Fragen zu IBC - Zeitaufwand, Niveau etc.

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen stiller Leser dieses Forums und möchte mich in diesem Post auch mal kurz vorstellen: ich heiße im richtigen Leben Christian, bin 26 Jahre alt und arbeite als Techn. Produktdesigner in Hamburg.
In meiner Abteilung brauchen wir sowohl technisches als auch kommunikativ-sprachliches know-how. Nach meiner technisch orientierten Ausbildung habe ich mich also für IBC entschieden - meiner Meinung nach eine optimale Ergänzung zu meiner Ausbildung, da ich nicht nur viel mit internationalen Kunden zu tun habe, sondern besonders im asiatischen Raum zu tun habe, wo nicht nur die Sprache sondern vor allem der Umgang mit der dortigen Kultur eine wichtige Rolle spielt.

Da der Studiengang IBC noch recht neu ist, gibt es bisher keine Absolventen und auch seitens AKAD nicht mehr als gut gemeinte Allgemeinplätze. Deshalb hoffe ich hier, das evtl. der ein oder andere IBCler ein paar Worte zum Studiengang verlieren kann.
Besonders interessant wäre für mich zum einen der Zeitaufwand und zum anderen das Niveau der Vorlesungen.
Irgendwo auf akad.de stand vor der Aktualisierung ein Zeitaufwand von 20h pro Woche wäre ausreichend. Ich habe zum Glück einen Arbeitgeber, der viel von Weiterbildungen hält, also werde ich meine Arbeitswoche von 40h (Regelarbeitszeit eigentlich 35h) wohl über weite Strecken einhalten können. da ich gegen 6uhr morgen anfange zu arbeiten habe ich dann den Nachmittag zum lernen. Ich würde einfach mal von 2h unter der Woche und von 3h am Sa. und So. ausgehen. Damit käme ich auf 16h standardmäßig, die ich auf gute 20h ausbauen könnte je nach Aufwand. deckt sich das mit euren Erfahrungen, oder ist für die Sprintvariante mehr Zeit einzuplanen?

Die zu planende Zeit wird sicherlich mit der Komplexität der Vorlesungen bzw. des Materials schwanken. Kann da jemand was zu sagen? Ich hatte im Abi Englisch-LK, bin wohl nicht ganz untalentiert (eigenlob stinkt), aber ein Selbstläufer wird das deshalb mit Sicherheit noch lange nicht. Ich stell mich eher darauf ein, das ich mich wundern werde, wie "wenig" ich bisher weiß und auch in Sachen Englisch viel zu tun haben werde - speziell der Bereich grammatik lag ja die letzten Jahre nach dem Abitur ziemlich brach.

Ich würde mich freuen, wenn jemand kurz was zu seinen Erfahrungen sagen könnte. Vielleicht finden sich ja auch ein paar Leute, die auch bald anfangen. Dann könnte man sich zusammentun :D

Gruß
MAX :lol:

edit: ich seh gerade, das ich wohl besser im englisch-unterforum hätte posten sollen. wenns hier stört kann das ja evtl. ein Mod verschieben :)
SeeYou
Forums-Scout
Forums-Scout

Hallo MaxPower,

herzlich Willkommen im Studium und im Forum. ;-)

Auch wenn ich nicht IBC studiere.... manches läuft aber in allen Studiengängen ähnlich und manches überscheidet sich...also:

Wenn du regelmäßig 16 Stunden in der Woche studierst, wirst du das Studium schaffen. Ohne Frage. Das ist gar kein schlechter Wert. Es ist ein guter Plan.
Stelle dich drauf ein, dass das auf 3-4 Jahre nicht so leicht durchzuhalten ist....manchmal wirst du einfach keine Energie fürs Lernen aufbringen. Das ist normal. Wichtig ist nur, dass du dranbleibst. Eine Klausur nach der anderen. Dann is es irgendwann geschafft.
Manchmal wirst du auch Zeiten haben, in denen du mehr machen mußt, als die 16 Stunden. Vor Klausuren, z.B. bei mir regelmäßig so...ich habe da eher "Lernpeaks" als einen gleichbleibenden Lernaufwand.

Ansonsten: Das Forum hier ist immer wieder ein guter Anlaufpunkt, um sich zu motivieren. ;-)

In diesem Sinne wünsch ich dir einen guten Start. /Chris
+++Lesen gefährdet die Dummheit.+++
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

Hi Chris,

danke für deine Antwort:) das klingt sehr viel besser als die Panikmache, die man sonst oft hört. Wenn man hier liest das manche die Sprintvariante belegen, aber nach zwei Semestern von 6-7 Jahren Studium schreiben anstatt von 3 Jahren, dann kommt man schon leicht ins Grübeln.
Ich hoffe mal, das sowas nicht der Regelfall ist. Wenn man dranbleibt sollte man die angegebenen Studienzeiten ja zumindest annährend einhalten. Kann mir nicht vorstellen, das AKAD völlig unrealistische Zahlen angibt.
Bei mir wirds mit dem Lernen wohl ähnlich sein wie bei dir, vor Klausuren wird das Pensum nochmal deutlich steigen. Hab Glück, das mich meine Freundin unterstützt und mich bekräftigt, das Studium zu machen. wird sicher ne entbehrungsreiche Zeit teilweise, aber dafür bringts einem später sicher diverse Vorteile.

Gruß
MAX
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

Zu IBC speziell kann ich dir nichts sagen, nur zu der Dauer des Studiums. Ich habe mich damals ebenfalls für die Sprintvariante entschieden, auf Grund größerer Flexibilität. In 3 Wochen komme ich nun ins 4.Semester und der Zeitplan geht einigermaßen gut auf. Momentan hänge ich ca 2 Monate zurück (bzw. 3 Klausuren). Dazu muss man jedoch auch sagen, dass ich ab und an einfach mal eine Pause einlege für z.B. eine Woche, wenn der Stoff nicht mehr in den Kopf will ;) Außerdem habe ich ca 1 Monat in London verbracht, wo ich ebenfalls keine Einheiten bearbeitet habe.
Wie du siehst, kann man mit einem täglichen Aufwand von ca 1-2 Stunden die Zeitvorgabe ungefähr einhalten, wenn man viel Input vertragen kann. Denn gerade unmittelbar vor den Klausuren kann es schon ziemlich stressig werden (da überschreite ich ab und zu auch die 2 Std am Tag).
Wer 6 oder 7 Jahre braucht, hat definitiv andere Prioritäten als das Studium (meine Meinung), wie Arbeit, Familie etc. Wenn du jedoch bereit bist Abstriche zu machen, vor allem was die Freizeit angeht, dürfte der Bachelor in 3-4 Jahren definitiv zu machen sein

Ich habe zum Beispiel nach 15 Jahren (vorerst) meine Fußballschuhe an den Nagel gehangen. Neben dem Studium bleibt einfach keine Zeit mehr für 2x die Woche Training und Sonntags Spiel. Das ist der Preis den man bezahlt...
MaxPower
Forums-Scout
Forums-Scout

Für IBC im speziellen hab ich wahrscheinlich das falsche Forum erwischt, aber schön das man trotzdem hilfreiche Antworten bekommt.:wink: In vielen anderen Foren wird man bei sowas meist nur blöd angemacht und das wars.

Schön zu lesen, das ich mit meiner Zeitplanung wohl nicht so ganz falsch liege. Zum Thema Zeitaufwand und Niveau einiger Klausuren scheint es manchmal eine leichte Panikmache zu geben, die das ganze schlimmer erscheinen lässt als es ist.
Meine sportlichen Aktivitäten werde ich auch einschränken müssen. Wollte eigentlich endlich wieder anfangen Handball zu spielen, aber wie du schreibst ist das einfach nicht machbar mit Training und Spielen. Gerade an den Wochenenden werde ich denk ich froh sein, mal etwas Zeit für meine Freundin und Familie zu haben.
Das Studium wird nicht alles in meinem Leben sein, aber es wird einen entsprechendes "Stück vom Kuchen" abkriegen. Bis es für mich losgeht ist ja auch noch etwas zeit, die ich schonmal zum vorbereiten auf eine der etwas heftigeren Klausuren nutzen kann.

Danke für eure Antworten!

Gruß
MAX :wink:
Antworten