Hallo Zusammen,
in einer Klausur war mal folgende Komplexaufgabe dran:
Fa. Kärcher macht mit seinen Produkten 1,1 Milliarden Umsatz im Jahr, davon 75 % im Ausland. Ausgaben für Kommunikation belaufen sich im Jahr auf 3% des Umsatzes. Damit aktiv im Sport- und Kunstsponsoring, der Rest in Werbung. Außerdem werden unter dem Motto "Kärcher reinigt die Welt" historische Gebäude und Monumente wie der Petersdom, die Christus-Statue in Rio oder Mount Rushmore gereinigt.
1. Diskutieren Sie kritisch die Aktion "Kärcher reinigt die Welt".
2. Kritische Stellungnahme zur Strategie ausschließlich die Produktqualität als Marke zu nutzen.
3. Welche Mittel der klassischen Werbung sind für die Produktlinie "Hochdruckreiniger für Unternehmen" geeignet, welche nicht? Begründung.
4.Beurteilung des Sport- und Kunstsponsoring?
5. Kritische Auseinandersetzung mit dem umsatzorientieren Werbebudget
6. Erläuterung Wasserfall- und Sprinklerstrategie, welche hat Kärcher wohl eingesetzt
7. 3 Möglichkeiten des Auslandsengagements nennen und erläutern, welche hat Kärcher angewandt
8. ???
9. ???
Hat mir vielleicht jemand noch die letzen beiden Fragen? und
Kann mir jemand helfen wie man die erste Aufgabe 1 "Kärcher reinigt die Welt" kritische Stellungsnahme....
Tausend Dank
Viele Grüße
BWL04 HIIILLLFFFEEEE!!!
Hallo,
ich hab zwar BWL04 noch nicht, aber nach meiner bescheidenen Meinung mal einen Ansatz.
Kärcher müsste der Aussage nach einen Marktanteil haben, der jenseits von Gut und Böse ist. Des weiteren sollte man den Satz "reinigt die Welt" auseinander nehmen. Geht das überhaupt, nur weil ein paar Gebäude mit deren Produkten gereinigt wurden? Was ist mit der Herstellung dieser Produkte? Umweltengel vorhanden? Ist die Herstellung sauber? usw. usw.
Wäre mein Ansatz.........
ich hab zwar BWL04 noch nicht, aber nach meiner bescheidenen Meinung mal einen Ansatz.
Kärcher müsste der Aussage nach einen Marktanteil haben, der jenseits von Gut und Böse ist. Des weiteren sollte man den Satz "reinigt die Welt" auseinander nehmen. Geht das überhaupt, nur weil ein paar Gebäude mit deren Produkten gereinigt wurden? Was ist mit der Herstellung dieser Produkte? Umweltengel vorhanden? Ist die Herstellung sauber? usw. usw.
Wäre mein Ansatz.........
Matthias K.
"Älter werden ist,wie auf einen Berg steigen;
je höher man kommt,umso mehr Kräfte sind verbraucht; aber umso weiter sieht man."
[url=http://www.gidf.de][img]http://img.gidf.de/gidf/gidf_smiley2.png[/img][/url]
"Älter werden ist,wie auf einen Berg steigen;
je höher man kommt,umso mehr Kräfte sind verbraucht; aber umso weiter sieht man."
[url=http://www.gidf.de][img]http://img.gidf.de/gidf/gidf_smiley2.png[/img][/url]
-
- Mitglied
Hey,
auch ich habe BWL04 noch nicht.
Aber soll denn die Werbung nicht glaubwürdig sein??
Für mich ist die Aussage "Kärcher reinigt die Welt" sehr sehr zweideutig!!
Von was wird die Welt gereinigt???
Für mich ist dieser Spruch alles andere als überzeugend.
Ich weiß nicht ob Dir das eine Hilfe ist???

auch ich habe BWL04 noch nicht.
Aber soll denn die Werbung nicht glaubwürdig sein??
Für mich ist die Aussage "Kärcher reinigt die Welt" sehr sehr zweideutig!!
Von was wird die Welt gereinigt???
Für mich ist dieser Spruch alles andere als überzeugend.
Ich weiß nicht ob Dir das eine Hilfe ist???

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag!!!
Hallo zusammen,
zu der Aussage "Kärcher reinigt die Welt" fällt mir dunkel ein, daß der Slogan auch mal mißbraucht worden ist, und wenn ich mich nicht täusche hat Kärcher da einige Schwierigkeiten gehabt, den Mißbrauch zu unterbinden. Der fand statt seitens rechtsradikaler Gruppen, die ihre ganz eigenen Vorstellungen von Säuberungen hatten... insofern ist der Slogan nicht nur rein sachlich zu kritisieren, sondern auch wegen des (naheliegenden) Mißbrauchs.
Viele Grüße
Thomas
zu der Aussage "Kärcher reinigt die Welt" fällt mir dunkel ein, daß der Slogan auch mal mißbraucht worden ist, und wenn ich mich nicht täusche hat Kärcher da einige Schwierigkeiten gehabt, den Mißbrauch zu unterbinden. Der fand statt seitens rechtsradikaler Gruppen, die ihre ganz eigenen Vorstellungen von Säuberungen hatten... insofern ist der Slogan nicht nur rein sachlich zu kritisieren, sondern auch wegen des (naheliegenden) Mißbrauchs.
Viele Grüße
Thomas