Über Weihnachten pauken

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
mybluesky79
Mitglied
Mitglied
Hi Katja,

das kenne ich nur zu gut.. Ich bin seit Anfang 2007 eingeschrieben und kämpfe mich immernoch durch die Anfänge... mache alles durcheinander und versuche meine Motivation irgendwie zusammen zu kratzen und zu halten... habe auch schon lange darüber nachgedacht das Studium abzubrechen, aber ich habs nun fast bezahlt und ganz ehrlich... ich möchte keine 12000 Euro einfach so in den Wind schiessen und irgendwo war auch mal ein Ziel vor Augen... ein anderer Job, beruflicher Erfolg oder ähnliches.

Beim Modul Personalmanagement (mein absolutes Lieblingsthema!!!) hatte ich einen totalen Blackout und bin gerade so mit 3,7 durchgerutscht... das war für mich der Horror, denn das soll auch meine Vertiefung im Hauptstudium werden....

Ich persönlich habe auch noch keine richtige Lernstrategie gefunden, es setzt sich irgendwie nichts richtig fest und gerade bei recht umfangreichen Modulen wie BWL02 fühlt es sich wie ein Faß ohne Boden an...

Ich kann Dich also gut verstehen ;-)

LG
Jessica
bumblebee
Neues Mitglied
Neues Mitglied

@ Andi04 ... Hmm, diese Erkenntnis reift in mir auch langsam. Danke für den Tipp, er bestärkt mich darin einen Gang zurück zu schalten und mir Zeit zu nehmen.
Ich gehe jetzt mal meine Motivation suchen .... :-//

@ Jessica ... Und WIE hast Du Deine Motivation bis heute gerettet? Augen zu und durch? Oder nur über den finanziellen Aspekt? Ob alles besser klappt, wenn man sich auf ein Thema konzentriert? Erst BWL komplett, dann Mathe usw.? Wie viele Klausuren stehen denn noch zwischen jetzt und dem Hauptstudium?

Die Themen sind ja fast alle sehr spannend. Ich kann mir die Inhalte allerdings eher praktisch merken und wenn es dann darum geht 10 Aspekte von XY aufzuschreiben oder eine Definition herzubeten, dann hört es schnell auf.

LG und Danke :-)
Katja
mybluesky79
Mitglied
Mitglied
Ich habe immer wieder "neu" angefangen... dazu kommt, dass mein derzeitiger Job mir nicht sehr viel Spass bringt... das zieht einerseits runter, andererseits motiviert es auch weiterzumachen, um das Studium als "Sprungbrett" für etwas neues zu nutzen. Der finanzielle Aspekt spielt auch eine Rolle und der Druck vor meinen Bekannten/Freunden/Familie und Arbeitgeber nicht aufgeben zu wollen.

Wieviele noch fehlen? Eine Menge... ich kam irgendwie nicht sehr weit, also würde ich schätzen komplett 3. und 4. Semester... und Teile aus dem 2.
Ich habe vorher auch nie langfristig geplant, was ich nun ändere und 2010 durchplane und mich wirklich daran halten will!!!!

Mir geht es ähnlich... es ist in den Büchern halt alles sehr theoretisch und das Seminar direkt vor der Klausur bringt dann oft einige Erkenntnisse, aber das ist meist zu spät...

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch durchhälst :o)
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Hey Kopf hoch - Solche Momente hat jeder mal...Manchmal hilft es hier ein paar Tage vom Studium loszulassen - Wobei sich da die Weihnachtszeit anbietet - Um anschließend wieder mit mehr Elan durchzustarten...

Zu STL kann ich dir nur raten Einsicht zu nehmen und den Gebrauch der Gesetzestexte zu üben, da steht nämlich alles drin ;)

Ein guter Motivator ist es auch die Module wegzustreichen, die man schon hinter sich hat (wie dus ja schon gemacht hast...)

Also - Keep on fighting - Es lohnt sich!!!
Henni
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen, ich sitze derzeit an WIM03. Das Seminar / Test ist für Ende Januar geplant. Wenn ich das dann geschafft habe...geht´s mit Schwung ins Hautstudium. Ja.. hab das Modul schon etwas geschoben...
Um durch das Studium zu kommen ohne an der Menge der Module zu verzweifeln, empfehle ich kleine kurzfristige Ziele. Nächstes Heft gelesen... nächste Klausur. Als Anschauung hierzu gibt es einen genialen Film... "Sturz ins leere" ... auch für mich als Nichtbergsteigerfan.
Hier geht es darum mit vielen kleinen Etapen erreicht man sein Ziel... erinnert mich irgendwie an mein Studium..
Gruß und viel Spass beim lernen.
Gruß
Henni
bumblebee
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Soooo, sitze an WIM03 (Jan)
Feb: BWL 09, WIM02
Mär: UFU01, BWL09
Apr: UFU02, BWL06 (Option1)
Mai: UFU03
Jun: BWL07, KLR01 (Option1)
Jul: UFU06
Aug: SWE01, BWL06 (Option2)
Sep: WIR01, STL01
Okt: WIR 02, KLR01 (Option1)
Nov: WIR03, EFS21, SQL03
Dez: DAO01, ANS 01

Dann Hauptstudium. Wären fürs Grundstudium 32 Monate anstelle geplanter 24. Ganz schön rumgeschlumpert aber dafür geht es wenigstens weiter .... :-)

STL Gesetzestexte und Erläuterungen hatte ich da, hier muss ich wohl noch mehr praktische Fälle durchrechnen.

Pause mache ich lieber nicht, sonst wird sie endlos ......

@ all ... ich wünsche Euch viel Erfolg für 2010!
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout

"Sturz ins Leere" kann ich auch als Buch empfehlen.
Das hab ich letztes Weihnachten bekommen...passt also fast schon hierher ;-)

Echt irre, was man mit seinem Willen alles erreichen kann....

//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

@ bumblebee...straffer zeitplan - aber bei allem Elan - man sollte sich nicht zu sehr stressen, denn selbst 36 Monate sind ok ;) Ich hab für mein ganzes Studium (bis zum Koll.) 4,5 Jahre eingplant

BWL09 in Leipzig? Ich suche noch 2 Teampartner - Wenn ja, meld dich mal per P.N. ;)
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout

da befinde ich mich ja in bester Gesellschaft, eigentlich sollte ich lernen WIM03 (mitte Januar) und mein Assignment für BWL33 schreiben.
Als nächstes steht ANS04, BWL09, KLR01 und STL01 an. Mein Plan für 2010 ist auch irgendwie etwas sportlich ausgefallen.
Ich habe zwei Mitstreiter gefunden und das hilft, selbst wenn man sich nur über Skype austauscht.
Morgen darf ich dann wieder arbeiten, mein Urlaub war auch irgendwie zu kurz.
Liebe Grüsse an alle Leidgeplagten ... :-)))
Andi04
Forums-Profi
Forums-Profi

Also irgendwie läuft das heute ziemlich sub-optimal.

Anstatt mich mit Mathe zu beschäftigen (das ja allgemein zur Zeit ein "beliebtes" Thema ist), sitze ich hier, hopse im Forum herum und tue alles mögliche, um mich ablenken zu lassen.

Immerhin ist eine gewisse Verbindung zum Thema WIM03 zu erkennen: meine Motivation geht heute gegen minus Unendlich ... uferlos, wirklich :evil:

Jetzt mache ich mir erst mal einen Kaffee ... :?
audiwaudi
Forums-Scout
Forums-Scout

weiter machen, weiter machen.

WIM03 verschwindet nicht! :twisted:
Andi04
Forums-Profi
Forums-Profi

... ja, leider, leider :( ...
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi

Falls ihr doch einmal eine Formel finden sollte, um WIM03 verschwinden zu lassen, bitte posten!!! Ich habe gerade mal wieder (ich weiß nicht mehr zu wie vielten male) die Hefte in die Ecke gepfeffert. Ich komme mir vor, als wenn ich Monopoli spiele und ich immer wieder zurück zum Start muss.
Habe schon meinen Plan für 2010 umgestellt (gibt ja ein paar Zusatztermine), aber das kann es doch irgendwie auch nicht sein. bisher lief das ganze Studium eigentlich recht gut, aber dieses ... Modul bricht mir noch das Genick.
Sorry fürs rumheulen, aber musste einfach mal raus.
LG Stefania
Andi04
Forums-Profi
Forums-Profi

... gemeinsam jammern macht aber auch viel mehr Spaß :D
... für heute habe ich es aufgegeben ... morgen geht's weiter!!! Sie wird schon kommen, die Erleuchtung ... irgendwann demnächst ... ganz bestimmt !!!! :idea: ... hoffe ich :?
pooky.vs
Forums-Profi
Forums-Profi
wisst ihr was total bescheuert ist?

wenn man alles und jeden verflucht, dass der wim03 einstieg so hoch ist, man nichts mehr weiß und beim anschauen der einsendeaufgaben merkt, dass man vergessen hat das erste heft zu machen, weil "lerneinheit 12" drauf steht und nicht wie auf dem anderen "lerneinheit 1, grundlagen und technik der differentialrechnung" :D

sumasumarum bin ich aber nun bei heft 2/3 und ich seh der pruefung ende januar frohen mutes entgegen :D

ich bin soooo doof .. :/ :roll: :wink: (wer lesen kann..:))
Antworten