Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich will hier mal was dazu sagen.
Ich hatte diese Woche das Vergnügen, BIL04 in Stuttgart zu schreiben. Das Seminar war bei Prof. Fünfgeld - insgesamt war es gut aber einfach zu wenig Zeit. Es wurden im Seminar Schwerpunkte gesetzt - diese wurden durchgeknüppelt ohne große Rücksicht. In der Klausur fanden sich dann diese Schwerpunkte wieder - nur in einer etwas anderen Tiefe.

Auch hier war die Zeit viel zu knapp bemessen. 1,5h und die erste Detailaufgabe hatte mal schlappe zwei Seiten zum durchlesen.
Es war meine drittletzte Klausur - so eine Fülle an Material in so kurzer Zeit hatte ich bis dahin noch nicht erlebt.
In der Summe hatte sich bei der Klausurstellung Prof.Fünfgeld an die Eingrenzung vom Seminar gehalten - im Seminar und in der Klausur war die Zeit einfach zu knapp bemessen. Zudem ist dieses Fach mit seinen 5 Scripten wirklich sehr umfangreich - wer sich also nur auf das Seminar verlässt kann auf die Schnauze fallen - in angesicht der zeitlichen Komponente hat man aber nicht viel Chancen über das Seminar hinaus den Stoff zu vertiefen.
Auch wieder so ein Fall, über den die AKAD mal nachdenken sollte.