UFU03 Downloadaufgabe

Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung; Aufbau- und Ablauforganisation; Management
Antworten
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich will im Dezember UFU03 in Pinneberg schreiben. Dazu soll ja die Downloadaufgabe bearbeitet werden. Nun bin ich aber verwirrt: Im Modulwegweiser steht "bearbeiten und kleines Handout von 2-3 Seiten". Soweit so gut. In der VH hat sich der Tutor aber folgendermaßen geäußert: "Präsentation auf USB-Stick oder Folien". :?: :roll:

Wat denn nu? Generell würde ich mich an die Vorgabe im Wegweiser halten. Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht? Ich weiß, dass dies offensichtlich sehr Standort-abhängig ist. In PI machen UFU Frau Blumentritt und Herr Mohr, beide wollen diese blöde Aufgabe... aber in welcher Form und wie intensiv wird dies dann im Seminar behandelt? Wer hat UFU03 in PI gemacht und kann etwas dazu sagen?

Danke euch!
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Sonnenschein2108
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich habe damals die Downloadaufgabe gar nicht gemacht. Im Seminar war lediglich eine Teilnehmerin, die sie gemacht hatte. Sie durfte dann kurz mündlich was dazu vortragen. Der Dozent ist vorher schon davon ausgegangen, dass keiner der Studenten die Aufgabe gemacht haben würde und war auch nicht sonderlich böse deswegen.

Mein Seminar war in FFM. Mag sein, dass es an anderen Standorten auch anderes gehandhabt wird.
Grüße,
Regenbogen
akadianerin
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

hab alle UFU Klausuren hinter mir.
Hab die Downlowdaufgaben nie gemacht und hab sie auch nie gebraucht.
Der Dozent hat nicht mal danach gefragt.
Hab die UFU-Serie in MUC besucht.

VG
Christine
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi Erdnuckelchen,

Handouts - also gedruckte Präsentationen oder Zusammenfassungen - habe ich von Studies nie erlebt. Also: Bereite die Aufgabe so vor, dass du sie über ein Notebook vorführen könntest.

/Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo Erdnuckelchen,
habe am 28.11.2009 UFU 03 in Düsseldorf absolviert. Im Laufe des Vormittags kam von der Dozentin kurz der Hinweis zu der Download-Aufgabe, die wir ja bearbeiten sollten. Keiner hatte diese vorbereitet und so wie das Seminar aufgebaut war, war es auch nicht vorgesehen, diese zu besprechen.

LG Stefania
BB
Mitglied
Mitglied

In Stuttgart war diese auch nicht erforderlich!
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Das mit den Downloadaufgaben ist immer so ein Ding.

In 80 % der Fälle wurden Sie nicht abgefragt, teilweise gar nicht erwähnt.

In einem Modul - war aber nicht UFU03, hat der Dozent danach gefragt.
Er war dann ziemlich "angepisst", dass fast keiner die Aufgabe hatte.
Das hat man ihm auch den ganzen Tag angemerkt - schlechte Stimmung, hat auch was gesagt, über Einstellung zum Studium und so... :roll:

Ich handhabe es immer so, wenn ich Zeit hab, dann mach ich die Aufgaben. Ist ja meist ne gute Übung und bei UFU06, war z.B. die Komplexaufgabe in der Klausur identisch mit der Downloadaufgabe! 8O

Allerdings, ist es auch bei mir schon mal vorgekommen, dass ich die Aufgabe nicht hatte. Wollte Sie direkt in der Woche vor der Prüfung machen und musste aufgrund eines Notfalls in der Firma endlos viele Überstunden machen. Da hab ich mir die Downloadaufgabe aus Zeitgründen (nicht aus Faulheit) gespart...
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout

Danke erstmal für eure Antworten. Im Moment bin ich ganz gut davor, habe schon mal etwas recherchiert und mich ein bißchen damit beschäftigt. Allzu viel Arbeit werde ich nicht investieren, aber ich schaue mal, wie weit ich komme. Für eine Mini-Präsentation wirds wohl reichen...
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)

erdnuckelchen
Forums-Scout
Forums-Scout

So, abschließend kann ich sagen, dass sich kein Mensch für meine Präsentation interessiert hat... :wink:

Antworten