3 Detailaufgaben
12 Punkte -->
geom. Mittel - durchshnittliche Verzinsung nach 4 Jahren
harmon. Mittel - Autofahrer sucht Durchschnittsgeschwindigkeit aus drei Fahrtabschnitten, Land - Stadt - Autobahn
artihm, Mittel - Punktedurchschnitt aus erreicheten Punkten aus Klausuraufgaben
gew. Arithm. Mittel - durchschnittliches Milchfett bei Mischung zweier Sorten
6 Punkte
zurzeit nicht aus dem Kurzzeitgedächtnis abrufbar
2 Punkte
Bestimmtheitsmaß erklären
Komplexaufgabe 2
Wahrscheinlichkeitsrechnung - Lampenfabrik
8 Punkte - Wahrscheinlichkeiten zu Aussagen verknüpfungen bestimmen
8 Punkte . Säulendiagramm zur Binominalverteilung mit Stichprobe 3
6 Punkte - Gaussche Glockenkurve zeichnen
6 Punkte - Ausschlussquote berechnen
6 Punkte - Standardabweichung berechnen, fürgegeben Ausschlussquote
6 Punkte - Statistische Stichprobe - Verfahren zur Durchführung erläutern, inkl. Hypothesenerstellung
Komplexaufgabe 3
k.A. da nur kurz überflogen
STA02 25.07.2009 in Stuttgart
Hallo,
ich kann mich noch an folgendes erinnern:
Kompl. 3:
======
Umsatz und Kundenzufriedenheit waren gegeben. Tabelle inkl. Werte. In den teilaufgaben waren auf Hilfswerte für die Berechnungen angegeben, so dass man eigentlich nichts falsch machen konnte.
1. Streudiagramm zeichnen
2. Korrelationskoeffizienten berechen --> interpretieren
3. Standardabweichung berechnen (Werte gegeben)
4. Kann man einen Zusammenhang zwischen Umsatz und Zufriedenheit feststellen? - Erläutern Warum oder warum nicht.
5. Regressionsgerade ermitteln und in Diagramm einzeichnen
6. Stichproben erklären:
- Klumpenstichprobe
- geschichtete Stichprobe
- Quotenauswahl
War zu schaffen und die Aufgabe ist auch schon ausführlich im Forum beschrieben worden.
ich kann mich noch an folgendes erinnern:
Kompl. 3:
======
Umsatz und Kundenzufriedenheit waren gegeben. Tabelle inkl. Werte. In den teilaufgaben waren auf Hilfswerte für die Berechnungen angegeben, so dass man eigentlich nichts falsch machen konnte.
1. Streudiagramm zeichnen
2. Korrelationskoeffizienten berechen --> interpretieren
3. Standardabweichung berechnen (Werte gegeben)
4. Kann man einen Zusammenhang zwischen Umsatz und Zufriedenheit feststellen? - Erläutern Warum oder warum nicht.
5. Regressionsgerade ermitteln und in Diagramm einzeichnen
6. Stichproben erklären:
- Klumpenstichprobe
- geschichtete Stichprobe
- Quotenauswahl
War zu schaffen und die Aufgabe ist auch schon ausführlich im Forum beschrieben worden.
Die zweite Detailaufgabe war "Unterschiede Preisindex P und L beschreiben und mit vorgegebenen Daten berechnen.
Unterm Strich sollte es gereicht haben, auch wenn ich mich in der Vorbereitung mehr auf die Rechnungen und weniger auf die Interpretationen gekümmert habe.
LG Stefania
Unterm Strich sollte es gereicht haben, auch wenn ich mich in der Vorbereitung mehr auf die Rechnungen und weniger auf die Interpretationen gekümmert habe.
LG Stefania
Genau - Preisindex - inzwischen war es auch wieder im Gedächtnis auffindbar.Stefania hat geschrieben:Die zweite Detailaufgabe war "Unterschiede Preisindex P und L beschreiben und mit vorgegebenen Daten berechnen.
LG Stefania
Dabei waren nur 2 Jahre (2005 und 2006) und 2 Fanggebiete angegeben (Ost und West) zu Fangquoten von Fischen in absoluten Mengen mit einem drastischen Fangmengeneinbruch von Priode 0 zur aktuellen Priode in einem der beiden Fanggebiete. Das musste dann interpretiert werden, da hier nach L und P sehr unterschiedliche Werte entstanden.
Unterschiedliche Ergebnisse aber nur wenn man richtig gerechnet hat. Hatte zuerst zwei identische Ergebnisse
, da war nicht viel mit erläutern. Aber es war ja genügend Zeit für die Korrektur und dann passte auch meine Argumentation um Preisindex
Mal schaun, wie lange die Korrektur hierbei dauert. Vor vier Wochen wird das wohl nichts...
Lg Stefania

Mal schaun, wie lange die Korrektur hierbei dauert. Vor vier Wochen wird das wohl nichts...
Lg Stefania
- Vladivostok
- Forums-Profi
Nein, leider nicht. Was man so liest, dauert die Korrektur ja meist so 4-5 Wochen, dann müssten wir die Noten ja demnächst bekommen. Bin schon ganz neugierig.
- Vladivostok
- Forums-Profi
Hm, hab in Stuttgart geschrieben, bei mir steht noch nix... 

- Vladivostok
- Forums-Profi
Die Stuttgart-Noten sind auch seit heute online. 
Wie ist es bei euch ausgefallen? Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht, da mir im Nachhinein doch ein paar ziemlich dämliche Fehler aufgefallen sind. Aber mit ner 2 kann ich wirklich gut leben.

Wie ist es bei euch ausgefallen? Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht, da mir im Nachhinein doch ein paar ziemlich dämliche Fehler aufgefallen sind. Aber mit ner 2 kann ich wirklich gut leben.
So geht es mir auch. Hatte mich in der Vorbereitung mehr auf das Rechnen gestürzt, weniger auf Erklärungen. Mir ist auch in der Klausur nicht all zu viel dazu eingefallen. War von der Seitenanzahl glaube ich meine kürzeste Klausur. War dann auch über meine 2.0 überrascht. Aber ich werde mich auch nicht dageben wehren
LG Stefania

LG Stefania