Hallo zusammen,
soweit ich es noch zusammen bekomme:
Detail:
Welche Probleme ergeben sich bei der Informationsbeschaffung bei der Anschaffung von EDV und Kopiergeräte.
Welchen Stellenwert die Investitionspolitik im Rahmen der UN-Politik.
Und wer entscheidet über die Investition.
Dann die Nutzwertanalyse erläutern bzw. warum sie ergänzend eingesetzt wird.
Dann die richtigkeit drei Fragen in Bezug auf die Vorteilhaftigkeit. Ähnlich Detail 4 der Musterklausur.
Dann ging es um die Vorteilhaftigkeit zu berechnen über die Amortisationsrechnung. Fast genau die Aufgabe 7 aus den noch downzuladenden Aufgaben mit der textilverarbeitenden Industrie. Statisch und dynamisch
Diese Aufgaben waren m. E. etwas schwammig formuliert, was aber sicherlich offen für allerlei Lösungsmöglichkeiten ist.
Komplex 1:
Aufgabe aus dem Bereich zweier Investitionsmöglichkeiten. Also zwei Maschinen mit unterschiedlichen Kapazitäten und Nutzungsdauern.
Ich versuche mal die ganzen Aufgaben anzureißen.
a) Kostenvergleichsmethode anwenden und entscheiden (Achtung: Unterschiedliche kv und KF)
b) Gewinnvergleichsrechnung mit einem festen Preis für beide.
c) Rentabilitätsrechnung
d) Ich glaube es war auch noch gefragt, warum sich der Investor aufgrund von qualitativen doch gegen die bisher als vorteilhaftig erscheinende Investition entscheidet.
e) Vorteilhaftigkeit nach der Kapitalwertmethode
f) Verfahren des internen Zinsfußes erläutern (aber nicht Berechnen) in den exakten Schritten.
Koplex 2: Habe ich mir nicht angeschaut.
Das Seminar in Frankfurt war sehr gut! Viele Aufgaben, Erläuterungen und mit Herrn Grün einer der besten Dozenten bisher, kann man ruhig mal an dieser Stelle loswerden.
Die Klausur empfand ich als fair, die Zeit war Ok, sofern man bei allem weiß, was man tun muss, sonst könnte es knapp werden.
Viele Grüße und ich hoffe nicht, dass mir der Weihnachtsmann die ausreichenden Punkte vorenthält.....
Christian
BWL 06 am 12.12.2009 und Frohe Weihnachten
-
- Mitglied
hallo zusammen,
hier noch ergänzung der gestrigen klausur.
2. komplex
- genau die downloadaufgabe aus der vh bzgl. dynamischer investitionsrechnung (tabelle erstellen u. ergebnis interpretieren) (25P)
- WACC erläutern im Bezug auf die vorherige aufgabe und was sich investor dabei dachte (5P)
- wie hat der investor durch seine entscheidungen bei dieser investition der unsicherheit rechnung getragen o.s.ä. (10P).
Viel Glück weiterhin u. eine zufriedenstellendes Ergebnis wünsch ich allen Mitschreibern.
Ciao
BWL-macht-Spass-Boy
hier noch ergänzung der gestrigen klausur.
2. komplex
- genau die downloadaufgabe aus der vh bzgl. dynamischer investitionsrechnung (tabelle erstellen u. ergebnis interpretieren) (25P)
- WACC erläutern im Bezug auf die vorherige aufgabe und was sich investor dabei dachte (5P)
- wie hat der investor durch seine entscheidungen bei dieser investition der unsicherheit rechnung getragen o.s.ä. (10P).
Viel Glück weiterhin u. eine zufriedenstellendes Ergebnis wünsch ich allen Mitschreibern.
Ciao
BWL-macht-Spass-Boy
Jeder ist seines Glückes Schmied, nur nicht jeder Schmied hat Glück....!
Hallo alle zusammen,
es ist ja gar kein Wunder, aber in Leipzig kam die gleiche Klausur dran
Ich habe auch die erste Komplexaufgabe gewählt und es musste noch eine Break Even Analyse (Menge) gemacht werden.
Das Seminar bei Prof. Dr. Kalenberg war sehr gut. Es wurde viel gerechnet und gut auf die Klausur vorbereitet.
Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit und einen fleißigen Weihnachtsmann
Viele Grüße
saurea1
es ist ja gar kein Wunder, aber in Leipzig kam die gleiche Klausur dran

Ich habe auch die erste Komplexaufgabe gewählt und es musste noch eine Break Even Analyse (Menge) gemacht werden.
Das Seminar bei Prof. Dr. Kalenberg war sehr gut. Es wurde viel gerechnet und gut auf die Klausur vorbereitet.
Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit und einen fleißigen Weihnachtsmann

Viele Grüße
saurea1