Hier die letzten Erinnerungen der UFU05 Klausur von heute, vielleicht kann noch jemand ergänzen.
Detailaufgaben (4 von 6)
1. Funktion von Stabstellen im Unternehmen beschreiben und die wesentlichen Unterschiede zu anderen Stellen im Unternehmen nennen. (5P)
... sind mir plötzlich entfallen...
Komplexaufgaben (2 von 3)
2.1 Wie unterscheiden sich Funktionale und Divisionale Organisationsstrukuren? (5P)
2.2 Erklären sie die mögliche Entstehung einer Matrixorganisation? Matrixorganisation nach Wahl aufzeichnen und beschreiben. (10P)
2.3 Warum wird die Matrixorganisation auch "Konflikt... " genannt. Mögliche Konfliktlösungen für die Praxis erläutern. (5P)
3.1 Wertkette von Porter zeichnen und die unterschiedlichen Aktivitätsarten nennen. (10P)
3.2 Was versteht man unter "Vertikalisierung". Erklären und unterschiedliche Arten nennen und jeweils ein Beispiel aus einer beliebigen Branche angeben. (5P)
3.3 ??? (5P)
UFU05 Klausur am 12.11.2009 in Stuttgart
3.3 Mass Customization unter Einbeziehung der Wertkette erklären.
Mann sollte bei alle Komplexaufgaben möglichst Skizzen und Grafiken zur Erklärung verweden (dies war explizit gewünscht)
Mann sollte bei alle Komplexaufgaben möglichst Skizzen und Grafiken zur Erklärung verweden (dies war explizit gewünscht)
B.Sc. Wirtschaftsinformatik - danach Urlaub in Australien
www.sind-mal-weg.de
www.sind-mal-weg.de
Das mit den Ws habe ich schon mal gelesen. Irgendwie ist mir nicht klar, was hier gemeint ist. Hat jemand einen Hinweis für mich?stefanott hat geschrieben:bei 4.x ging es nocheinmal um organisation
- Die W's nennen und erklären (10P !!!)
Danke
Marc
Danke für den Hinweis!
Aber das sind doch mehr Ws.
Oder war die Frage in der Klausur nicht "die 5 Ws" nennen? Sondern einfach 5 W-Fragen nennen?
Aber das sind doch mehr Ws.
Oder war die Frage in der Klausur nicht "die 5 Ws" nennen? Sondern einfach 5 W-Fragen nennen?
-
- Neues Mitglied
Noten sind da! Wie wars bei euch? bin mit ner 2 raus, was für meine Vorbereitung echt ok ist