EWS01 - Klausur

Englisch, Französisch...
ThomasV
Forums-Profi
Forums-Profi

Ich kann nur empfehlen auch mal ein englisches Buch in die Hand zu nehmen. Damit lernt man die Grammatik m. E. am einfachsten. Muss ja nichts schwieriges sein. Adrian Mole ist z. B. ganz witzig und leicht zu verstehen. Hilft aber grade bei den Präpositionen, die kann man ja auch richtig setzen, wenn man den restlichen Test nicht ganz versteht.
Hilfreich ist es auch vor dem Test mal in Economics zu schauen, da finden sich viele Vokabeln aus der L. of. B. -Klausur.
aviation
Mitglied
Mitglied

Hallo,

hier ein paar Infos zur Klausur vom 05.09.2009...folgendes kam dran:

1. Acht Statements mussten 5 kurzen Texten zugeordnet werden (8 Punkte)
2. Lückentext mit 10 Lücken (10 Punkte)
3. Multible Choice in einem Wirtschaftstext mit 10 Lücken (10 Punkte)
4. Einen Grafik mit 3 Graphen beschreiben. 130-150 Wörter (12 Punkte)
5. Eine Email an einen Supplier schreiben, wo vier vorgegeben Aussagen enthalten sein mussten. 200-250 Wörter (20 Punkte).

Also ich persönlich fand das Niveau sehr hoch. Trotzdem ich beruflich öfter mit Englisch zu tun habe, war ich beim Einstufungstest zu Beginn des Seminars ca. 2 Stufen unter dem geforderten Niveau.
Grammatik (alle Zeiten, Präpositionen,...) wurden sowieso vorausgesetzt. Dazu sollte noch ein guter Wortschatz aus dem Business-Englisch vorhanden sein. Wie man eine Email formuliert oder einen Graphen beschreibt steht natürlich nicht in den Heften.
Man muss allerdings auch sagen, dass wir hier sehr gut von Steph vorbereitet wurden.
Ich dachte eigentlich gut vorbereitet zu sein, da ich mit den Heften keine Probleme hatte...aber weit gefehlt.

Da ich als Wirtschaftsinformatiker nur zwei Englischkurse habe, hatte ich bis kurz vor der Klausur noch überlegt mich von Englisch abzumelden und in IBW und MKG zu wechseln. Habe aber dann doch mitgeschrieben.

Dazu noch eine Info an die WIler: Wenn man an der Klausur teilnimmt, kann man sich nicht mehr umentscheiden und muss Englisch bestehen. Das hat dazu geführt das ein Kommilitone nicht mitgeschrieben hat und stattdessen nun IBW und MKG macht.

Ich vermute, dass die sehr geringe 5er-Quote der letzten Jahre nun ein Ende hat. Ich hoffe, dass es für mich gereicht hat...

An alle, die es noch vor sich haben: Viel Erfolg!

Viele Grüße,
aviation :D
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

Wie habt ihr denn für die Klausuren gelernt? Bei mir steht englisch als nächstes an und hab jetzt mal kurz in die Hefte geschaut, was dort beschrieben wird sind ja die absoluten Basics, die hat man ja nach 7 (?) Jahren Englischunterricht am Gymnasium drauf. Kann ich es mir schenken die Hefte zu lesen?
Chandini
Forums-Scout
Forums-Scout

Wenn du die Grammatik noch drauf hast... kein Problem.

Hab nur das erste Heft überflogen. Als ich beim zweiten dann gemerkt hab, dass es nur Grammatik ist, hab ich nicht weiter gemacht.
Im Seminar kam auch nur Grammatik dran.

Viele Grüße
Ines
Andere zu beherrschen, erfordert Kraft. Sich selbst zu beherrschen, erfordert Stärke.
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

ok, werde es dann denke ich ähnlich machen ;)
Antworten