Schwerpunkte / Steuerarten in Komplexaufgaben

Zwei Juristen, drei Meinungen ;-)
...kein Anspruch auf Gegenleistung
Antworten
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo Leute,

mir hat irgendwann mal jemand in einer Seminarpause erzählt, dass bei STL01 bei den Komplexaufgaben immer eine Komplexaufgabe über Einkommenssteuer und die andere über eine andere Steuerart gestellt wird.

Kann das jemand bestätigen?
Über welche Steuerart geht die andere Komplexaufgabe?

Ich lerne zwar grundsätzlich alles, aber beim Setzen der Lernschwerpunkte würde mir das sehr helfen.

Da ich noch am Anfang des Moduls bin, werde ich aus den alten Klausuren nicht so schlau, da ich noch nicht zuordnen kann, welche Steuerart in welchen Aufgaben "drinsteckt".

Viele Grüße
Alex
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

Habe das auch Gehört, allerdings impliziert die Einkommenssteuer ja auch die Gewerbesteuer, von daher musst du die auf jeden Fall schonmal können. Die 2.Komplexaufgabe ist dann sicherlich über die Umsatzsteuer.
Schreibe jetzt am Samstag, die Rechenaufgaben sind sicherlich kein Hexenwerk
AlexR
Forums-Scout
Forums-Scout

Hey W!

Hab jetzt in einem anderen Thread was gefunden, d.h. es sinngemäß, dass in der Regel eine Komplex ESt und KSt behandelt, und die andere GewSt und Ust. Die zweite Alternative klingt für mich einfacher!

Noch jemand ne Info/Erfahrungswerte?
Dipl.-Betriebswirt (FH) I Student of the Year 2013 HS Stuttgart (beste Gesamtnote)
Antworten