Neues Forum mit aktiver Administration gewünscht?

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)

Neues Forum?

Klar her damit
8
24%
Ne lieber nicht
26
76%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 34
sab25
Mitglied
Mitglied

Hallo,

ich wollt mal fragen ob von euch ein neues (von mir aufgesetztes) Forum gewünscht ist, bei dem auch die Administration (neue Unterforen, Sortierung etc.) wieder passt?

Ich hab schon einige Erfahrung im Bereich Foren, und das ganze wäre natürlich nach wie vor kostenlos.
leicy
Forums-Profi
Forums-Profi

hi,
bin zwar noch nicht lange dabei, aber grundsätzlich, finde ich das eine tolle Idee, vorausgesetzt die alten Beiträge bleiben erhalten (Suchfunktion) und werden in das neue System eingebettet.

Finde es auf jeden Fall Klasse, dass du dir die Arbeit machen würdest.

Gruß
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Ne lieber nicht. Dann muß man in 2 Foren nach Beiträgen suchen....
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Wir hatten ja in nem anderen Threas schon das Problem, was passiert, wenn unser "Forums-Vati" nicht mehr in der Lage ist, dies hier weitterzubetreuen oder das Geld für den SErver auszugeben...

Weiterhin von Vorteil wäre, dass sich ein Admin aktiv drum kümmern würde...Ich erinner hier nur an Spam-Postings, Bots-Anmeldungen etc.

Da ich den Aufwand nicht kenne und auch nicht, ob und wie dauerhaft das neue Forum wäre (sorry Sab25 - nicht persönlich gemeint) wäre ich zwar nicht prinzipiell abgeneigt, aber es gibt doch diesebezüglich einige Unsicherheiten. Ein paar Infos, wie du dir das vorstellst, würde in dieser Hinsicht einige Unsicherheiten/Vorbehalte ausräumen...

Mit ein wenig "Arbeit" wäre es ja auch möglich, wichtige Infos zu verlinken oder zu kopieren...

Denn eines sollte man sich immer bewusst sein, was passiet wenn Ralf den Strom hier ausknipst ;)

Just my 2 Cents...
Gewitterhexe
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

ich finde es eigentlich schade, dass hier so offen eine Alternative angeboten wird. Siab, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du bist auch erst seit 2 Monaten angemeldet und hast 5 Beiträge geschrieben, da finde ich den Zeitpunkt auch etwas unpassend.
Vielleicht sollte man versuchen, dieses Forum zu erhalten und vor allem auch mal mit dem Betreiber in Kontakt treten, bevor man solche Vorschläge macht. In einem Beitrag wird Ralf sehr gelobt, weil die Seite echt gut und informativ ist und in diesem geht es um Ersatz.

Alle schreien nach Moderation und mehr Überblick. Hat sich denn mal jemand mit Ralf in Verbindung gesetzt und sich als Moderator z.B. angeboten?

Ein gewissenhafter Betreiber eines Forums sucht sich übrigens Nachfolger, wenn er ein erfolgreiches Forum betreibt, zumindest sollte es so sein und ich kenne auch mehrere, die so gehandelt haben, wie sie keine Ressourcen mehr investieren wollten oder konnten.
Gruss Steffi
dnitsche
Forums-Scout
Forums-Scout

Der_Andi78 hat geschrieben:Wir hatten ja in nem anderen Threas schon das Problem, was passiert, wenn unser "Forums-Vati" nicht mehr in der Lage ist, dies hier weitterzubetreuen oder das Geld für den SErver auszugeben...
Naja, Forensoftware gibts genügend da könnte ich sogar im Notfall selbst eins aufziehen so schwer ist das nicht. Wobei ich allerdings zugeben muß das ich nicht die Zeit hätte mich richtig darum zu kümmern.
Weiterhin von Vorteil wäre, dass sich ein Admin aktiv drum kümmern würde...Ich erinner hier nur an Spam-Postings, Bots-Anmeldungen etc.
Naja die Botanmeldungen scheinen ja kein Problem zu sein sonst hätten wir hier nur Spampostings.
Denn eines sollte man sich immer bewusst sein, was passiet wenn Ralf den Strom hier ausknipst ;)
Wenn Ralf das abschalten wollte hätte er es vermutlich längst getan ist ja immerhin schon ne weile fertig mit dem Studium. Und wie Gewitterhexe schon sagt halte ich Ihn mal ohne Ihn persönlich zu kennen für so gewissenhaft, daß er nen Nachfolger suchen würde oder zumindest rechtzeitig Bescheid gibt.

Apropo Moderation. Wir sind das Forum wenn sich jeder von uns mal am Riemen reißt und in die richtigen Foren posted und gute Titel verwendet ist es auch übersichtlich und man benötigt keine Mods.

Die Maschbau studis haben halt derzeit kein eigenes Subforum daher kann ich gewisse Frustration schon nachvollziehen, da dies aber auch ein Modulares Studium ist könnte man einfach unter Modular Studieren Allgemein posten. Wenn man den Threads vernünftige Titel gibt finden sich die Postings auch leicht wieder.
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich finde Dein Angebot auch sehr nett, aber ich halte es immer nach dem Motto: "never change am winning team" - und metaphorisch betrachtet bilde ich mit dem Forum ein Gewinner-Team! :wink:

Daher würde ich voerst nichts ändern - dieses Forum hat sich schließlich über Jahre bewährt.

...über die kleinen Schwächen hinsichtlich fehlender Ordnung schaue ich da gerne weg - bzw. hab mich damit arrangiert.

Außerdem denke ich - wie schon meine Vorredner - dass Ralf, das Forum nicht von heute auf morgen fallen lässt.
Falls er mal nicht mehr will, kommt sicher rechtzeitig vorher ne Nachricht, dass er das Forum zum xx.xx.xxxx vom Netz nimmt.

Trotzdem Danke für Dein Angebot!
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
sab25
Mitglied
Mitglied

Ich hab den Ralf schon per Brief kontaktiert (Emails beantwortet er anscheinend nicht).

Hab ihm auch angeboten das Forum zu übernehmen, das will er aber nicht. Er hat gesagt das er zwar keine Zeit hat, aber das Forum behalten will.

Leider ist er aber auch nicht auf meinen Vorschlag eingegangen, ein Board für Maschinenbauer einzurichten.

Da ich Maschinenbau Studiere bringt es mir allerdings nichts wenn das Board eigentlich nur Wirtschaftslastig ist.

Außerdem find ich andere Forensoftware (allen vorran das Woltlab Burning Board 3) um einiges besser.
JensB
Mitglied
Mitglied
Gewitterhexe hat geschrieben:Alle schreien nach Moderation und mehr Überblick. Hat sich denn mal jemand mit Ralf in Verbindung gesetzt und sich als Moderator z.B. angeboten?

Ein gewissenhafter Betreiber eines Forums sucht sich übrigens Nachfolger, wenn er ein erfolgreiches Forum betreibt, zumindest sollte es so sein und ich kenne auch mehrere, die so gehandelt haben, wie sie keine Ressourcen mehr investieren wollten oder konnten.
Ich hatte auch schon mehrmals meine Hilfe angeboten. Es kam aber keinerlei Reaktion.

Falls es einer grundsoliden Nachfolgelösung bedarf, hätte ich auch etwas im Petto, incl. einem erfahren Team, dass sich um das Forum kümmert.

Das Thema Bot ist ein gewaltiges Problem, da es immer wieder Berichte von neuen Usern gibt, die entweder erst mit sehr langer Verzögerung oder garnicht freigeschaltet werden.
sab25
Mitglied
Mitglied

JensB hat geschrieben: Das Thema Bot ist ein gewaltiges Problem, da es immer wieder Berichte von neuen Usern gibt, die entweder erst mit sehr langer Verzögerung oder garnicht freigeschaltet werden.
Freigeschaltet bin ich auch nicht geworden, war auch ein Grund wieso ich den Brief geschrieben hab.
JensB hat geschrieben: Falls es einer grundsoliden Nachfolgelösung bedarf, hätte ich auch etwas im Petto, incl. einem erfahren Team, dass sich um das Forum kümmert.
Allianz?
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout

Ich halte gar nichts von einem neuen Forum.

Das hier ist gut und hat sich bewährt. Eine etablierte Plattform aufgeben, das wär ja komplett wahnsinnig. Und um es persönlich zu sagen: Mich hat es sehr gut durchs Studium gebracht. Ich verdanke diesem Platz hier sehr viel - und das, weil das Forum hier verdammt gut und lebendig ist.

Ich sachs mal so: Wenn wir deinem Angebot jetzt folgen, was machen wir dann in drei Jahren, wenn du keine Lust mehr hast. Ein neues Forum?
Und dann wieder eines und dann wieder....Quatsch.

Also ich halts da eher wie in ner langjährigen Beziehung. Fernstudenten find ich toll. Genauso wie es jetzt ist. Schwächen *schulterzuck* - ja. Aber meine Freundin findet auch, dass ich welche habe und bleibt trotzdem...

//Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
robina_1966
Forums-Scout
Forums-Scout

sab25 hat geschrieben:Hallo,

ich wollt mal fragen ob von euch ein neues (von mir aufgesetztes) Forum gewünscht ist, bei dem auch die Administration (neue Unterforen, Sortierung etc.) wieder passt?

Ich hab schon einige Erfahrung im Bereich Foren, und das ganze wäre natürlich nach wie vor kostenlos.
Was passt denn hier nicht? Ich finde dieses Forum, so wie es ist, ganz ganz Klasse und hat uns allen schon sehr, sehr viel geholfen..

Nur weil die Sortierung nicht immer "gründlich" ist, willst du etwas neues aufsetzen? Das ist für mich kein Grund, etwas zu ersetzen..
Gruss
Robi :D
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen. " (Sokrates)
Dominic
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich finde das Forum so wie es ist auch sehr gut und würde daran nicht viel ändern.

Vielleicht könnte Ralf ja bei Gelegenheit mal die Forensoftware wechseln - auch um das Problem mit der manuellen Freischaltung der neuen Benutzer zu lösen. Ansonsten fände ich es aber übertrieben deshalb gleich ein komplett neues Forum aufzusetzen :roll:
JensB
Mitglied
Mitglied
sab25 hat geschrieben:
JensB hat geschrieben: Falls es einer grundsoliden Nachfolgelösung bedarf, hätte ich auch etwas im Petto, incl. einem erfahren Team, dass sich um das Forum kümmert.
Allianz?
Fast. :D
Es gibt da ein kleines Forum zum Thema Weiterbildung mit über 70.000 Usern. :roll:
SeeYou hat geschrieben:Ich halte gar nichts von einem neuen Forum.

Das hier ist gut und hat sich bewährt. Eine etablierte Plattform aufgeben, das wär ja komplett wahnsinnig. Und um es persönlich zu sagen: Mich hat es sehr gut durchs Studium gebracht. Ich verdanke diesem Platz hier sehr viel - und das, weil das Forum hier verdammt gut und lebendig ist.

Du mußt unterscheiden zwischen den Inhalten und der Forensoftware. Die Inhalte müssen natürlich erhalten bleiben. Deshalb macht es auch keinen Sinn, ein Konkurrenzforum zu eröffnen. Eine bessere Struktur + Anpassung an neue Studiengänge wäre unbedingt erforderlich.

Wenn man die Software betrachtet, gibt es hier doch sehr viel Optimierungsbedarf. Diese Version von phpBB ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt. Aus diesem Grund wäre es dringend erforderlich an dieser Stelle etwas zu verändern. Des weiteren gibt es in aktuellen Foren zuverlässige Verfahren, um die ganzen Bots auszusperren und viele neue nützlich features.
sab25
Mitglied
Mitglied

Wow das das Ergebnis so eindeutig ausfällt hätte ich nicht gedacht.
Antworten