Hallo zusammen,
kann mir jemand ein Tipp für das Leren geben.
Was konkret ich lernen soll.
Bitte schreibt mir auf meine Private mailadresse,
da sonst die Klausur entprechend ausgelegt werden kann.
erkoo@gmx.de
Danke
erko
Lerninhalte VWL01
Hallo,
hier im Forum gibt es wirklich gute Ausarbeitungen zum Thema VWL01. Zum Beispiel gibt es jeweils ein Skript mit den typischen Detailfragen und ein Skript mit den typischen Komplexaufgaben. Diese sind zum größten Teil bereits beantwortet. Meiner Meinung nach, reichen diese zur Vorbereitung auf die Klausur aus. Du musst natürlich auch die Lerneinheiten im Vorfeld bearbeiten.
hier im Forum gibt es wirklich gute Ausarbeitungen zum Thema VWL01. Zum Beispiel gibt es jeweils ein Skript mit den typischen Detailfragen und ein Skript mit den typischen Komplexaufgaben. Diese sind zum größten Teil bereits beantwortet. Meiner Meinung nach, reichen diese zur Vorbereitung auf die Klausur aus. Du musst natürlich auch die Lerneinheiten im Vorfeld bearbeiten.
To do: Nichts mehr.
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
stolzer Dipl.-Kaufmann (FH)
Hi Erik,
wo finde ich die Skripte für Detail und Komplexaufgaben?
Ich habe für VWL zwei Worddateien gefunden aber die scheinen mir vom Inhalt recht mager zu sein. Dort sind die Fragen und Antworten abgebildet. Ich weiß nicht, ob du genau diese meinst?
Gruß
erko
wo finde ich die Skripte für Detail und Komplexaufgaben?
Ich habe für VWL zwei Worddateien gefunden aber die scheinen mir vom Inhalt recht mager zu sein. Dort sind die Fragen und Antworten abgebildet. Ich weiß nicht, ob du genau diese meinst?
Gruß
erko
- erdnuckelchen
- Forums-Scout
Du findest überall dort eingestellte Dateien, wo eine Büroklammer vor dem Titel steht. Einige Scripte sind eingestellt und auch viele Klausurfragen. Die muss man sich halt rausschreiben und für sich beantworten, es gibt ja immer mal wieder neue Fragen dazu...
Wenn dir die Scripte hier nicht reichen - wie wäre es dann einfach mit selber machen?
Wenn dir die Scripte hier nicht reichen - wie wäre es dann einfach mit selber machen?

„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)
Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Hinweise zum Modul STL01 – Steuerlehre kompakt
1. Mitzubringende Unterlagen
Bitte bringen Sie für das Seminar Ihre eigenen gebundenen Bücher (Steuerrichtlinien, gebundene Gesetzestexte) mit, sofern diese keine handschriftlichen Kommentare, Querverweise und andere Eintragungen enthalten. Die Verwendung von Ausdrucken von Gesetzestexten (z. B. aus dem Internet) ist jedoch nicht erlaubt. Die un-kommentierten Gesetzestexte und ein nicht programmierbarer und nicht druckender Taschenrechner sind für die Prüfung zugelassen.
Sind die geforderten Unterlagen wirklich wichtig und wenn warum?
1. Mitzubringende Unterlagen
Bitte bringen Sie für das Seminar Ihre eigenen gebundenen Bücher (Steuerrichtlinien, gebundene Gesetzestexte) mit, sofern diese keine handschriftlichen Kommentare, Querverweise und andere Eintragungen enthalten. Die Verwendung von Ausdrucken von Gesetzestexten (z. B. aus dem Internet) ist jedoch nicht erlaubt. Die un-kommentierten Gesetzestexte und ein nicht programmierbarer und nicht druckender Taschenrechner sind für die Prüfung zugelassen.
Sind die geforderten Unterlagen wirklich wichtig und wenn warum?
Hallo,
wieso kopierst du denn jetzt einen Auszug aus STL01 in VWL rein ??
Also für VWL brauchst du wohl keine Gesetzestexte und für STL01
würde ich Dir schon empfehlen welche zu benutzen
Gruss
Sharox
wieso kopierst du denn jetzt einen Auszug aus STL01 in VWL rein ??
Also für VWL brauchst du wohl keine Gesetzestexte und für STL01
würde ich Dir schon empfehlen welche zu benutzen

Gruss
Sharox
Thats the way aha aha i like it aha aha :-)
STL01 ohne Gesetze wär aber mal ne Herausforderung, oderSharox hat geschrieben:Also für VWL brauchst du wohl keine Gesetzestexte und für STL01
würde ich Dir schon empfehlen welche zu benutzen![]()
Gruss
Sharox

Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
-
- Forums-Profi
ich sitze ungelogen seit 3-4 Wochen vor den vwl-LE's und könnte k...
ich versteh nur bahnhof und davon auch nur die Hälfte. Ist es echt so schwer? Vorweg: ich habe mir noch keine alten Klausuren oder Zusammenfassung angesehen, denn ich lese/lern normal immer erst die LE's und geh dann an die Feinplanung...aber ich glaubeb, das werd ich hier nicht schaffen...noch 3 Hefte und Ende des Monats Seminar..
Wie sind Eure Erfahrungen? Nur Skripte lernen? Rechnen muss man wohl nicht, wie ich das gelesen habe...*größte Angst*
so ein mieses Thema während der WM...
ich versteh nur bahnhof und davon auch nur die Hälfte. Ist es echt so schwer? Vorweg: ich habe mir noch keine alten Klausuren oder Zusammenfassung angesehen, denn ich lese/lern normal immer erst die LE's und geh dann an die Feinplanung...aber ich glaubeb, das werd ich hier nicht schaffen...noch 3 Hefte und Ende des Monats Seminar..

Wie sind Eure Erfahrungen? Nur Skripte lernen? Rechnen muss man wohl nicht, wie ich das gelesen habe...*größte Angst*
so ein mieses Thema während der WM...
Positiv denken.....;-)
-
- Forums-Scout
Ich fand VWL am Anfang auch erschreckend - soooooooo viele LE mit trockender Theorie, ob das alles in dne Kopp reinpasst
Aber beim Durcharbeiten fand ich das ganze doch recht spannend - versuch dir die beschriebenen Sachen vorzustellen, sowohl auf mirko- als auch auf makroebene und schon wird der trockene Stoff richtig gut "lernbar"...Also nur Mut! Ausserdem bestehen die LE zu 1/3 aus Abbidlungen und 1/3 beschreibt diese - Also wenn du diese verstanden hast ist es nicht mehr sooo viel zu lernen
Ich glaube Rechnen mussten wir damals nicht - aber schau hier mal im Forum nach den alten Aufgaben, um Schwerpunkte zu setzen - das hilft dir vielleicht...

Ich glaube Rechnen mussten wir damals nicht - aber schau hier mal im Forum nach den alten Aufgaben, um Schwerpunkte zu setzen - das hilft dir vielleicht...
-
- Forums-Profi
hmmm, danke schonmal...aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon in den ersten beiden Heften nur die Hälfte dieser megaverschachtelten Sätze verstehe....ich könnt *mal wieder* heulen..
Positiv denken.....;-)
-
- Forums-Scout
woran haperts denn am meisten? konkrete Fragen werden hier im Forum manchmal auch beantwortet