Klausurthemen BWL 04 - 27.06.2009 Stgt

Die Unternehmen und deren betriebliche Abläufe.
Antworten
juicywell
Forums-Profi
Forums-Profi

Hallöche z'samme...

da ich heute zum wiederholten male die Ehre in BWL04 hatte, möchte ich Euch dies ersparen! Habe das Seminar dieses mal nicht besucht, sondern bin direkt zur Klausur. Von Kommilitonen habe ich erfahren, dass die Klausuren seit Mai 2009 nicht mehr durch Hr.Wolf, sondern direkt durch die AKAD-Zentrale gestellt werden und Hr.Wolf (Seminar-Leiter) hat wohl nicht zielführend auf die Klausur hingeführt - sehr schade...
Wie gesagt, ist nur Info von Dritten, habe selber keine Erfahrungen mit Seminaren durch Hr. Wolf.

Klausur:

1a. Was ist ein Experiment
1b. Unterscheidung Feld- und Laborexperiment (LE 204 / S 33)
2. Unterschied online <-> klassisches Marketing (LE206 / S 21)
3. Konditionenpolitik nennen, Rabattarten nennen und Ziele von Rabatt ( LE205 / S 41)
4. Arten der Marktparzellierung kurz erläutern inkl. Bsp. (LE 204 / S 71+)
5. Abstimmung Marketingmix (LE205 / S 97)

Komplex:
Siehe dazu Lösungsskizze anbei. Aufgabe war recht ähnlich!

Habe mich für die 2. Aufgabe entschieden -> Komplex bitte anderweitig ergänzen! DAAANKEEEE ;-)

Good Luck Euch allen schon beim ersten mal ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was kostet die Welt, ich kauf sie am Stück!
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

hab auch heute geschrieben. Nem schwachen Seminar folgte eine noch schwächere Klausur. Stelle mich schon drauf ein, nochmal antreten zu dürfen :cry:
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi

Habe auch gestern in Stuttgart geschrieben und ehrlich gesagt kein gutes Gefühl. Hab zwar überall sogar recht viel geschrieben, war aber teilweise wahrscheinlich wohl ziemlicher Stuss. Oh Mann, ich hoffe, ich muss nicht noch mal ran. :(
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

ja, das ist auch meine Sorge, wobei es ja wahrscheinlich manchmal besser ist durchzufallen als ne 4,0 oder so auf dem "Zeugnis" zu haben (meine Meinung). Ich lasse mich mal überraschen, hab ein ziemlich schlechtes Gefühl...

Die Korrektur von BWL04 dauert ja wie ich es gesehen habe meistens nur 2-3Wochen
Ingo78
Neues Mitglied
Neues Mitglied

Ich habe die gleiche Klausur mitgeschrieben und fand sie relativ einfach. Die Detailfragen waren Wiederholungen von alten Klausuren. Wer sich diese im Forum mal angeschaut hatte, konnte diese auf jeden Fall beantworten. Die Komplex kam auch schon mal dran. Ausserdem bestand die Komplex quasi nur aus Detailfragen (die mit dem Haarzeug). Es war also kein selbständiges Denken sondern auswendig lernen gefragt. Find ich eigentlich schade.
Ich hab mich nur anhand den im Forum gelisteten Klausurfragen vorbereitet und denke ich konnte überall was schreiben. Mal schauen wie die Benotung ausfällt.
Zum Seminar: Dr. Wolff hat nur Fallstudien behandelt und dies recht ausführlich. Für das Verständis für die Materie war dies ziemlich interesant, für die Klausur allerdings wenig relevant. Aber zum auswendig lernen von Definitionen braucht man auch kein Seminar....
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

ja, das stimmt schon. Allerdings sind diese "Auswendiglernklausuren" gar nicht mein Fall. Deswegen habe ich auch die Dienstleistungsmarketingaufgabe genommen, da man dort etwas eigentständiger arbeiten konnte.

Ich war beim Seminar im Frankfurt. Hat mir gar nicht gefallen. Der Dozent hat ständig von irgendwelchen Ereignissen aus seiner beruflichen Laufbahn erzählt (schon irgendwie Marketing bezogen), was aber immer in sehr ausschweifenden Erzählungen geendet hat. Meiner Meinung nach sollte man im Seminar nochmal den Stoff der Hefte durchgehen, damit man ihn dann bei der Klausur parat hat. Dies war im Seminar im Prinzip gar nicht der Fall bzw. nur sehr knapp.
Wie gesagt, hab ein richtig schlechtes Gefühl bei der Klausur (bei der Komplex müsste zwar schon im Großen und Ganzen alles richtig sein, die Frage ist da natürlich, ob man die wesentlichen Punkte aufgegriffen hat). 2 der 5 Detailfragen habe ich nur Bruchstückhaft, da mir die Wiederholung im Seminar gefehlt hat. Die anderen 3 müssten schon richtig beantwortet sein.

Bin auf die Note extrem gespannt :roll:
Rennmaus82
Forums-Profi
Forums-Profi

... in der letzten Detailfrage sollte man anhand einem Beispiel den funktionalen, zeitlichen und hierarchischen Zusammenhang der Marketinginstrumente erläutern.

Ich fand das Seminar gut. Die Onlineaufgabe auch nicht übermäßig ausgedehnt und einen guten Mittelweg zwischen Praxis anhand Fallstudien und Theorie, also reines Wissen, gefunden.

Die Klausur war so lala, ich habe Angst vor dem Ergebnis, weil Marketing immer so schlecht ausfällt... Ich fand die Fragen (Hotelaufgabe) sehr schwammig, ich hatte keine Ahnung, wo ich anfangen sollte und wie tiefgründig die das hören wollten...
Nun heißt es eben abwarten.

Viele grüße...
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi

Also das Seminar bei Herrn Wolff fand ich unterm Strich gut, da ich es einfach nur langweilig finde, wenn die Lernhefte 1:1 durchgegangen werden. Das kann man auch zu Hause lernen.

Naja, meine schlechtes Gefühl bezügl. der Klausur hat sich mittlerweile wieder relativiert, aber eine Glanzleistung wird es wohl leider nicht werden.
Vladivostok
Forums-Profi
Forums-Profi

Noten sind seit heute online.

Muss sagen, dass ich mit einer schlechteren Note gerechnet hätte, mit einer 2.7 kann ich ganz gut leben :)
Ich habe eher eine 3.x befürchtet

Wie war es bei euch?
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

ja, bei mir ist die Note auch online, eine schlechtere Note kann man nicht haben, aber dennoch ist das Modul bestanden. Aber hatte ja ohnehin ein miserables Gefühl.
Jetzt heißt beim Assignment und bei ANS04 Gas geben um diese katastrophe auszugleichen :lol:
juicywell
Forums-Profi
Forums-Profi

bzgl. ANS04... geh auf jeden Fall nach Stuttgart... der Dozent ist super und sehr zielführend...
Was kostet die Welt, ich kauf sie am Stück!
DerW
Forums-Scout
Forums-Scout

danke für den Tipp! Ich hatte eigentlich geplant das Seminar in Frankfurt zu besuchen, weil es fahrtechnisch um einiges praktischer ist..
Antworten