ich wollte mal eine Aufgabe rechnen bei der von einer Eröffnungsbilanz ausgegangen wird in der alles Null ist.
Und dann sollte nur ein Wareneinkauf und die Bezahlung mit Skonto und der anschließende Warenverkauf und der Erhalt der Bezahlung abzgl. Skonto verbucht werden.
Ich bin total ins straucheln gekommen.
Es haben sich fragen über fragen ergeben

1) Wird das Konto Kundenskonto als Unterkonto des Warenverkaufs über dieses abgeschlossen?
2) Wie sieht es mit dem Konto Lieferantenskonto aus? Wie wird das abgeschlossen?
3) Muss der Anfangsbestand beim Vorsteuer und Umsatzsteuerkonto auch ausgewiesen werden?
4) Muss der Anfangsbestand beim Lieferanten- und Kundenkonto auch ausgewiesen werden?
5) Wie werden nun die Konten Wareneinkauf, -verkauf und -bestand verwuselt und abgeschlossen?
6) Was muss nun alles wohin gebucht werden damit die Bilanz abgeschlossen werden kann?
Vielleicht hat ja jemand Lust oder Motivation sich die Aufgabe mal anzugucken und evtl. zu lösen. Vielleicht ist es ja auch ne "einfache" Klausurvorbereitung.
Gruß Daniel