Hallo zusammen,
ich schau mal was ich noch zusammenkriege.
Komplex 3
Taxi Aufgabe.
Komplex 2
Bernd-Aufgabe
Teil 1)
Eltern sparen 8 Jahre, Bernd 8 Jahre alt, soll mit 20 Jahren 10.000 Euro bekommen. Anja 6 Jahre alt und soll mit 18 Jahren für 5 Jahre Studium jeweils 300 Euro vorschüssig im Monat bekommen.
Wieviel müssen die Eltern 1/4 jährlich vorschüssig 8 Jahre lang sparen.
Die ersten 10 Jahre gabs 4 % und die letzten 8 Jahre 5%
Teil 2)
Eine andere Bank bietet durchgängig 4,5 % an. Günstiger oder nicht?
Teil 3)
Zeitreihe aufmalen
Meine Ergebnisse: 560,41 Euro mit Zinswechsel und 554,15 Euro ohne Zinswechsel.
Kann das jemand bestätigen?
Detail-Aufgaben
1)
Sparbuch mit Einzahlungen und Auszahlung über 1 Jahr. Endbetrag am 31.12 war gegeben. Zinssatz berechnen.
Habe hier 3 % ausgerechnet.
2)
Betrag x wird angelegt, 5 Jahre zu 5 Prozent und dann ändert sich der Zins auf 6 Prozent. Wie hoch ist der Endbetrag nach 10 Jahren. Mein Ergebnis war 17.079,53 Euro
3)
Tilgung mit Prozentannuitäten...Laufzeit bestimmen und Abschlusszahlung. Wie lange muss ein Kredit von 500.000 € zrückgezahlt werden, bei einem Tilsungssatz von 2 % und einen Zinssatz von 8 %.
Abschlusszahlung ermittelt und Gesamtlaufzeit Zinsen. Ergebnis 20,91 Jahre, und die Zinsen 542.380,36 Euro.
4) Weiß ich nicht mehr. Herr Jemand legt Geld an......man sollte die Jahre berechnen. Ergebnis 22,23 Jahre
5) Tilgungsplan war gegeben. Allerdings waren nur die ersten 3 Tilgungsraten eingetragen und der Prozenztsatz von 9 % bekannt.
man sollte den Kreditbetrag im 1. Jahr errechnen und alle angefallen Zinsen. Zinsen hab ich 8563,88 und die Annuität war jeweils 7712,77 Euro. Der Anfangsbetrag waren 30.000 Euro.
Vielleicht weiß ja der ein oder andere noch seine Ergebnisse.
Würde mich freuen.
Lg Molly
WIM02 Frankfurt 16.05.2009
- Molly_Pfalz
- Forums-Profi
Zuletzt geändert von Molly_Pfalz am 22.05.09 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Hi,
wenn ich mich recht erinner, hab ich bei der Komplex die gleichen Ergebnisse.
Detailaufgabe 1 hab ich irgendwas um 2,55%, da war ich mir aber relativ unsicher mit...
Bei Detailaufgaben 3 und 5 habe ich das gleiche raus(meine ich, die Zahlen kommen mir zumindest bekannt vor...)
wenn ich mich recht erinner, hab ich bei der Komplex die gleichen Ergebnisse.
Detailaufgabe 1 hab ich irgendwas um 2,55%, da war ich mir aber relativ unsicher mit...
Bei Detailaufgaben 3 und 5 habe ich das gleiche raus(meine ich, die Zahlen kommen mir zumindest bekannt vor...)

- tim.wagner
- Forums-Profi
Kann den Ergebnissen von Molly bei den Detailaufgaben soweit zustimmen, da mir diese, bis auf das Ergebnis der 2. Detailaufgabe bekannt vorkommen.
Gefragt war hier das Endkapital Ende 2010 wenn ein Betrag am 01.01.2000 angelegt wird. Das sind dann aber keine 10 sondern 11 Zinsperioden daher fehlt meiner Meinung nach noch die Verzinsung für ein Jahr. Ich habe 18.104,30 raus.
Bei Komplex habe ich die Aufgabe aus der Investitionsrechnung gewählt.
Komplex 3 (Zahlen nur ungefähr angegeben)
Es wird ein LKW angeschafft zu 500.000,00 €. Dieser bringt einen Einnahmenüberschuss von im
1. Jahr 130.000
2. Jahr 140.000
3. Jahr 160.000
4. Jahr 150.000
Direkt nach dem vierten Jahr wird der LKW zu 175.000,00 verkauft.
a)
Ermitteln Sie nach der internen Zinsfussmethode wenn i zwischen 10 % und 20 % liegt. Der Kapitalwert bei Ihrer Lösung darf maximal +/- 500,00 € betragen.
Ich habe hier 14,9 % raus. Der Kapitalwert lag dann bei -490,00
b)
Wie hoch muss der Verkaufspreis am Ende sein, damit bei einer Steigerung der Einnahmenüberschüsse des 1. - 4. Jahres um jeweils 10.000,00 die gleiche Rendite erziehlt wird?
Hier habe ich irgendetwas mit 122.000,00.
c)
Wäre es für den Unternehmer bei sonst gleichen Angaben wie oben sinnvoller, den LKW für jährlich 140.000,00 zu vermieten?
Meine Antwort: Ja der Kapitalwert lag dann nämlich im positiven.
Wie gesagt die Aufgabe wurde nur ungefähr wiedergegeben, keine Ahnung ob die Lösungen stimmen.
LG Tim
Gefragt war hier das Endkapital Ende 2010 wenn ein Betrag am 01.01.2000 angelegt wird. Das sind dann aber keine 10 sondern 11 Zinsperioden daher fehlt meiner Meinung nach noch die Verzinsung für ein Jahr. Ich habe 18.104,30 raus.
Bei Komplex habe ich die Aufgabe aus der Investitionsrechnung gewählt.
Komplex 3 (Zahlen nur ungefähr angegeben)
Es wird ein LKW angeschafft zu 500.000,00 €. Dieser bringt einen Einnahmenüberschuss von im
1. Jahr 130.000
2. Jahr 140.000
3. Jahr 160.000
4. Jahr 150.000
Direkt nach dem vierten Jahr wird der LKW zu 175.000,00 verkauft.
a)
Ermitteln Sie nach der internen Zinsfussmethode wenn i zwischen 10 % und 20 % liegt. Der Kapitalwert bei Ihrer Lösung darf maximal +/- 500,00 € betragen.
Ich habe hier 14,9 % raus. Der Kapitalwert lag dann bei -490,00
b)
Wie hoch muss der Verkaufspreis am Ende sein, damit bei einer Steigerung der Einnahmenüberschüsse des 1. - 4. Jahres um jeweils 10.000,00 die gleiche Rendite erziehlt wird?
Hier habe ich irgendetwas mit 122.000,00.
c)
Wäre es für den Unternehmer bei sonst gleichen Angaben wie oben sinnvoller, den LKW für jährlich 140.000,00 zu vermieten?
Meine Antwort: Ja der Kapitalwert lag dann nämlich im positiven.
Wie gesagt die Aufgabe wurde nur ungefähr wiedergegeben, keine Ahnung ob die Lösungen stimmen.
LG Tim
- Molly_Pfalz
- Forums-Profi
Danke euch zwei, klingt doch ganz gut
*Grins
bei einer Detail habe ich falsch gerechnet. Da habe ich 1 Jahr zu wenig gerechnet. Daher auch das falsche Ergebnis.
Habt ihr richtig bemerkt
Alles in allem war die Klausur aber okay.
Lg Molly

bei einer Detail habe ich falsch gerechnet. Da habe ich 1 Jahr zu wenig gerechnet. Daher auch das falsche Ergebnis.
Habt ihr richtig bemerkt

Alles in allem war die Klausur aber okay.
Lg Molly
Hallo Zusammen,
steh gerade irgendwie auf dem Schlauch. Wie habts Ihr den Teil 2 der Bernd Aufgabe gelöst?
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen...
Danke.
bema78
steh gerade irgendwie auf dem Schlauch. Wie habts Ihr den Teil 2 der Bernd Aufgabe gelöst?
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen...

Danke.
bema78
Wer langsam geht, steht schon im Weg!
- Molly_Pfalz
- Forums-Profi
Hi,
alles komplett nochmal gerechnet aber ohne Zinswechsel.
Quasi alles mit 4,5 %.
Ich werds Dir gerne mal ausrechnen und hier einstellen.
Weiß jemand noch genau wie alt bernd war und wie alt Anja und was sie nach wie vielen Jahren kriegen sollten?
Bin mir mit den Werten die ich oben geschrieben habe nicht ganz sicher
Lg Molly
alles komplett nochmal gerechnet aber ohne Zinswechsel.
Quasi alles mit 4,5 %.
Ich werds Dir gerne mal ausrechnen und hier einstellen.
Weiß jemand noch genau wie alt bernd war und wie alt Anja und was sie nach wie vielen Jahren kriegen sollten?
Bin mir mit den Werten die ich oben geschrieben habe nicht ganz sicher
Lg Molly
- Molly_Pfalz
- Forums-Profi
Leider weiß ich die genauen Zahlenwerte nicht mehr. Habe jetzt einfach beliebige Beträge und Jahre genommen. Vielleicht fällt ja jemand noch die korrekten Beträge ein.
Anbei meine Lösung.
LG Molly
Anbei meine Lösung.
LG Molly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- tim.wagner
- Forums-Profi
Japp Noten sind online.
1,5 Wochen kann man sich wirklich nicht beschweren. Und die Note stimmt auch.
Viele Grüße
1,5 Wochen kann man sich wirklich nicht beschweren. Und die Note stimmt auch.
Viele Grüße
-
- Mitglied
Wo seid Ihr denn immatrikuliert ?
Ich bin in Stuttgart immatrikuliert und bei mir steht bisher nichts drin
Ich bin in Stuttgart immatrikuliert und bei mir steht bisher nichts drin

- tim.wagner
- Forums-Profi
Immatrikuliert in Leipzig
- Molly_Pfalz
- Forums-Profi
Bei mir steht noch nix drin 
Auch in Stuttgart eingeschrieben ...
LG Molly

Auch in Stuttgart eingeschrieben ...
LG Molly
- Molly_Pfalz
- Forums-Profi
GLÜCKWUNSCH!!!!!machead hat geschrieben:So die Ergenisse sind Online in der VH
Habe mit 1.0 bestanden
Klasse!
Hattest Du auch die Komplex mit dem Bernd genommen und zufällig die gleichen Ergebnisse wie ich?
Lg Molly
- tim.wagner
- Forums-Profi
Auf jeden Fall ist jetzt offiziell bestätigt:
Mit einer 1.0 in WIM02 kann man sich (laut Studien- und Prüfungsordnung) WIM03 beim Bachelorstudiengang "sparen"
.
Viele Grüße
Tim
Mit einer 1.0 in WIM02 kann man sich (laut Studien- und Prüfungsordnung) WIM03 beim Bachelorstudiengang "sparen"

Viele Grüße
Tim