Hier der Versuch einer Zusammenfassung der Fragen:
Detail
1) Zuordnung Bewegungs- bzw. Ereignismasse
Bilanz und GuV Rechnung
Was ist was und Begründung
2) ???
3) Zuordnung zu Skalenarten
4) a) Normierung einer Zeitreihe
b) Auf welches Jahr muß normiert werden, um den Wert für ein best.
Jahr besonders groß werden zu lassen.
5) Es war eine Liste mit 4 klassierten Daten gegeben. Diagramm zeichnen
mit Begründung warum man dieses Diagramm gewählt hat.
Komplex
Aufgabe 1
a) relative Häufigkeiten und Dichte berechnen aus einer Tabelle mit
klassierten Umsatzzahlen
b) Diagramm zeichnen und begründen warum dieses
c) Tabelle entwerfen (Kopf- und Vorspalte) unter Hinzufügung eines
Zweiten Merkmals (Region) und mit Zahlen aus a) befüllen
d) Normierung einer Zeitreihe
Aufgabe 2
Weiß ich nicht mehr
Im Großen und Ganzen ähnelten sich die Detailfragen und die Komplex 1 ein wenig.
Alles in allem waren die Aufgaben bei einigermaßen zügigem Arbeiten gut zu schaffen. Es blieben sogar noch ein par Minuten Zeit zum nochmal drüber lesen.
Wem noch was einfällt, der möge mein Erinnerungsvermögen doch bitte korrigieren bzw. ergänzen.
STA 01 - Düsseldorf - 20.06.2009
Es gibt viele Menschen die sagen was sie wissen, aber nur wenige, die wissen was sie sagen!!
Hallo zusammen,
Ergänzung zu Aufgabe 2: Warum werden Klassen gebildet und was ist dabei zu beachten (oder so ähnlich).
Die Komplexaufgabe 1 war ziemlich identisch mit der Klausur vom 04.04.2009. Die zweite Aufgabe war irgendetwas mit Kontingenztabelle etc. Müsste auch aus der Klausur 04.04.2009 gewesen sein, bin aber nicht ganz sicher.
Was die Zeit anging, kann ich mich meinem Vorredner leider nicht anschließen. War der Meinung, dass ich zügig gearbeitet habe, aber Zeit zum Korrekturlesen war nicht. Im Gegenteil, hätte noch ein paar Minuten gebraucht, um die letzte Aufgabe vollständig zu bearbeiten.
Alles in allem machbar, auch wenn leider keine Definitionen für Merkmale, Merkmalsträger und Merkmalsausprägungen gefragt waren
Viel ERfolg, für alle die es noch vor sich haben.
LG Stefania
Ergänzung zu Aufgabe 2: Warum werden Klassen gebildet und was ist dabei zu beachten (oder so ähnlich).
Die Komplexaufgabe 1 war ziemlich identisch mit der Klausur vom 04.04.2009. Die zweite Aufgabe war irgendetwas mit Kontingenztabelle etc. Müsste auch aus der Klausur 04.04.2009 gewesen sein, bin aber nicht ganz sicher.
Was die Zeit anging, kann ich mich meinem Vorredner leider nicht anschließen. War der Meinung, dass ich zügig gearbeitet habe, aber Zeit zum Korrekturlesen war nicht. Im Gegenteil, hätte noch ein paar Minuten gebraucht, um die letzte Aufgabe vollständig zu bearbeiten.
Alles in allem machbar, auch wenn leider keine Definitionen für Merkmale, Merkmalsträger und Merkmalsausprägungen gefragt waren

Viel ERfolg, für alle die es noch vor sich haben.
LG Stefania
Ja genau das war das mit den kWh und ja ich habe auch ein Histogramm genommen, weil klassierte Daten mit unterschiedlicher Klassenbreite.
Es gibt viele Menschen die sagen was sie wissen, aber nur wenige, die wissen was sie sagen!!
genau. hab zuerst säulendiagramm gemacht, aber noch rechtzeitig umgewandeltKnauer79 hat geschrieben:Ja genau das war das mit den kWh und ja ich habe auch ein Histogramm genommen, weil klassierte Daten mit unterschiedlicher Klassenbreite.

hoffentlich erkennen die meien schrift^^
Heyho!!
Hat schon irgendjemand von euch die Noten für STA 01 vom 20.06 in Düsseldorf??
Ist schon wieder bald 4 WOchen her und immer noch nix!!!!!!!!
Gruß
der knauer
Hat schon irgendjemand von euch die Noten für STA 01 vom 20.06 in Düsseldorf??
Ist schon wieder bald 4 WOchen her und immer noch nix!!!!!!!!
Gruß
der knauer
Bleib ganz entspannt! Das gleiche Problem hatte ich bei einer meiner letzten Klausuren auch. Alle anderen STandorte hatten ihre Noten schon, nur für Pinneberg hat es ein oder zwei Tage länger gedauert.
LG Stefania
LG Stefania
Also Stefania ich weiß ja nich ob du ne andere VH hast, aber meine Note für STA 01 aus D'dorf is noch nett da!!!!!!!
und das des nix zählt kann ich so auch nich bestätigen, bei mir zählt des sauber ins Vordiplom!!
Gruß
der knauer

und das des nix zählt kann ich so auch nich bestätigen, bei mir zählt des sauber ins Vordiplom!!
Gruß
der knauer
- erdnuckelchen
- Forums-Scout
@ Knauer79:
Bei den Diplomstudiengängen ist STA01 ein Test, d.h. keine Prüfungsleistung und damit wird die Note nicht ins Vordiplom eingerechnet.
Bei den Diplomstudiengängen ist STA01 ein Test, d.h. keine Prüfungsleistung und damit wird die Note nicht ins Vordiplom eingerechnet.
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)
Diplom-Kauffrau (Kolloquium 06.12.2013 PI)
Das ist definitiv falsch!!!! Das gibt die Prüfungsordnung Teil 2 ganz klar vor.erdnuckelchen hat geschrieben:@ Knauer79:
Im Aufbaustudiengang Dipl-Kaufmann (FH) ist STA 01 eine Prüfungsleistung (siehe Seite 45 SPO besonderer Teil)
Ändert aber nix, weil die Note is immer noch nicht da!!!

- erdnuckelchen
- Forums-Scout
Sorry, aber dann sag doch nächstes Mal genau, welchen Studiengang du machst oder schreib es in dein Profil, dann führt das nämlich nicht zu solchen Mißverständissen. Den Aufbaustudiengang machen hier nämlich die wenigsten...
„Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind.“ (Hermann Hesse)