Planung...

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
klammsi
Forums-Profi
Forums-Profi

hi Leute,
bei mir stehen für dieses Jahr noch folgende Module auf dem Programm:
BWL05, BWL03, BWL33 und BWL04.

Mich würde interessieren, mit wieviel Vorbereitungszeit ich für die jeweiligen Klausuren rechnen muss. Welche von denen sind eher leichter und kann man mit kürzerer Vorbereitungszeit abhacken? vielen dank schon mal im vorraus !

--BWL05 wollte ich am 9.-10. 10.09 schreiben...das wären jetzt noch knapp 3 Wochen.--

:D
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi

Bis auf BWL33 habe ich die Module erledigt und jeweils 4 Wochen eingeplant, die Zeit hat auch gut gereicht. 3 Wochen reichen für BWL05, dafür musst du dich aber wirklich jeden Tag hinsetzen und lernen.

Ich plan mir die Vorbereitungszeit immer so ein, dass ich noch 1 Woche wiederholen kann.
Sekhmet76
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo,

BWL05 hatte ich knapp 4 Wochen Vorbreitung das war gut zu schaffen, BWL03 hatte ich nur 2 Wochen, auch das war für mich gut machbar.Allerdings hab ich im weitesten Sinne damit beruflich zu tun.

Denke pauschal kann man das nicht sagen, wieviel Zeit Du brauchst. Im Notfall würde ich ein Seminar kurzfristig verschieben, wenn Du merkst Dir reicht die Zeit nicht.
Der_Andi78
Forums-Scout
Forums-Scout

Wie immer kann man sagen, dass das abhängig von vielen Faktoren ist:
- Welche Note strebst du an?
- Welches Vorwissen hast du?
- Wie schnell fasst du den Stoff auf - liegt er dir, oder zäh wie Kaugummi?
- Welcher Lerntyp bist du (kurz und heftig oder lang und dafür soll auch in 3 Monaten noch was hängen bleiben)?
- Wieviele Studnen planst du pro Tag ein?
- ...

Meine Erfahrungen waren bisher:

BWL03 - Produktion und Material: Auf dem Seminar hörte ich von vielen, dass sie mit dem Stoff nicht so zurechtkamen - Auch ich muss sagen, dass 2 der 3 Lerneinheiten nicht so toll geschrieben waren

Ich hatte 3 Wochen...

BWL04 - Marketing: Nicht unterschätzen! Das Modul nehmen viele sehr auf die leichte Schulter (Ist eh n Laberfach...) - Aber das stimmt nicht, hab von einigen Kommilitonen gehört mit nem 2er Gefühl grad so ne 4,0 bekommen zu haben. Hier werden wohl besonders auf Fachbegriffe geschaut

Ich hatte 5 Wochen...

BWL05 - Personal: Zu langes Seminar - und die Klausur war nicht so schwer, aber z.T. Komplexaufgaben, die nur Details der Scripte abfragten (z.B. Arbeitsmarktforschung etc.)

Ich hatte 2 Wochen

Generell orientier ich mich bei Klausuren immer an der Notenverteilung:
BWL03 (Note 1 = 26%; Note 4+5 = 4,5%) - Also eher easy
BWL04 (Note 1 = unter 1%; Note 4+5 = knapp 43%) - Also hart!!!
BWL05 (Note 1 = 10%; Note 4+5 = knapp 18%) - Also mittelschwer

Daher: Scripte lernen - Musterklausuren drauf haben - Fernstudenten lesen ;)

Dir viel Erfolg!!!
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. die Vorbereitung ist immer von den Vorkenntnisses abhängig. BWL 05 war für mich sehr einfach, kaum Vorberitungszeit notwendig, da ich aus diesem Berich komme. BWL 03 ist zwar nicht mein Bereich, aber ich fand, nach einer kurzen Krise :wink: , ein relativ einfaches Modul. BWL 04 war für mich ein ganz besonderes Thema. Da habe ich mir nur durchgebissen, aber es hat mich nicht wirklich interessiert. Habe also jede Möglichkeit der Ablenkung wahrgenommen :P .
Ich schaue immer zuerst in das Inhaltsverzeichnis und in das Stichwortverzeichnis. So kann ich für mich abschätzen, ob viel neues dabei ist oder eher weniger. Danach kommt das Daumenkino und kurz einzelne Absätze lesen. Fahre ganz gut damit.
LG Stefania
klammsi
Forums-Profi
Forums-Profi

vielen dank für die zahlreichen Infos !
gruß christian
Antworten