Hallo Leute,
wäre nett wenn ihr kurz über die Klausurthemen der o.g. Klausur berichten könntet.
Vielen Dank
BWL04 28.11.2009 in Stuttgart / Düsseldorf
Also die 3. Komplex war die folgende (gabs bereits, hier die aufgabe dazu)gssw hat geschrieben:Hallo Leute,
wäre nett wenn ihr kurz über die Klausurthemen der o.g. Klausur berichten könntet.
Vielen Dank
Ein Drogeriezulieferer hat in seinem Sortiment Zahn-, Haarpflegemittel und Froteehandtücher. Es handelt sich um Produkte Zahnbürsten und Zahnpasta und um Haarshampoo, Haarkur, Haarspülung und Haarspray (jeweils für normales, fettiges, trockenes und strapaziertes Haar). Man selbst ist Marketingmanager dieser Unternehmung und beschäftigt sich mit dem Produktprogramm. Einzelne Produkte laufen nicht so gut.
2.1. Übersicht über das Produktprogramm mit Produktbreite und Produkttiefe erstellen.
Produktbreite: Zahnbürsten, Zahnpasta, Shampoo, Haarkur, Spülung, Spray, Handtücher
Produkttiefe: normal, fettig, trocken, strapaziert
2.2. Umfassende Analyse des Produktionsprogramms sollen vorgenommen werden. Welche Methoden stehen zur Verfügung und welche Ziele sollen damit verfolgt werden.
2.3. Haarkur hat 75% des Umsatzes, Haarspray macht 15% und Haarshampoo und Haarspülung 10%. Anzahlmäßig bietet aber Haarkur nur 20%, Haarspray 30 % und Haarshampoo und Haarspülung 50 % des Gesamtprogramms. Das soll dargestellt werden, man soll sagen mit was man das dargestellt hat (Lorenzkurve) und die einzelnen Produkte entsprechend klassifizieren.
2.4. Es hat sich herausgestellt das die schlechten Verkaufszahlen aus der Verpackung resultieren. Entwickeln Sie eine Verpackung, auf was muss geachtet werden. Es soll sich zur Marke bekannt werden, welche Anforderungen müssen hieran gestellt werden.
Die 2.te Komplex war was mit DL, glaub ich auch mal gesehen zu haben. Detail habe ich vergessen...
Hoffe konnte dir helfen!
Detailaufgaben waren:
Was ist ein Experiment? Unterschied Feld- und Laborexperiment?
Was sind "Werbemittel"? Nach welchen Kriterien werden sie ausgewählt?
Instrumente der Konditionenpolitik, 3 Möglichkeiten von Rabatt erklären und welche Ziele damit verfolgt werden.
Die letzte habe ich schon verdrängt.
Bei der 2. Aufgabe ging es um das Hotel mit Umsatzrückgängen. Die Aufgabe steht hier schon im Forum. Besonderheiten des DL-Marketing usw.
Was ist ein Experiment? Unterschied Feld- und Laborexperiment?
Was sind "Werbemittel"? Nach welchen Kriterien werden sie ausgewählt?
Instrumente der Konditionenpolitik, 3 Möglichkeiten von Rabatt erklären und welche Ziele damit verfolgt werden.
Die letzte habe ich schon verdrängt.
Bei der 2. Aufgabe ging es um das Hotel mit Umsatzrückgängen. Die Aufgabe steht hier schon im Forum. Besonderheiten des DL-Marketing usw.