Start BWL Bachelor Juli 2009 in Frankfurt

...hier stehen alle die Themen, die in den anderen Foren offtopic sind. :-)
Antworten
Kashtan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 22.06.09 19:37

Hallo Leute!!!

Komme aus Göttinger Gegend und will im Juli 09 anfangen!

Würde gerne wissen ob noch jemand etwa zur gleichen Zeit starten will.

Ich befürchte dass ich am Einführungsseminar am 25.07.09 in Frankfurt nicht teilnehmen kann, was echt sehr schade ist :( , wäre sicher sinnvoll andere Leute kennenzulernen. Lässt sich leider nichts machen mit dem Termin..
bin ganz schön angespannt. sehr lange her mit dem Lernen bei mir. Habe auch keinen kaufmännischen Beruf und auch kein Abi. Keine Ahnung ob es gut geht...Ich hoffe!! Vielleicht gibt es ja jemanden dem es so ähnlich geht?? Was habt ihr für Erfahrungen?? Würde mich freuen wenn sich jemand meldet.
Viel Spass und viel Erfolg Euch!!!
Asis
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.08 09:02

hallo und herzlich willkommen!

bin zwar schon etwas länger dabei und kurz vorm Ende des Studiums, kann dir aber versichern es ist machbar auch ohne kaufm. ausbildung. Hab nähmlich auch keine. Es ist zwar hilfreich in einigen fällen aber grundsätzlich sind die lektionen ganz gut aufbaut, so dass es für jeden lernbar ist.

Also nur mut. Wünsch dir einen guten start und gutes durchhaltevermögen!
punica
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.09 17:21
Wohnort: Nördlingen
Kontaktdaten:

hallo,

hab im september vor BWL anzufangen. komme nähe münchen.
hab zwar abi aber auch keine kaufmännische ausbildung. mir wurde von ein paar seiten jhier jetzt schon gesagt dass es auch ohne kaufmännisches vorwissen machbar ist, also keine panik.
ich werde es jtzt mal versuchen und wenn nicht, dann hab ichs wenigstens versucht :)

lg punica
marion1106
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 06.03.09 13:56
Wohnort: am Chiemsee

Hallo,

hab im Juli den Bachelor in München begonnen. Habe eine kaufmännische Ausbildung aber: kein Abi!!

Bin mal gespannt, was da dann noch auf mich zu kommt...

Viele Grüsse
Marion
paullox
Forums-Scout
Forums-Scout
Beiträge: 561
Registriert: 12.11.07 08:12
Kontaktdaten:

mach dir wegen dem abi keine sorgen.
es ist keine voraussetzung um das studium gut zu bestehen.hilfreich an der ein oder anderen stelle sicherlich(u.a. wim03, ews,evw) aber nicht zwingend notwendig. wünsche dir und euch viel glück im studium.

aber ich verstehe nicht, warum man studieren kann ohne fachhochschulreife bzw. allgemeine Hochschulreife (abitur) gemacht zu haben. wie habt ihr diese möglichkeit erhalten? wieso habt ihr euch entschieden ein studium zu absolvieren? viele Fragen. interessant finde ich es aber.
aber dran denken.no panic im studium. zur not gibts das forum hier :)
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Hallo Paullox,
das sind sicher viele Fragen, aber vielleicht kann ich Dir einige beantworten. Ich gehöre auch zu der Gruppe ohne Abi. Ich hatte damals einfach keine Lust mehr auf Schule und wollte endlich arbeiten. Habe dann auch eine kaufmännische Ausbildung gemacht. Im laufe der Jahre kamen dann noch diverse Fachausbildungen dazu, aber irgandwann merkt man, da fehlt etwas. Hat nichts nichts mit Karriere-Geilheit o.ä. zu tun. Die macht man oder frau auch so. Aber um insgesamt im Unternehmen einen besseren Überblick zu bekommen, ist ein Studium doch sehr interessant. Und da anscheinend die Zulassungen zum BWL-Studium von dem jeweiligen Bundesland abhängig sind, habe ich mich in Pinneberg einschreiben lassen. Dort reicht die Berufsausbildung sowie 5 Jahre Berufserfahrung aus um mit anderen Abiturienten studieren zu können. Sicher merkt man gerade bei dem ganzen Mathe-Zeug den Unterschied. Es sind viele Sachen dabei, die ich nie in der Schule hatte und das ist auch schon ein paar viele Jahre her. Da muss man sich ganz schön hinterklemmen. Dafür hat man durch die lange Berufserfahrung in anderen Bereichen große Vorteile und einen geringen Lernaufwand.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen Teil Deiner Fragen nach meinen Motiven beantworten.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg im Studium und auch sonst.

LG Stefania
marion1106
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 06.03.09 13:56
Wohnort: am Chiemsee

Hallo,

ich kann mich Stefania nur anschließen, ich bin in Pinneberg eingeschrieben, da Schleswig-Holstein andere Zulassungsbedingungen hat. Da gilt der Fachwirt bzw. Meister als Abitur. So spare ich mir 2 Jahre büffeln fürs Fachabi ...

Bin am 25.7. in München beim Einführungsseminar. Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen??

Gruss Marion
Stefania
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 246
Registriert: 15.07.07 19:44
Wohnort: Ruhrgebiet

Und dir werden ggf. auch Module erlassen. Aufgrund meiner kaufmännischen Ausbildung brauchte ich Buchführung 1 und 2 nicht machen. Ist ja auch nur schlappe 20 Jahre her, hoffe nur, dass mir das bei KLR nicht auf die Füße fällt... :?
LG Stefania
marion1106
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 06.03.09 13:56
Wohnort: am Chiemsee

Mir wurden BFG01+02 erlassen. Hab sie mir aber schicken lassen und grooooße Augen gekriegt. Ist halt doch auch bei mir schon eine Zeit her. KLR müsste ich hoffentlich fit sein, da ich gerade den Betriebswirt gemacht habe. Da finde ich jetzt viel Bekanntes ...

Alles viel Motivation beim Lernen!

Ich bin da sehr gefährdet abzuschweifen ...
Antworten