WIR 03

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
lana2244
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,
bin in WIR03 durchgefallen und weiß nicht mehr weiter.
Suche dringend Nachhilfe im Raum Stuttgart.
Vielen Dank schonmal !
Sharox
Forums-Profi
Forums-Profi

Hey,

das ist überhaupt keine Schande. Recht ist wirklich ziemlich schwer für die meisten. Man muss ja nur mal den Durchschnitt anschauen.

Mit Nachhilfe kann ich Dir leider nicht dienen weil ich gerade bei WIR02 bin und mir reicht das schon *g

Am besten mal Klausureinsicht geben lassen, dann siehst du was genau du falsch gemacht hast.

Wünsche dir viel Glück und Kopf hoch

Gruss
Sharox
Thats the way aha aha i like it aha aha :-)
dansilver1
Forums-Profi
Forums-Profi

Hi,

wie hast du den für WIR03 gelernt????
Ich hab es vor am 14.11.09 in Frankfurt zu schreiben.
Hast du dir dieses Rote Buch gekauft?
So wie hier gepostet wird ist dieses Buch eine sehr gute Klausur vorbereitung, ich hab es mir heute bestellt.
gruß und viel Erfolg noch
Toby66
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

bei den Recht-Klausuren durchzufallen ist gewiß keine Schande. Ich hatte damals das Gefühl, recht gut vorbereitet zu sein (und auch das Gefühl, eine ganz brauchbare Klausur geschrieben zu haben) und bin mit einer 3,7 herausgekommen.

Ich hab's schon ein paar Mal hier im Forum versucht, zu erklären, daher nur kurz: ich denke, das Problem ist, daß der "normale" Mensch sich mit der Denkweise von Juristen schlichtweg schwer tut. Mein damaliger Dozent in Frankfurt meinte auch, man müsse einfach begreifen, daß Gesetzestexte ähnlich zu lesen und verstehen sind wie mathematische Formeln oder eine eigene Sprache mit eigener Syntax.

Gaaanz wichtig ist immer: Klausureinsicht nehmen. Nur so läßt sich feststellen, wo die Punkte verloren gegangen sind und wo man gezielt nacharbeiten sollte. Mit etwas Glück sieht die Klausur beim 2. Versuch ähnlich aus und man kann dabei Fehler vermeiden, selbst wenn man immer noch nicht richtig durchblickt.

Auch gaaaanz wichtig: es hilft in dem Fall nur Üben. Ich habe das besagte rote Buch nicht benutzt, aber ich meine mich erinnern zu können, daß darin auch Übungsaufgaben sind. Falls nicht: hier im Forum nach alten Klausurfragen fahnden und diese lösen. Nötigenfalls auch so lange, bis man den Kram auswendig kann.

Gerade bei WIR gilt aber: Irgendwie haben es die meisten bisher immer geschafft, auch die, die keine Leuchten sind. Also Kopf hoch. An so einer Klausur DARF man auch mal scheitern. Nicht verzweifeln, nicht nervös machen lassen und üben.

Nachhilfe ist in dem Fach m.E. schwierig - da müßte man einen Juristen irgendwo auftreiben, der das auch gut erklären kann. Viele wissen viel, können es aber leider nicht allgemein verständlich vermitteln.

Ich drücke Euch die Daumen!!!

Viele Grüße
Thomas
Antworten