowieso ein neues Notebook kaufen will-auf welche technischen Voraussetzungen bin ich angewiesen, also was muss ein Notebook/Laptop haben, um "wlan-fähig" zu sein?
Danke für Eure Hilfe!
Alex
Frage zur WLAN-Nutzung an den Standorten/Hotels
Jeder notebook was du heute kaufst wird wlan unterstützen...
einfach drauf achten das WLAN bzw. Drahtlosnetzerkadapter dabei ist.
für die Zukunft gedachte sollte es auch den neuen n-Draft standard unterstützen, aber das ist nebensächlich a/b/g reichen auch vollkommen aus
aber genug der Verwirrung...
Einklinken in ein WLAN ist grundsätzlich sehr einfach...
- Lass dir an der Rezeption den Namen des WLANs geben (SSID) und den Schlüssel
Notebook starten, unten in der Taskleiste hast du ein Symbol Drahtlosnetzwerke oder sowas in der art. da druf klicken
- dann das richtige wlan raus suchen, doppelklick und schlüssel eingeben fertig.
Vermutlich wirds aber im hotel nen bissel anders laufen
- das Netz ist soweit offen, du kannst dich einklinken, landest wenn du den browser öffnest auf ner "portalseite", von da aus gehts gegen bares ins netz... wird die aber sicher der mensch an der rezeption sagen können
in der summe keine panik ist alles kein hexenwerk
einfach drauf achten das WLAN bzw. Drahtlosnetzerkadapter dabei ist.
für die Zukunft gedachte sollte es auch den neuen n-Draft standard unterstützen, aber das ist nebensächlich a/b/g reichen auch vollkommen aus

aber genug der Verwirrung...
Einklinken in ein WLAN ist grundsätzlich sehr einfach...
- Lass dir an der Rezeption den Namen des WLANs geben (SSID) und den Schlüssel
Notebook starten, unten in der Taskleiste hast du ein Symbol Drahtlosnetzwerke oder sowas in der art. da druf klicken
- dann das richtige wlan raus suchen, doppelklick und schlüssel eingeben fertig.
Vermutlich wirds aber im hotel nen bissel anders laufen

- das Netz ist soweit offen, du kannst dich einklinken, landest wenn du den browser öffnest auf ner "portalseite", von da aus gehts gegen bares ins netz... wird die aber sicher der mensch an der rezeption sagen können
in der summe keine panik ist alles kein hexenwerk

Beim ETAP ist das relativ simpel. Die SSID ist ETAP. Damit verbinden und auf eine beliebige Website gehen (Schlüssel gibt es keinen).
Du kommst dann automatisch auf das Portal vom Anbieter. Da gibts einen Button "Anmelden". Du musst dich registrieren (geht auch mit Max Mustermann
) und musst dann das Browserfenster immer geöffnet lassen. Sobald du das zumachst, ist die Verbindung weg.
Wichtig: Wenn du Programme wie z.B. AdBlockPlus verwendest, siehst du den Button nicht. Das musst du dann vorher deaktivieren.
Du kommst dann automatisch auf das Portal vom Anbieter. Da gibts einen Button "Anmelden". Du musst dich registrieren (geht auch mit Max Mustermann

Wichtig: Wenn du Programme wie z.B. AdBlockPlus verwendest, siehst du den Button nicht. Das musst du dann vorher deaktivieren.
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
Hi Alex,
wenn Du mal ein anderes Hotel buchen solltest, kannst Du dies z.B. über HRS tun. Hier gibt es ein extra Icon für Hotels die mit WLAn ausgestattet sind. Oft ist bei der Buchung von Hotels über HRS die Nutzung des WLANs inklusive (steht meist in der Beschreibung). Einfach an der Rezeption beim Einchecken danach fragen.
P.S. an den AKAD Standorten (z.B. Stuttgart, Pinneberg, ...) gibt es übrigens auch ein WLAN, das Studenten nutzen können.
Gruß Frank
wenn Du mal ein anderes Hotel buchen solltest, kannst Du dies z.B. über HRS tun. Hier gibt es ein extra Icon für Hotels die mit WLAn ausgestattet sind. Oft ist bei der Buchung von Hotels über HRS die Nutzung des WLANs inklusive (steht meist in der Beschreibung). Einfach an der Rezeption beim Einchecken danach fragen.
P.S. an den AKAD Standorten (z.B. Stuttgart, Pinneberg, ...) gibt es übrigens auch ein WLAN, das Studenten nutzen können.
Gruß Frank
-
- Forums-Scout
Das erinnert mich spontan an eine Auktion vor einigen Jahren, als man ein WLAN-Kabel ersteigern konnte. 

Status: Alumnus
Naja, der Vergleich hinkt...SebastianMA hat geschrieben:Das erinnert mich spontan an eine Auktion vor einigen Jahren, als man ein WLAN-Kabel ersteigern konnte.

...aber ich hatte bisher noch keine Berührungspunkte mit WLAN, da ich ein Smartphone für mobilen Internetzugang nutze, aber ohne "richtige" Tastatur ist mir das auf Dauer zu nervig!

Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
-
- Forums-Scout
AlexR hat geschrieben:Naja, der Vergleich hinkt...SebastianMA hat geschrieben:Das erinnert mich spontan an eine Auktion vor einigen Jahren, als man ein WLAN-Kabel ersteigern konnte.![]()
Deshalb mußte ich schmunzeln.AlexR hat geschrieben: welche technischen Voraussetzungen bin ich angewiesen, also was muss ein Notebook/Laptop haben, um "wlan-fähig" zu sein?
Status: Alumnus
Ok, klingt etwas unbedarft, hat aber auch realen Hintergrund. Hab ein altes Notebook (ca. Jahr 2000), das hat keinen WLAN-Schalter, da müsste ich nachrüsten. Da ich aber sowieso Windows 7 will, muss jetzt ein neuer her! 

Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)