Würde mir jemand vielleicht auch die Lösungen für die PA zusenden? Beim ersten Heft bin ich mir relativ sicher.. Beim zweiten Heft steh ich wegen der Erstellung der Histogramme etwas auf dem Schlauch.

Vielen Dank im Voraus!
Lg
hast du das mit excel generiert oder manuell erstellt?Lilly hat geschrieben:bei mir sah das dann so aus....
Chandini hat geschrieben:Hallo Leif
Das klappt mit Excel. Die Beschreibung hier ist für Excel 2007, klappt aber auch mit den anderen Versionen:
Du brauchst eine Spalte mit der Anzahl je Klasse und eine Spalte mit der Klassenmitte.
Dann erstellst du ein Säulendiagramm mit der Anzahl je Klasse als Datenbereich. Damit kriegst du die einzelnen Säulen. Man kann die Säulen dann mit Rechtsklick formatieren, damit die Säulen breiter werden (Datenreihen formatieren - Reihenoptionen Abstandsbreite).
Die Beschriftung der Klassenmitte kriegst du so hin: Rechtsklick auf das Diagramm "Daten auswählen". Da gibts dann einen Bereich "horizontale Achsenbeschriftung". Hier klickst du auf Bearbeiten und wählst dann die Spalte mit der Klassenmitte aus.
Und für den "karierten" Hintergrund wählst du mit Rechtsklick auf die X-Achse den Punkt "Hauptgitternetz hinzufügen".
Fertig![]()
Viele Grüße
Ines