Wer von euch hatt schon in Mai & Juni 2009 BWL02 geschrieben?
Was wurde bei euch abgefragt? Was waren eure Themen?
Im ersten Teil der Prüfung kommt ja aus jedem Heft eine oder zwei Fragen dran. Im zweiten Teil kommt meistens Unternehmensführung dran und dann GuV.
Wurden bei euch Fragen aus der Musterklausur & Musterübung abgefragt?
Falls sich jemand genauer erinnern sollte wäre es natürlich Super.
Bin am Samstag in Leipzig dran und versuche nun einige Themen einzuschränken. Denn der Stoff ist ja nicht ohne.
Danke im voraus.
BWL02 - Klausur - Themen 2009
Leider muss man schon alles auswendig lernen und üben, üben, üben.
Ich habe meine erste Klausur in den Sand gesetzt.
Beim zweiten Versuch habe ich vorher dann mehr gelernt und die Woche vor der Klausur nur noch die Aufgaben der älteren Klausuren "geübt". Da sich vieles wiederholt, kommt man dann gut zurecht, wenn man die Klausuraufgaben öfter gemacht hat. Ebenso die Musterklausur, wovon Teile (Detail oder Komplex) öfter mal dran kommt, wie bei mir.
Hat sich dann echt gelohnt im zweiten Anlauf.
Ich habe meine erste Klausur in den Sand gesetzt.
Beim zweiten Versuch habe ich vorher dann mehr gelernt und die Woche vor der Klausur nur noch die Aufgaben der älteren Klausuren "geübt". Da sich vieles wiederholt, kommt man dann gut zurecht, wenn man die Klausuraufgaben öfter gemacht hat. Ebenso die Musterklausur, wovon Teile (Detail oder Komplex) öfter mal dran kommt, wie bei mir.
Hat sich dann echt gelohnt im zweiten Anlauf.
es sollte hier im Forum genügend Threats geben, in denen Klausurthemen runtergebetet wurden, teilweise gibt es hierfür sogar Zusammenfassungen wo die ganzen Klausurthemen in einer Datei zusammengefasst sind.
Benutzt doch einfach mal die Suchfunktion, es reicht übrings auch aus ein Topic zu öffnen!
Aufgaben aus der Musterklausur kommen definitiv nicht dran, das Ding ist für dich als kontrolle ob du die Materie einigermaßen beherscht und auch mit der Fragestellung und der Zeit hinkommst. Daher kann ich dir nur empfehlen das Ding und "realen Bedingungen" zu schreiben und nicht mit Hilfe der Hefte zu lösen
Benutzt doch einfach mal die Suchfunktion, es reicht übrings auch aus ein Topic zu öffnen!
Aufgaben aus der Musterklausur kommen definitiv nicht dran, das Ding ist für dich als kontrolle ob du die Materie einigermaßen beherscht und auch mit der Fragestellung und der Zeit hinkommst. Daher kann ich dir nur empfehlen das Ding und "realen Bedingungen" zu schreiben und nicht mit Hilfe der Hefte zu lösen
Wir brauchen also die Themen die in den Klausuren von MAI & JUNI abgefragt worden sind.
Kann uns jemand konkret TIPPS geben ???
Gesucht habe ich ja schon und habe auch einiges gefunden. Und die Liste ist natürlich angewachsen. Ich will nun ab einiges von der Liste streichen. Alles kann man ja nicht lernen. Mir geht es wirklich nur um die letzten 2 Monate. Denn da könnte sich möglicherweise was abzeichnen.
Wer hat also BWL02 in Frankfurt & Stuttgart & Pinneberg zuletzt geschrieben?
Was wurde abgefragt?
Kann uns jemand konkret TIPPS geben ???
Gesucht habe ich ja schon und habe auch einiges gefunden. Und die Liste ist natürlich angewachsen. Ich will nun ab einiges von der Liste streichen. Alles kann man ja nicht lernen. Mir geht es wirklich nur um die letzten 2 Monate. Denn da könnte sich möglicherweise was abzeichnen.
Wer hat also BWL02 in Frankfurt & Stuttgart & Pinneberg zuletzt geschrieben?
Was wurde abgefragt?
lasst euch nicht entmutigen. der stoff wirkt echt heftig, weil bwl02 am anfang des studiums geschrieben wird und man noch nie mit soviel stoff konfrontiert war. und es ist eine übersicht;ergo unterschiedlicher stoff, der nur grobabgehandelt wird.aber: es gibt module da habt ihr noch mehr stoff! freut euch drauf 
ich würde mich aber nie darauf verlassen, das sich der stoff 1:1 in den klausuren wiederholt. kann sein,muss aber nicht! daher würde ich tatsächlich alles(!) machen. abhängig davon welche note ich haben will. und hier im forum findet ihr wirklich alles was ihr braucht! ein sehr gut dokumentiertes modul. oder bwl02 am ende des studiums schreiben. dann ist man schon einiges gewöhnt.

ich würde mich aber nie darauf verlassen, das sich der stoff 1:1 in den klausuren wiederholt. kann sein,muss aber nicht! daher würde ich tatsächlich alles(!) machen. abhängig davon welche note ich haben will. und hier im forum findet ihr wirklich alles was ihr braucht! ein sehr gut dokumentiertes modul. oder bwl02 am ende des studiums schreiben. dann ist man schon einiges gewöhnt.
-
- Forums-Scout
Kann mich den vorrednern nur anschließen - ich persönlich fand die Klausur nicht soooo schwer (hatte vor VWL mehr schiss)
Vorgehensweise fürs "durchkommen":
Stoff Lesen und verstehen
Hier im Forum gibts ne menge Threads sowie Klausurfragen, damit kann man den Stoff eingrenzen
Musterklausur lesen!!! (Wird - auch in anderen Klausuren - immer mal ne Frage mit reingenommen)
Vorherige Klausurfragen "beantworten" und wo s hängt, nachlernen
und zum schluss - cool bleiben
Ist definitiv machbar
P.S. die Online-Tests sind doch wohl der Witz - man kann die Hefte nutzen, sollte nur wissen, wo s steht (daher glaub iich haben die BWL02 hefte auch kein Stichwortverzeichnis) Achtet nur auf die richtige Schreibweise - da ist das Programm sehr pingelig...
so far Andi
Vorgehensweise fürs "durchkommen":
Stoff Lesen und verstehen
Hier im Forum gibts ne menge Threads sowie Klausurfragen, damit kann man den Stoff eingrenzen
Musterklausur lesen!!! (Wird - auch in anderen Klausuren - immer mal ne Frage mit reingenommen)
Vorherige Klausurfragen "beantworten" und wo s hängt, nachlernen
und zum schluss - cool bleiben

P.S. die Online-Tests sind doch wohl der Witz - man kann die Hefte nutzen, sollte nur wissen, wo s steht (daher glaub iich haben die BWL02 hefte auch kein Stichwortverzeichnis) Achtet nur auf die richtige Schreibweise - da ist das Programm sehr pingelig...
so far Andi