WIM 201, K19, i, j

...angefangen hat alles mit Zählen, Messen und Berechnen...
Antworten
Doreen.Markwirth
Mitglied
Mitglied

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein echtes Problem mit den zwei genannten Aufgaben. Habe schon im Internet recherchiert, aber ich komme nicht auf den Zusammenhang zwischen lnx und e^x. Kann mir jemand zu den zwei Aufgaben den ausführlichen Rechenweg geben? Warum kann ich das einfach wegkürzen? Irgendwie hängt doch dieses ln mit dem e^x zusammen. Aber wie???

Und noch eine zweite Frage zum Kapitel 1.4 Differenzierbarkeit und Stetigkeit. In dem ersten Beispiel wird eine geteilte Funktion dahingehend geprüft. Wieso wird bei der weiteren Berechnung unter a) und b) der Grenzwert für deltax gegen 2 berechnet? Weil x0=2??? Sonst haben wir doch immer das deltax gegen Null laufen lassen. Und in der Übungsaufgabe zu dem Thema K2 wird unter a) (x0 ist hier auch 2) bei der Prüfung auf Differenzierbarkeit der Grenzwert für deltax auch gegen 0 gerechnet??? Warum also im Beispiel gegen 2?

Würde mich hier sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte und etwas Licht ins Dunkel bringt. Vielen Dank.

Tschaui
*Doreen*
Rennmaus82
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallo,

aaalso, ich versuch es mal.

WIM201 K19

i) e^ln x ist 1. das ist eine Definition. somit bleibt hier nur noch das p^2 übrig, das abzuleiten ist. du kannst ja für das p mal ein paar Zahlen einsetzen, es kommt immer die Zahl raus... analog bei der Aufgabe j.

zu 1.4. du möchtest hier wissen, wie sich die Funktion an der Stelle x0=2 verhält, um eben zu untersuchen, ob sie eine Polstelle oder wie hier eine "Ecke" hat.
Die Stetigkeit prüft man mit lim gegen die Stelle x0, hier also 2. Bei der Differenzierbarkeit schau mal unten auf die Abbildung 8. Delta x ist ja der Abstand, der immer kleiner (zu einer Tangente, sprich dem Anstieg im Punkt P) werden soll. Daher soll DELTA x gegen 0 gehen. Du machst also aus der Sekante im Punkt Q eine Tangente im Punkt P und ermittelst so die Steigung der Tangente, den Grenzwert.

Mathe lässt sich schwer in Worten aufschreiben ;-) War es annähernd verständlich??

Liebe Grüße aus Leipzig!
Doreen.Markwirth
Mitglied
Mitglied

Hallöchen,

also deine Ausführungen hören sich wirklich bildlicher an.
Bin bloß grad in einem total anderen Thema (VWL) und werde mir Mathe nach dem VWL-Seminar am 18.10. wieder zu Gemüte führen.
Wenn ich da wieder Unklarheiten habe, komme ich sicher auf dich zurück :)

Vielen dank erst einmal.
Tschaui
*D*
Antworten