Ich habe Probleme bei der Chemie Monoplisten Aufgabe.
Ein bekannter hat mir die Komplette Aufgabe gegeben und da ich demnächst Wim03 habe stelle ich diese mal für alle ein. Sie soll seit letzter Zeit regelmäßig als Komplex drankommen.
Ein chemisches unternehmen produziert aus einem Rohstoff mit der Menge r ein Produkt mit der Menge x nach folgendem Produktionsfaktoren.
x(r)= 2 * (r-25)hoch 0,5
r>25
x= Output (MEx)
r= Input (MEr)
Der Preis p(r) des Rohstoffes beträgt 4 Ge/ME, der Marktpreis p(x) des Produkts beträgt 25 Ge/MEx
3.1 Ermittlen Sie die Gesamtfunktion K(x) 10 Punkte
3.2 Ermitteln Sie den maximal möglichen Gewinn in GE (7)
3.3 Ermitteln Sie den Break-even-point und die Gewinngrenze in ME (6)
3.4 I.nerhalb welcher Outputwerte ist der Stückgewinn der Deckungsbeitrag und Stückdeckungsbeitrag jeweils positiv? (7)
3.5 Skizzieren Sie mittels Wrtetabelle die Gewinnfunktion G(x) und zeichen sie bei x=7 die Kurventangente ein. Wie lautet die gleichung dieser kurventangente. Wie kann der Anstieg der Kurventangente ökonomisch interpretiert werden. (10)
Besonders bei der Aufgabe 3.5 habe ich mein Problem. Irgenwie finde ich in dieser Aufgabe nirgendwo ein Ansatzpunkt bzw. aus den Heften ein ahnliches Beispiel.
Das bezieht sich irendwie auch auf die ganze Aufgabe!!!
Wenn mir jemand bei der Aufgabe helfen könnte wäre ich sehr dankbar habe nämlich am Samstag in Düsseldorf die Klausur zum 2 Mal.
In den Ruff Unterlagen habe ich auch keine ahnliche Aufgabe gefunden.
Eine lösungsskizze wäre auch nicht schlecht ich würde dann demjenigen die Arbeit abnehmen dies im Forum einzustellen.
Mache ich dann selbst!!
Danke
Hottom
So ich habe mich jetzt mal dran gewagt.
Wäre nett wenn mich jemand berichtigen würde wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe
Bei 3.1
habe ich als Gesamtkostenfunktion
K(x)= x^2+100
Aufagbe 3.2
G(x)=E-K=0
25=2x
x= 12,5 MEx
G(x)= -x^2 +25x -100
x= 56,25 GE/MEx
Aufgabe 3.3
Weil G(x) =0 ist die Gewinnschwelle/ Breakevebpoint wo kein negativer Gewinn erwirtschaftet wird. Hier deckt der erlös gerade die Kosten
Aufagbe 3.4
Mitternachtsformel
x= 5 ME
x= 20 ME
Also erwirtschaftet der Monopolist in diesen Bereich Gewinn
3.5
Ich habe es jetzt so gemacht
G(x)= -x^2 +25x -100
G(X)= -2x +25
Wertetabelle
x(ME) 0 5 12 20
G(x) -100 0 56 0
G(x) 25 15 1 -15
Dann denn Graph zeichnen
Bei x=7 bin ich hoch gegangen und habe die Tangente rüber zur y Achse gezogen.
Gleichung der Tangente
Y= a+ bx
Y=26+7
Aber da tappe ich noch ein bisschen im dunkeln.
Besonder bei der ökonomische Interpetation will nichts einfallen.
Wenn ich irgendwo einen Fehler gemacht habe oder einem was einfällt wäre ich dankbar für eine Berichtigung
WIM03 Chemie Monopolisten Aufgabe Hilfe!!!!
Zur Tangente:
Eine Tangente berührt die Funktion in genau einem Punkt. Die Steigung der Tangente ist gleich der 1. Ableitung der Tangente an der Stelle x=7.
G'(x)=-2x+25 und damit G'(7)=11
Jetzt setzt man den Wert in y=a+bx ein und erhält y=a+11x. Die Tangente hat ja einen Punkt mit der Gewinnfunktion gemeinsam, nämlich den Punkt (7/26). Diesen Punkt setzt man in die Tangentengleichung ein, also:
26=a+11*7 und erhält a =-51, damit hat man die Tangentengleichung
y=-51+11x.
Mit der Interpretation der Tangente ist folgendes gemeint: die Steigung der Tangente ist gleich der 1. Ableitung an der Stelle x=7, rechnerisch G'(7)=11.
Interpretation: steigt die Menge von 7 auf 8 so erhöht sich der Gewinn näherungsweise um 11 Einheiten, sinkt die Menge von 7 auf 6, so sinkt der Gewinn näherungsweise um 11 Einheiten.
Hänge noch ein EXCEL-Diagramm an, da sieht man das Ganze gezeichnet.
Eine Tangente berührt die Funktion in genau einem Punkt. Die Steigung der Tangente ist gleich der 1. Ableitung der Tangente an der Stelle x=7.
G'(x)=-2x+25 und damit G'(7)=11
Jetzt setzt man den Wert in y=a+bx ein und erhält y=a+11x. Die Tangente hat ja einen Punkt mit der Gewinnfunktion gemeinsam, nämlich den Punkt (7/26). Diesen Punkt setzt man in die Tangentengleichung ein, also:
y=-51+11x.
Mit der Interpretation der Tangente ist folgendes gemeint: die Steigung der Tangente ist gleich der 1. Ableitung an der Stelle x=7, rechnerisch G'(7)=11.
Interpretation: steigt die Menge von 7 auf 8 so erhöht sich der Gewinn näherungsweise um 11 Einheiten, sinkt die Menge von 7 auf 6, so sinkt der Gewinn näherungsweise um 11 Einheiten.
Hänge noch ein EXCEL-Diagramm an, da sieht man das Ganze gezeichnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mitglied
Hallo,
super, vielen Dank für die Erklärung. Ist sehr hilfreich, zumal ich am Samstag WIM03 schreibe. Eine kurze Frage nur: Wie kommt man auf die 26?
Danke.
super, vielen Dank für die Erklärung. Ist sehr hilfreich, zumal ich am Samstag WIM03 schreibe. Eine kurze Frage nur: Wie kommt man auf die 26?
Danke.
Man setzt den Punkt der Gewinnfunktion (G(7) = 26) in die Tangentenfuktion ein:
Die Tangente hat ja einen Punkt mit der Gewinnfunktion gemeinsam, nämlich den Punkt (7/26). Diesen Punkt setzt man in die Tangentengleichung ein.
Die Tangente hat ja einen Punkt mit der Gewinnfunktion gemeinsam, nämlich den Punkt (7/26). Diesen Punkt setzt man in die Tangentengleichung ein.
easy_aus_brindisi hat geschrieben:Hallo,
Danke.
- Listenreich
- Mitglied
Hallo,
ich bin am nächsten Freitag in Düsseldorf bei WIM 03 dabei!
Das Ruff Script und die Übungsaufgaben habe ich soweit durch. Klappt auch alles ganz gut.
Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich bei der Aufgabe mit dem Chemieunternehmen nicht von der Ursprungsfunktion auf die Gesamtkostenfunktion K(x) komme.
Wäre super, wenn mir das jemand kurz erklären könnte.
Nochmal die gegebenen Daten:
x(r)= 2 * (r-25)hoch 0,5
r>25
x= Output (MEx)
r= Input (MEr)
Der Preis p(r) des Rohstoffes beträgt 4 Ge/ME, der Marktpreis p(x) des Produkts beträgt 25 Ge/MEx
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Listenreich
ich bin am nächsten Freitag in Düsseldorf bei WIM 03 dabei!

Das Ruff Script und die Übungsaufgaben habe ich soweit durch. Klappt auch alles ganz gut.
Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich bei der Aufgabe mit dem Chemieunternehmen nicht von der Ursprungsfunktion auf die Gesamtkostenfunktion K(x) komme.
Wäre super, wenn mir das jemand kurz erklären könnte.
Nochmal die gegebenen Daten:
x(r)= 2 * (r-25)hoch 0,5
r>25
x= Output (MEx)
r= Input (MEr)
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Listenreich
[b]Gute Laune![/b]
Hallo,
bereite mich auch gerade auf die WIM03 Klausur vor.
Habe noch Probleme mit der Aufgabe 3.4
Könnte ihr mir bitte genauer erklären wie der Stückgewinn, Deckungsbeitrag und Stückkostenbeitrag berechnet werden?
Vielen Dank.
bereite mich auch gerade auf die WIM03 Klausur vor.
Habe noch Probleme mit der Aufgabe 3.4
Könnte ihr mir bitte genauer erklären wie der Stückgewinn, Deckungsbeitrag und Stückkostenbeitrag berechnet werden?
Vielen Dank.
B.Sc. Wirtschaftsinformatik - danach Urlaub in Australien
www.sind-mal-weg.de
www.sind-mal-weg.de
-
- Forums-Profi
Hallo zusammen,
die Aufgabe 3.4 der Chemie-Monopolisten-Aufgabe bereitet mir noch Probleme. Könnt ihr mir sagen, ob folgende Rechnung korrekt ist bzw. wie sie richtig lautet:
3.4 Bei welchen Outputwerten werden Stückgewinn, DB und Stück-DB jeweils positiv?
1. d(x)=0
D(x)= U(x)-Kv
= -x^2+25x
aufgelöst x=25ME
ab 25ME ist der Stück-db positiv
2. DB = 0
-x^2+25x=0
aufgelöst: x1=25; x2=0
ab 25 ME ist auch der Gesamt-DB positiv?
3. g(x)=0
=-x+25-100/x=0
aufgelöst: x1=68,75; x2=-43,75 (eine negative Ausbringungsmenge gibt es doch gar nicht)
Als ist der Stückgewinn ab eine Menge von 69 Stk. positiv?
Danke für Eure Unterstützung

die Aufgabe 3.4 der Chemie-Monopolisten-Aufgabe bereitet mir noch Probleme. Könnt ihr mir sagen, ob folgende Rechnung korrekt ist bzw. wie sie richtig lautet:
3.4 Bei welchen Outputwerten werden Stückgewinn, DB und Stück-DB jeweils positiv?
1. d(x)=0
D(x)= U(x)-Kv
= -x^2+25x
aufgelöst x=25ME
ab 25ME ist der Stück-db positiv
2. DB = 0
-x^2+25x=0
aufgelöst: x1=25; x2=0
ab 25 ME ist auch der Gesamt-DB positiv?
3. g(x)=0
=-x+25-100/x=0
aufgelöst: x1=68,75; x2=-43,75 (eine negative Ausbringungsmenge gibt es doch gar nicht)
Als ist der Stückgewinn ab eine Menge von 69 Stk. positiv?
Danke für Eure Unterstützung

Stückdeckungsbeitrag und Deckungsbeitrag sind für x>25 positiv, beim Stückgewinn muss man nichts mehr rechnen, der Stückgewinn ist in den gleichen Grenzen positiv wie der Gewinn und Gewinnschwelle und Gewinngrenze hat man schon berechnet. Das war aus der
Gewinnfunktion: -x^2+25x-100=0
man erhält: x=5 und x=20, d.h dazwischen ist der Gewinn und damit auch der Stückgewinn positiv.
davy
Gewinnfunktion: -x^2+25x-100=0
man erhält: x=5 und x=20, d.h dazwischen ist der Gewinn und damit auch der Stückgewinn positiv.
davy
-
- Forums-Profi
G(x)= -x²+25x-100
G(12)=-(12)²+25*12-100
Du quadrierst 12, nicht -12.
G(12)=-(12)²+25*12-100
Du quadrierst 12, nicht -12.